abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Sole nachfüllen

Hallo Zusammmen,

bei meiner Vitocal 343, BJ 2006 ist der Sohledruck mit 0,8 bar sehr niedrig.

Hatte deswegen schon den Viessmann Kundendienst vor Ort da mein Heizungsbauer sich mit Erdwärmepumpen nicht auskennt. Der Kundendienst teillte mir mit, dass Viessmann diese Arbeit leider nicht ausführen kann. Auch die Suche nach einem Heizungsbauer blieb erfolglos.

Meine Frage ist: Wo befüllt mann den Solekreislauf bei dieser Anlage?

Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.

Das befüllen funktioniert wohl mit einer Handpumpe das mit dem einen Ende an den Kreislauf angeschlossen wird und das andere Ende die Sole aus dem Behälter ansaugt.

Wo schliesst man aber die Handpumpe an? Alternativ habe ich auch öfters gelesen, dass ein geringes Nachfüllen auch mit Wasser erfolgen kann.  Bei beiden Möglichkeiten stellt sich die Frage: wo füllt man nach. Ich würde den Druck nur auf 1,5 bar erhöhen wollen.

Ich hoffe, es kann mir einer bei diesem Problem weiterhelfen oder hatte selbst schon einmal die Sole nachgefüllt.

Vielen Dank

Gruß Heiko

10 ANTWORTEN 10

Hallo Hukei,

 

die Befülleinrichtung der Sole muss außerhalb der Wärmepumpe sitzen. Wichtig ist, dass ein Solemedium eingefüllt wird, welches mit dem vorhanden kompatibel ist. Es sind nicht alle mischbar. Da der frostschutzgehalt sinkt bzw. sich das eingefüllte Wasser nicht vollständig mit dem Solemedium vermischt, droht Frostgefahr. Deshalb ist davon abzuraten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Antwort.

Nach dem Entfernen der Schaumstoffverkleidung habe ich die Befüllung gefunden. Eine entsprechende Handpumpe Viessmann habe ich auch schon. Zum Befüllen wurde mir von dem Viessmann Kundendienst Tyfocor genannt. Dies werde ich mit dem entsprechenden Frostschutzgehalt als Mischung nachfüllen.

So ist jedenfalls der Plan.

 

Gruß

Heiko

Ich springe mal hier auf. Ich habe einen Vitocal 300-g. Der Sollbestand ist bei ca. 0,6. Der Heizungsbauer hat mir vor 3 Jahren eine Handpumpe verkauft und einen Kanister Sole hingestellt- und ist inzwischen vom Markt verschwunden. Da Handwerkerknappheit will ich selbst versuchen, nachzufüllen.

Ich finde aber partout keine Einfüllstelle. Könnt ihr mir eine genaue Beschreibung des Nachfüllvorgangs liefern? Bilder oder Schema-Zeichnung wäre auch sehr gut. In der Montage- und Serviceanleitung finde ich nichts Praktikables (S. 100 und S. 146 sind mir nicht ausreichend verständlich)

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

 

es muss bauseits in der Primärleitung eine entsprechende Vorrichtung dafür geben. Gerne kannst du ein Bild deines Heizraums hier einstellen und wir können es dir anhand dessen zeigen. Über diese Stelle kannst du dann das Medium einfüllen/hinein pumpen. Achte darauf, dass du keine Luft ins System drückst. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Flo. Hier mal 2 Bilder. Ich denke, die schwarz ummantelten Rohre sind die Primärleitungen..Viessmann_Sole.pdf

Schau mal an der schwarzen Baugruppe, wo das Sicherheitsventil und das Manometer zu sehen sind. Von unten geht der Anschluss des Soleausdehnungsgefäßes ab. Dort musst du das Solemedium irgendwo auffüllen können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich finde nur einen mögliche Zugang, das silberne Wellrohr zwischen der Manometer-Baugruppe und dem Ausgleichsbehälter (s. Anhang). Mich irritiert die Form des Stutzens. Kein Außengewinde (wie er dem Schlauchanschluss der Handpumpe entsprechen würde), statt dessen ein "Innenleben", das auf ein Ventil hindeutet, das möglicherweise bei Aufstecken einer Pumpe geöffnet wird.

Gibt es das spezielle Anschlüsse oder Adapter?

Gruß

Thomas

 

Das ist das Kappenventil vom Ausdehnungsgefäß. Dies ist nicht zum Befüllen da. Schau doch bitte nochmal bei beiden Baugruppen genau nach oder mach ein paar Bilder, die sie mir komplett zeigen. Andernfalls muss an einer anderen Stelle im System etwas eingebaut worden sein. 

 

Viele Grüße
Flo

So sehr ich mich auch bemühe, ich finde nichts sinnvolles. Habe ein paar Bilder beigelegt

Danke, hast du draußen noch irgendwo einen Schacht oder eine Öffnung, wo du auf einen Sondenverteiler zugreifen kannst? Eventuell ist dort die Befülleinrichtung. Andernfalls, solltest du dir einen Fachbetrieb suchen, der das ganze vor Ort prüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren