abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333G Sole/Wasser, 05/A9, Inverter wieder defekt?!

Hallo zusammen,


auch bei mir ist jetzt scheinbar das 2. Mal innerhalb von einem Jahr der Inverter meiner 333G defekt!
Fehlermeldung 05/A9, wie schon im Frühjahr.
Schade, habe erst letztes Jahr eine 222G nach nur 12 Jahren rausgeschmissen, weil unzuverlässig und jetzt sowas.
Von den noch vorhandenen Softwareproblemen, die nach einem Jahr auch noch nicht gelöst sind, ganz zu schweigen.
Aktuell bin ich mehr als sauer und heize mal wieder mit Heizstab!

@Viessmann, wann bekommt Ihr das bitte in den Griff?


Wenn Ihr Hilfe bei der Identifizierung Eurer Elektronikprobleme benötigt, fragt mich ruhig an, ich repariere sowas seit Jahren. Im allg. bekomme ich diese Leistungsteile aber erste nach sehr vielen Jahren Laufzeit in der Werkstatt auf den Tisch.
Über einen Technikertermin würde ich mich übrigens auch freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

ennimann

42 ANTWORTEN 42

Hallo zusammen,

am 18.10. war ein Viessmann Techniker bei uns und er hatte, oh Wunder, einen Inverter in der Tasche und hat diesen getauscht.
Seit dem funktioniert die Anlage wieder.

 

Als Grund für den erneuten Ausfall des Inverters werden verschiedene Ursachen genannt:

- Inverter hat ein grundsätzliches Design Problem mit dem aktuellen Modell
- die "harte" Abschaltung des Inverters/Verdichter während der EVU Sperre (bis 3xtäglich möglich)

 

Ersteres kann passieren und sollte eigentlich mit einem neuen Design zu erledigen sein. Hier gibt es aber keine Infos, ob Viessmann und seine Partner daran arbeiten.
Zweiteres können wir hier nicht ändern, da es nun mal vertraglich so geregelt ist und die Energieversorger beim Wärmepumpentarif so verfahren. Außerdem darf eine Elektronik nicht einfach kaputt gehen, nur weil mehrfach mal der Strom abgeschaltet wird. Damit wären wir wieder bei ersterem.

Als Hersteller muss das auch Viessmann berücksichtigen. Eine bessere Variante wäre natürlich, wenn die Energieversorger das EVU Signal an die Wärmepumpe senden (wird ja schon gemacht), die Wärmepumpe Zeit bekommt den Verdichter sauber runter zu fahren, ein Signal zurücksendet, "ICH bin fertig" und erst DANN der Strom am Inverter/Verdichter vom Energieversorger für die bestimmte Zeit abgeschaltet wird. (Man könnte es sogar technisch lösen, wenn man den Inverter zum Zeitpunkt des Abschaltens einfach auf den Hausstrom umschaltet und nach dem Runterfahren des Verdichters den Strom abschaltet.)

Das sollten die Hersteller evtl. mal mit den Energieversorgern regeln und kann NICHT zu Lasten des Kunden gehen. 

Hier mal noch ein Auszug von der BOSCH Webseite in Bezug auf die Frage, ob die EVU Sperre schädlich ist:

ennimann_0-1667198693185.png

Ich schätze mal, man liest sich wieder in ca. 6 Monaten, wenn der nächste Inverter fällig ist.

VG
ennimann

Hallo ennimann, 

 

dass die Reparatur deiner Anlage etwas gedauert hat bitte ich zu entschuldigen. Das Problem beim Inverter wurde zusammen mit unserem Zulieferer erkannt und wird behoben. Hier wird es ein überarbeitetes Modell geben, welches selbstverständlich auch harte Abschaltungen ab kann. Wann dies soweit sein wird, kann ich dir Stand jetzt noch nicht mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Information, die mich positiv stimmt.
Schauen wir mal, wann der jetzige Inverter die Segel streicht und hoffe, dass es dann evtl. schon ein neues Model gibt.

Schönen Abend
ennimann

Hallo ennimann,

 

 

Ich bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden: wir haben genau das gleiche Problem mit der Vitocal 333-G. In den ersten 1.5 Betriebsjahren ist die Anlage 3x ausgefallen, die ersten beiden Male wegen defektem Inverter, jetzt vermutlich auch wieder.

 

Der Beitrag von uns liegt übrigens unter https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stoerung-in-Vitocal-333-G-Bj-2021-m... .

 

Ich hoffe, dass Viessmann das prinzipielle Problem wirklich mal gelöst bekommt.

 

 

Viele Grüße,

kugy

Hallo kugy,

 

wie ich hier bereits geschrieben habe, wurde das Problem beim Inverter zusammen mit unserem Zulieferer erkannt und behoben. Der neue Inverter sollte, wenn alles klappt, noch diesen Monat verfügbar sein.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen ,

wie schon befürchtet, ist nach einem weiteren halben Jahr nun der 3. Inverter "gestorben"!
TD wurde beauftragt. Was heißt eigentlich TD bei Viessmann?
Es ist ja nun nichts Neues mehr für mich und so habe ich, mal wieder, den Heizstab aktiviert.
Als sich aber nach einer halben Stunden Betrieb auf Stufe 3 keine Temperaturänderung einstellte, wurde ich unruhig.
Nach 2 Neustarts der Anlage und Studieren der Unterlagen machte ich die Anlage dann schlussendlich auf.
Die Prüfung hat ergeben dass der Heizstab keine Spannung bekam.
Grund war der ausgelöste Thermoschalten, ganz unten im Verdichterraum.
Warum der ausgelöst hat ist total unklar, da der Heizstab ja seit dem letzten Invertertausch komplett aus war und ich Ihn erst wieder beim Auftreten des jetzigen Ausfalls eingeschaltet habe.
Muss man nicht verstehen. Jedenfalls RESET gedrückt, es machte klack und seit dem heizen wir mal wieder mit 4-fachem Stromverbrauch!

Ich hoffe, dass Viessmann die überarbeitet Version des Inverters da hat. Im übrigen bin ich total enttäuscht von Viessmann, dass man für dieses Bauteil keine deutsche Entwicklung einbaut, sondern, wie viele andere, einen Chinaböller.
Geiz ist für viele, wie auch für mich, eben nicht geil! 😉

 

In dem Sinne, allen noch einen schönen Sonntag. zum Glück gehen die Temps jetzt hoch, aber das Wasser macht sich ja auch nicht von alleine warm.

Viele Grüße
ennimann

Hallo ennimann, 

 

deinen Ärger über den erneuten Defekt kann ich verstehen. Seit März gibt es nur noch die überarbeitete Version. Als Reparaturtermin ist der 01.06.2023 hinterlegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Gute Morgen Flo,

vielen Dank für die Info.
Es freut mich, dass es nur noch die überarbeitete Version vom Inverter gibt.
Ich bin mir sicher, dass der dann entsprechend hält.
Termin ging ja nun doch schneller als erwartet. 🙂

Viele Grüße

ennimann

Hallo,

am 01.06. wurde eine überarbeitete Inverter Version eingebaut.
Noch mal vielen Dank für die schnelle Abwicklung.

Heizen und Warmwasser funktionieren damit wieder einwandfrei.

 

Jetzt kommt leider ein ABER!

 

Die NaturalCooling Funktion scheint jetzt irgendwie gestört zu sein.
Temperaturen sind dauerhaft über 26°C, Anlage springt dann irgendwann auf Kühlung und es passiert nicht weiter. Das Kühlsymbol blinkt auch im Statusscreen.
Die Heizkeispumpe dreht sich kein Stück und damit kommt auch nix kaltes in den Heizkreislauf.

Einstellungen hat der Kollege, laut seinen Aussagen nicht geändert.

Parameter 7100 steht nach wie vor auf 4.

Wo kann ich noch nachschauen, wo könnte das Problem sein?

Vielen Dank für weitere Hilfe
VG
ennimann

 

IMG_20230610_154020.jpg
IMG_20230610_154036.jpg
IMG_20230610_154058.jpg

Hallo ennimann, 

 

auf deinem Bild ist die Vorlauftemperatur des Kühlbetriebs bei 18°C und die Solltemperatur bei 20°C. Dementsprechend wird auch nicht gekühlt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flow,

danke für die Antwort.
Das Problem konnte ich jetzt etwas eingrenzen und konkretisieren.

Wenn einmal eine Kühlung erfolgte, dann bleibt die Rücklauftemperatur sehr lange bei 17-18 Grad hängen.
Wenn dann die nächste Taktung erfolgt, läuft die Sekundärpumpe für genau 120s und geht dann wieder aus.
In dieser Zeit kann aber niemals das warmgewordene Wasser aus der Fußbodenheizung zum Rücklaufsensor gelangen bzw. tut es eben nicht. (Sekundärpumpe läuft aber einwandfrei und schiebt im Servicebetrieb auch das Wasser durch)
Das Ganze habe ich jetzt mehrfach beobachtet und die Räume werden über die Stunden dann schon locker bis 24°C warm, was ja in der Kühlphase nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wenn also die Sekundärpumpe länger laufen würde, dann würde die Heizung merken, dass die Räume zu warm sind und entsprechend weiterkühlen. So macht das die Heizung ja auch im Heizbetrieb, da läuft die Sekundärpumpe ja deutlich länger, wenn einmal gestartet.

 

Nominaltemperatur an der Heizung steht auf 20°C

Kühlkreis ist auf Niveau 2k und Neigung bei 0,5

Heizkreis ist auf Niveau 2k und Neigung bei 0,5

 

Sollte ich etwas an den Werten ändern?

Noch mal vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Enrico Lange

Wenn die Pumpe nach kurzer Laufzeit wieder abgeschaltet wird, kann es sein, dass der Feuchteanbauschalter ausgelöst hat und somit den Kühlbetrieb unterbricht. Hier kannst du einmal die minimale Vorlauftemperatur etwas anheben. Bedenke bitte, dass es bei einer Kühlung über die Fußbodenheizung zu einer maximalen Raumtemperaturabsenkung von 2,5K kommen kann. Je nach Sonneneinstrahlung in den Räumen ist auch weniger möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie immer vielen Dank für die Antwort.
Der Feuchtesensor hatte zu dem Zeitpunkt, lt. LOG nicht einmal ausgelöst.
Der Parameter 7103 (Min. Vorlauftemperatur (Kühlung) steht schon bei 18°C (standard ist 20°C).
Soll ich da noch weiter runter? Würde dann aber nicht der Feuchtesensor noch viel eher anschlagen? Der spricht idR. bei ca. 16-18°C an.

VG
ennimann

Ich meinte etwas weiter anheben, nicht weiter absenken. Es muss geprüft werden, weshalb es zu Abschaltung kommt. Entweder weil der Sollwert erreicht wurde oder weil der Feuchtanbauschalter ausgelöst hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah, alles klar. Mein Fehler. 

Stelle es um und werde es beobachten. 

Nochmal danke. 

 

VG

ennimann 

Guten Abend,

heute Mittag waren die Temperaturen wieder über 25°C.
Die Kühlfunktion schaltete ein, aber es bleibt dabei:
- das Kühlsymbol blinkt die ganze Zeit, aber die Sekundärpumpe meint nach 120s ähm, nö, ich mach mal nix mehr.
Ich dachte, immer wenn eine Funktionssymbol, wie Heizung/WW/Kühlung blinkt macht die Anlage auch genau das.
Bei Heizung und WW macht sie das auch, nur bei Kühlung eben nicht.
Die Temps in einigen Zimmern ist schon wieder bei >24°C.
Der Feuchtesensor hat nicht angeschlagen.
Vorlauf lag bei 22° und Rücklauf bei 21°, was ja eigentlich auf eine Kühlung hinweisen würde.
Nur wenn nix in den Heizkreislauf geschoben wird, weil die Sekundärpumpe nicht läuft, dann wird auch nichts.
Die Zonenventile sind auch alle auf.
Letzten Sommer hat es ja auch funktioniert. In der Zwischenzeit waren aber auch 2 Viessmann Einsätze (Invertertausch). Keine Ahnung, ob da neue Software, evtl. mit neuen oder geänderten Parametern eingespielt wurde oder was weiß ich.

Es macht langsam mal wieder keinen Spaß.
Erbitte erneut um Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen
Enrico Lange

Wurde denn testweise von deinem Fachbetrieb der Feuchteanbauschalter mal überbrückt?

 

Viele Grüße
Flo

TD wurde beauftragt. Was heißt eigentlich TD bei Viessmann?

 

Technischer Dienst

 

Gruß
Heizing

Hallo Flo,

wenn ich den Feuchtregler von 80% auf 50% zurückdrehe, dann kommt sofort die Warnung des Feuchtesensors.
Diese geht auch automatisch wieder aus, wenn ich den Regler wieder auf 80% zurückdrehe.

 

Was mir noch einfällt bei der ganzen Sache ist, dass ich jetzt im Vergleich zum Vorjahr einen automatischen Aktuator mit Motorstellantriebe im Heizkreisverteiler habe.
Das Signal vom NC wird aber sofort an das System gesendet und das System macht alle nötigen Stellantriebe auch auf, nach der Umschaltung auf Kühlung.
Das dauert natürlich ne Weile (ich schätze so an die 2-3 Minuten). Kann das sein, dass die 2 Minuten Sekundärpumpenlauf einfach zu kurz sind und die Pumpe in der Zeit nur über den Loop pumpt, da die Ventile ja zu sind, da die Zimmertemperaturen über den eingestellten 22°C sind?
Dann wäre natürlich klar, dass das nicht funktioniert. Er würde das Kalte über den Loop gleich wieder im Rücklauf sehen und abschalten oder?
Frage wäre dann nur, wie lösen!

Ich werde dem Aktuator mal das Kühlsignal dauerhaft manuell geben, damit die Ventile schon auf sind, wenn die Anlage auf Kühlung schaltet.
Es bleibt mir aber trotzdem ein Rätsel.

Eine Viessmann eigene Lösung gibts es ja nach wie nicht.

Mir freundlichen Grüßen
ennimann

Nachtrag

 

das ist es auch nicht.
- Aktuator Kühlsignal manuell gegeben

- alle Ventile stellen sich in Richtung auf, nacheinander (12 Stück), Dauer ca. 5 Minuten
- die Vorlauftemp liegt bei 25°
- die Rücklauftemp liegt bei 18°
- Sekundärpumpe gestartet -> nach ca. 20-30s liegt die Rücklauftemperatur auch bei 25°

- raus aus dem Servicemode

- Kühlung springt sofort an (Symbol blinkt in Anlageübersicht), draußen sind es ja noch 28°
- nachdem die interne Umschaltung abgeschlossen ist läuft die Primärpumpe mit 70% an

- die Sekundärpumpe macht absolut nix

Wozu die Primärpumpe jetzt ständig läuft, keine Ahnung.
Es scheinen alle Bedingungen für einen Kühllauf erfüllt, aber es funktioniert nicht.

 

VG
ennimann

Dies sollte einmal direkt vor Ort geprüft werden, wo hier die Ursache liegt. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich lasse über meinen Heizungsfachbetrieb den Technischen Dienst beauftragen.
Mal schauen, für wann ich einen Termin bekommen.

Einen schönen Abend

VG
ennimann

Hallo, ich hänge mich hier mal dran um hoffentlich Hilfe zu bekommen. Auch bei uns wurde der Inverter nach 12Monaten letzten November getauscht. Nun nach wieder der genau gleichen Laufzeit ist die WP wieder mit den genau gleichen Fehlercodes auf Stoerung. Nach 5 Tagen Telefonmarathon ist unserem Heizungsbauer aber mitgeteilt worden es könnte diesmal ein Fehler Drucksensor im Kaeltekreis sein - das Drama: das koennte nur der Technische Dienst und nicht unser HB- Terminvorschlag Ende November und dann noch mit dem wahrscheinlichen Ergebniss dass es doch der Inverter wieder ist den unser HB zeitnah selbst tauschen könnte (der Austausch letztes Jahr erfolgte wohl noch vor der Designaenderung weshalb von allem was man hier liest ein erneuter Ausfall wahrscheinlich ist). Und wenn es so ewig dauert, wer kommt für die enormen Stromkosten des Notbetriebes auf?

Wir haben seit 15 Jahren Viessmann Wärmepumpen und waren bisher zufrieden, und ein Defekt kann ja mal passieren, aber trotz Garantie 6 Wochen auf eine Reparatur zu warten ist ein Markenkiller

Ich hoffe sehr hier ist Hilfe möglich, als Kunde wird man ja zum Gespräch mit dem TD erst gar nicht durchgestellt.

Hallo Verandy, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren