abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343, BWP 106 schaltet Speicherladepumpe sporadisch nicht an

Hallo,

unsere WP, Ser.Nr. Bild 5, lief seit 2007 weitgehend ohne Probleme. Im September 2022 musste der Pumpenkopf der Speicherladepumpe ausgetauscht werden weil die Pumpe nicht mehr lief, Bild 6. Danach lief alles scheinbar ohne Probleme. Im Dezember ist mir dann aufgefallen, dass die SPL nicht angesteuert wird, WP läuft, aber die Wärme wird nicht abgeführt. Mischer am 3-Wege Ventil auf 100%, WP schaltet bei erreichen der max. Temp., ca 61 Grad, ab um dannnach ca. 20 Minuten bei ca. 52 Grad wieder anzulaufen, Bild 1. Das wiederholte sich bis ich die Anlage ausgeschaltet habe. In diesem Zustand war weder heizen noch WW möglich. Danach lief erstmal alles wieder normal. Leider tritt der Fehler sporadisch immer wieder auf, manchmal täglich, aber auch mit 51 Tagen zwischen 2 Störungen. Ein weiterer Fehler besteht darin, dass der WW Speicher aufgeheizt ist, dann aber das 3-Wege Ventil auf 100 % bleibt, Bild 2 . Manchmal half das Ausschalten nicht, nur das Verändern de WW-Programms oder ändern der WW- Temp. Zweimal wurde das so stark aufgeheizte Wasser auch in die Fußbodenheizung geleitet, Vorlauftemp. 52, RL 44 Grad, Bild 3.

Ferner ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass die Wochentagsanzeige ebenfalls sporadisch mehrere Tage übereinander anzeigt, Bild 4. Z. Zt. läuft alles wieder normal. Was ist hier defekt ?

Freue mich über konstruktive Lösungsvorschläge.

Gruß Peter

Bild 5.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 6.jpg
Bild 2 .jpg
Bild 1.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Peter, 

 

wenn die Sekundärpumpe läuft und die Speicherladepumpe sporadisch nicht, dann gehe ich davon aus, die Speicherladepumpe einen Defekt hat, der sie sporadisch zum Stillstand bringt. Diese sollte dann getauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die SLP wurde ja bereits getauscht. Wenn die Störung auftritt kann sie nich laufen, weil sie nicht angesteuert wird, d. h. ich kann dann an der SLP keine Spannung messen. Liegt hier nicht eher ein Fehler in der Verarbeitung oder fehlender Sensordaten in der Steuerung vor und kann ich das irgendwo nachmessen? Schließlich wird ja gelegentlich auch das 3-Wege Ventil nach erreichen der WW Temp. nicht zurück gesetzt und auch der Wochentag mehrfach überschrieben. Gibt es vielleicht ein Software Update, derzeit läuft die Version 343 V6.00. Möglicherweise hilft auch ein zurücksetzten der Anlage auf Werkseinstellung, und wenn ja, was muss dann alles wieder eingestellt werden ?

Ein ähnliches Problem wurde auch von warme-Stube 23 am 10.11.2012 berichtet, gab es dazu eine Lösung ?

Mit freundlichem Gruß

Peter

Ein Softwareupdate gibt es für deine Wärmepumpe nicht. Was noch geprüft werden kann ist, ob die Speicherladepumpe angesteuert wird, wenn sie eigentlich laufen soll. Wird sie nicht angesteuert, kann es ein Problem von der Grundleiterplatte oder vom Regler sein. 

 

Viele Grüße
Flo