abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 Fehler A9 kurz nach dem Einschalten

Pünktlich dann, wenn es draußen am kältesten ist, verlässt uns unsere bisher sehr zuverlässige Wärmepumpe. Diese lief nun seit 15 Jahren ohne Fehler.

 

Allerdings haben wir den Effekt, dass es im Obergeschoß des Einfamilienhauses doch sehr kühl ist. Die Durchflussmenge an der Fußbodenheizung scheint recht niedrig zu sein. Daher habe ich gestern die ganze Fußbodenheizung, oben wie unten, ordentlich durchgespült. Meine Hoffnung war, dass es dann oben im Bad wärmer wird. Das hat nicht funktioniert. Daher haben ich heute die Heizkennlinie anpassen wollen. Im bin im Bedienfeld auf Programmieren gegangen und hab dann die Steigung der Heizkennlinie von 0,4 auf 0,6 erhöht. Die Programmierung habe ich dann quitiert. In diesem Fall stoppt dann die Wärmepumpe aprupt. Da sie nicht sofort wieder gestartet ist, dachte ich, dass ggf. die Solltemperaturen alle erreicht sind. 3h später ist mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe immer noch ruhig ist. Ich hab dann gesehen, dass außen ein rotes Licht leuchtet. Im Menü habe ich den Fehlercode A9 entdeckt. Außer A9 gibt es keinen anderen Fehlercode. Und es gibt nur diesen einen Eintrag.

 

Ich hab dann die Wärmepumpe am Hauptschalter komplett ausgeschalten, etwas gewartet und dann wieder eingeschalten. Nach dem Systemstart fängt die Pumpe wieder an, aber zuerst mit einem sehr röhrendem Brummen - bisher hatte das nie so geröhrt. Das geht nur kurz. Danach scheint die Wärmepumpe eigentlich wieder normal zu funktionieren, aber nach keinen 30 Sekunden wird das Brummen immer lauter - etwas lauter und "aggressiver" als normal. Und dann ca. 1min später geht die Wärmepumpe wieder aus, das rote Licht leuchtet und der Fehler A9 wird angezeigt.

 

Nun meine Fragen:

Woran kann das liegen - ist da vermutlich der Kompressor der Wärmepumpe defekt, oder?

Kann es sein, dass dieses Problem auch mit der schwachen Heizleistung im Obergeschoß zusammenhängt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, repariert und es funktioniert wieder alles.

Ich hab fälschlicher Weise beschreiben, es wäre die Primärpumpe defekt. Nein, es war die Sekundärpumpe. Die Sekundärpumpe war komplett festgefahren, d.h. die hat sich nicht mehr selbständig gedreht. Vermutlich ist dann ein Stau entstanden, was dann die Fehler C9 und A9 produziert hat. Vermutlich hat das Durchspülen der Fussbodenheizung über den Anschluss an der Wärmepumpe dazu geführt. Als der Techniker die Pumpe manuell gedreht hat, so dass sie nicht mehr festgefahren ist, hat die Wärmepumpe wieder funktioniert. Allerdings hat die Sekundärpumpe nicht mehr funktioniert, so dass auch kein richtiger Durchfluss in der Fußbodenheizung mehr zustande gekommen ist.

 

Fall gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich hab versucht, zumindest Warmwasser zu erzeugen. Und jetzt kommt nicht nur die Fehlermeldung A9 sondern zuerst C9 und dann A9.

Nach weiterem Lesen der bisherigen Tipps bei diesem Fehler: Beim Durchspülen der Fussbodenheizung kamen viele kleine schwarze Flocken beim Abfluss am Rücklaufventil raus. Kann es sein, dass diese ein Ventil in der Wärmepumpe verstopft haben? Wie könnte ich das Problem lösen? Wenn ich die Wärmepumpe komplett ausschalte, kann ich dann das Durchspülen der Fussbodenheizung in die andere Richtung machen, um das Ventil wieder freizubekommen? Oder geht dann was in der Anlage kaputt, wenn das Wasser in der Fussbodenheizung in die andere Richtung fliesst? Wenn nicht, wäre das einen Versuch wert, oder?

 

Ich finde, dass es schon verdächtig ist, dass am Tag nach dem Durchspülen der Fußbodenheizung etwas defekt ist.

Neben dem Kältegerät, dass sich in dem schallisolierendem Gehäuse befindet, ist auf dem Boden etwas Flüssigkeit. Hab davon ein 2 Bilder gemacht. Kann es sein, dass das das Kältemittel ist und, wenn ich Glück hab, das mit etwas Löten sich das Problem lösen lässt und ich am Ende mit keiner horenden Rechnung konfrontiert werde?

Aber generell stellt sich mir schon die Frage, wenn ich die ganzen korrodierenden Leitungen sehe, ob das auf Dauer wirklich so wartungsarm ist?

 

 

20210126_171532.png
20210126_171553.png

Viessmann Fachpartner war eben da. Die Flüssigkeit dürfte nur Wasser sein, dass sich aufgrund den Temperaturen dort gesammelt hat. Der Verdacht liegt auf der Primärpumpe, die sich nicht dreht und nicht drehen lässt. Wenn ich Glück habe, wird die morgen schon ausgetauscht. Berichte, wenn die drin ist und hoffe, dass dann wieder alles gut ist. Die Pumpe soll 350 EUR kosten - ein stolzer Preis, aber immer noch besser, wie wenn was am Kältekreis defekt ist. Danach sieht es derzeit nicht aus. Ich hoffe, dass die komischen Geräusche, welche die Wärmepumpe macht, insbesondere im Kältemodul (scheint daher zu kommen), mit der Primärpumpe auch zusammenhängt.

Also die Pumpe ist auf jeden Fall defekt. Die dreht sich nicht mehr und gibt auch beim Test keine Geräusche von sich. Die Temperaturen ändern sich auch nicht. Daher passt das mit dem Austauschen. Schade ist nur, dass der Heizungstechniker die weit überhöhten Viessmann-Preise ansetzt, während man die Pumpe im Internet um 200 EUR weniger bekommt.

 

Komisch ist aber, nachdem der Techniker weg ist und ich das mit der Pumpe noch mal testen wollte, dass die Wärmepumpe jetzt wieder funktioniert. Muss man bei einem Fehler erst was zurücksetzen, damit die Pumpe wieder läuft? Oder welche Magie umgibt die Fachexperten, dass alleinig ihr Erscheinen die Wärmepumpe dazu bringt, ihrer eigentlichen Arbeit wieder nachzugehen? Mal sehen, wie lange die funktioniert, bis dann wieder der Fehler A9 bzw. C9 angezeigt wird.

So, repariert und es funktioniert wieder alles.

Ich hab fälschlicher Weise beschreiben, es wäre die Primärpumpe defekt. Nein, es war die Sekundärpumpe. Die Sekundärpumpe war komplett festgefahren, d.h. die hat sich nicht mehr selbständig gedreht. Vermutlich ist dann ein Stau entstanden, was dann die Fehler C9 und A9 produziert hat. Vermutlich hat das Durchspülen der Fussbodenheizung über den Anschluss an der Wärmepumpe dazu geführt. Als der Techniker die Pumpe manuell gedreht hat, so dass sie nicht mehr festgefahren ist, hat die Wärmepumpe wieder funktioniert. Allerdings hat die Sekundärpumpe nicht mehr funktioniert, so dass auch kein richtiger Durchfluss in der Fußbodenheizung mehr zustande gekommen ist.

 

Fall gelöst.

Hallo berndha,

vielen Dank für die Info und prima, dass deine Anlage wieder funktioniert.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren