abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333G Fehler EEV 07 bei Warmwasserbereitung

Guten Tag,

seit über einer Woche bringt unsere Vitocal 333G jedesmal bei der WW-Bereitung den Fehler EEV 07 und setzt sich nach genau 10 Minuten wieder zurück.

Beim Heizbetrieb tritt der Fehler dagegen nie auf. Die Vorlauftemperatur erreicht beim Heizen aber gegenwärtig auch nicht mehr als 33 -35 Grad, hingegen beim WW sind ja bis zu 45 Grad Solltemperatur gewollt. Das wiederum erfordert ja eine zu mindestens zeitweise wesentlich höhere sekundäre Vorlauftemperatur.

Seit ich die WW Solltemperatur von besagten 45 auf 40 Grad (Hysterese 5K) gesenkt habe tritt der Fehler "nur noch" ca. 5 mal am Tage auf, damit kommt es erstmal nicht mehr zu einer Sammelstörung.

Die bis zum Abschalten der WP erreichte WW Temperatur ist dann gerade mal 35 - 36 Grad.

Der (selten) angezeigte Fehler im "EEV-Modul" bzw. "EEV-Modul (letzter Lauf)" ist 00000200.

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere bedeutet das: "Kondensationsdruck zu hoch"

Zur Wärmepumpe: Inbetriebnahme Dezember 2010

mit Pufferspeicher Vitocell 100, zusätzlichen NC-Modul und Erdflächenkollektor

SN: 7418044001010105

TYP: BWT 110

Die WP lief bist Januar 2020 störungsfrei, der oben beschriebene Fehler trat da das erste Mal auf. Der Heizungsfachmann hat daraufhin die Steckverbindungen der Temperatursensoren durch Wago-Klemmen ersetzt. Seitdem lief die WP wieder ohne Störung. Eine jetzt erfolgte Überprüfung der Verbindungen brachte jedoch keine Verbesserung.

Wie man im Video erkennen kann, folgt der pc-Druck nahezu linear der steigenden Vorlauftemperatur tsa mit einem Abstand von um die 4. Wenn also tsa 45 Grad erreicht, ist auch jedes mal der pc über 40 bara und es kommt zur Störungsbedingten Abschaltung.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

IMG_20211108_153847_resized_20211118_082145072.jpg
IMG_20211115_211132_resized_20211118_082146583.jpg
IMG_20211115_211252_resized_20211118_082146077.jpg
IMG_20211115_211149_resized_20211118_082145588.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Madler,

 

die von dir beschriebene Meldung ist eine klassische Regelhochdruckstörung. Wie hoch ist denn die Sekundärvorlauftemperatur kurz vor erreichen der Warmwasser-Solltemperatur? Wir ab und an die Einmal-Warmwasser-Funktion genutzt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Hr. Schneider,

ich meine das die maximal erreichbare sekundäre Vorlauftemperatur wie in Bild 2 Tsa: 44,5 Grad, manchmal auch 45 oder auch 46 Grad sind (dann Abschaltung mit Meldung EEV07). Die WW Solltemperatur von im Moment eingestellten 40 Grad wird dabei jedoch nicht erreicht. (max 36-37Grad)

Die Einmal-WW habe ich bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr genutzt. Ich kann mich aber daran erinnern das sie funktionierte. Die 2. -WW Soll von 60 Grad wurde aber auch nie erreicht, weil die WP bei 60 Grad sekundäre Vorlauftemeratur abgeschalten hatte (ohne Störung, nur abgeschalten). Die WW Temperatur im Speicher hatte dabei jeweils ca. 51 -53 Grad erreicht.

Es ist keine elektrische Zusatzheizung vorhanden.

Wenn ich die WW-Soll wieder auf 45 Grad stelle ( so wie sie immer war) kommt es zu häufigeren EEv 07 Meldungen. Aber das W-Wasser wird trotzdem nicht wärmer.

Gern kann ich noch paar Bilder machen. Mein Heizungsfachmann ist auch informiert, hat aber noch keine Zeit gefunden sich das anzuschauen.

Viele Grüße

Hallo Hr. Schneider,

 

ich habe heute Abend die 1mal WW-Erwärmung bei eingestellter 2.Solltemperatur 60 Grad  dokumentiert. Die WP zeigt das gleiche fehlerhafte Verhalten wie sonst bei der WW Bereitung auch.

 

Die Bilder zeigen die WP-Übersicht kurz vor Verdichterstart bis zum störungsbedingten Abschalten.

 

Viele Grüße

vor Verdichterstart.jpg
kurz nach Start.jpg
IMG_20211122_194623_resized_20211122_090312214.jpg
IMG_20211122_194729_resized_20211122_090311212.jpg
IMG_20211122_194801_resized_20211122_090314680.jpg

Danke, ich denke, bei deiner Anlage sollte einmal das Expansionsventil von einem Kältetechniker überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren