abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 hoher Stromverbrauch (Pumpen, nicht Verdichter)

Hallo

 

Meine 343 schaltet momentan einmal am Tag den Verdichter an, Das sind 1.69 kWh was OK ist. Dafür läuft die gesamte Steuerung der Heizung mit mindestens 50 W (Spitze 250W) 24h was einen Stromverbrauch von  2.18kWh pro Tag macht und mir viel zu viel erscheint.

Aktuell sehe ich in der Anlagenübersicht, dass die Pumpe X (Sekundärkreispunpe) läuft obwohl alle Ventile der Fussbodenheizung geschlossen sind. Im Anhang der Leistungsverlauf des Verdichters und der Heizungssteuerung. Kann mir jemand sagen, warum die Pumpen ständig laufen?

verdichter.jpg
heizungssteuerung.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Wolfgang,

 

Was für ein Zufall. Ich habe ein ähnliches Verhalten festgestellt und wollte heute dieselbe Frage ins Forum posten 🙂 

Ich habe eine Vitodens 343-F Typ WS4B (2008) und habe seit letzten Samstag einen Stromzähler direkt an der Heizung angeschlossen. Mein Verbrauch liegt bei ca. 1,95 kWh am Tag. 

 

Meine Werte sind stetiger als deine. Verantwortlich für die hohe Grundlast ist bei mir die integrierte Heizungspumpe Viessmann UPS 15-60 N1 ES. Laut diesem Beitrag handelt es sich dabei um eine hocheffiziente, drehzahlgeregelte Pumpe - ich bin da allerdings skeptisch. Meine Messungen zeigen permanent ca. 82 Watt Leistungsaufnahme nach dem Start des Heizprogramms um 5:30 Uhr. Zusätzlich dann noch Peaks für Warmwasser morgens und am Nachmittag. Um 21:30 Uhr ist das Heizprogramm zu Ende und die Pumpe geht für etwas mehr als 1h runter auf ca. 8 Watt, um danach dann wieder das Niveau von ca. 82 Watt zu erreichen. Ich habe diverse Tests gemacht und ich habe dieselben Messwerte auch wenn kein einziger Heizkreis offen ist. 

Ich versuche jetzt noch mal mit Hilfe des Forums herauszufinden, ob es zwischenzeitlich ggf. eine von Viessmann freigegebene Hocheffizienzpumpe zum Austausch gibt. Sollte das nach wie vor nicht der Fall sein, würde ich auf alle Fälle eine effizientere Pumpe von Grundfos einbauen, die zumindest im Dauerbetrieb weniger Stromkosten verursacht. Bis vor ein paar Wochen wußte ich auch nicht, dass ich eine Umwälzpumpe für Warmwasser im 24/7 Modus habe. Diese habe ich ebenfalls getauscht und extern steuerbar gemacht und sparte damit sofort gut 50% Energie (vor allem Gas).

 

Viele Grüße

Basti

 

 

Screenshot 2022-09-29 at 15.13.36.png

Hallo, es tröstet mich, dass ich nicht alleine bin. Frage: Die Sekundärkreispumpe ist doch, wenn ich das richtig verstehe, die Pumpe, die das warme Wasser durch die Fussbodenheizung pumpt. Müsste die Steuerung nicht merken, dass sämtliche Ventile geschlossen sind und nichts zurückkommt?

Bei mir sind 2 Heizkreise vorhanden (Ober und Untergeschoss). Was ich auch nicht verstehe ist, wo die Vorlauftemperaturen für das OG herkommen, zu den Zeitpunkten läuft der Verdichter garnicht.

Ich neige fast dazu, die Steuerung selbst in die Haand zu nehmen und nur dann von Warmwasser auf Heizung umzuschalten, wenn mindestens ein Ventil offen ist.

verdichter_48h.jpg
vorlauf_48h.jpg

Das Problem ist, dass unsere Pumpen zwar mehrstufig regelbar sind, aber immer mit der eingestellten Leistung laufen. Die Wattzahl korreliert dann mit der eingestellten Pumpleistung (siehe Fotos). Für die Pumpe ist es dabei egal, ob eine Heizanforderung vorliegt oder nicht. Das löst man dann erst mit einer Hocheffizienzpumpe, die den Wärmebedarf und damit den Druckunterschied bemerkt und die Leistung entsprechend stufenlos anpasst. 

Ich habe einen zweiten Thread dazu aufgemacht. Ich hoffe, dass uns ein Experte weiterhelfen kann. 

IMG_2191.jpeg
Screenshot 2022-09-29 at 19.56.03.png

i

 

So ganz verstehe ich das noch nicht. Was ist denn genau der Unterschied zwischen einer geregelten und einer stufigen Punpe.

Was genaau macht eine Hocheffektivpumpe? Merkt die, wenn alle Ventile geschlossen sind und pumpt dann nicht mehr (woran merkt die das)? Merkt die auch, wenn z.B. ein Ventil geöffnet ist, die Vorlauftemperatur aber nur 20° beträgt und damit auch ein Pumpen sinnlos wäre?

Hast Du bei Dir die Pumpe selbst ausgetauscht?

Hallo WolfgangFB,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Beachte bitte, dass du deine Anlage nicht mit der von basti0711 vergleichst. Hier greifen völlig unterschiedliche Regelalgorithmen. 

 

@Basti0711: Bei deiner Pumpe greift die Heizkreispumpenlogik. Diese wird über die Codieradresse A5 eingestellt. Im Auslieferzustand ist der Wert 5 hinterlegt. Das bedeutet, dass die Pumpe abschaltet, wenn die gedämpfte Außentemperatur größer als die Raum-Soll-Temperatur zzgl. 1K ist. Der maximale Wert 15 bedeutet, dass die Pumpe abgeschaltet wird, wenn die gedämpfte Außentemperatur größer als die Raum-Soll-Temperatur abzgl. 9K ist. 

 

Für beide Anlagen gilt, dass die Regelungen über das Laufen der Pumpen mitbekommen, wann nachgeheizt werden muss, wenn die Temperaturen im Heizkreis zu weit abgesunken sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Seriennummern sind auf den Bildern zu sehen. Laut Serviceanleitung, Seite 160 (Nachlauf interne Pumpe) sollte diese doch maximal 5 Minuten nach dem Verdichter ausgehen. Scheinbar tut sie das aber bei mir nicht.

vitocal343.jpg
speicher.jpg
punpe.jpg

Danke, deine Sekundärpumpe ist gleichzeitig auch deine Heizkreispumpe. Diese läuft, sobald die Raumbeheizung aktiv ist. Ob sie aktiv ist, hängt davon ab, ob die Heizgrenztemperatur unterschritten ist. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Mittelwert Außentemperatur < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Mittelwert Außentemperatur > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

Sorry, aber das ist doch nicht sonderlich sinnvoll. Bei einer eingestellten Solltemperatur von 21° läuft die Pumpe (die verbraucht ca. 60W!) permanent solange die mittlere Außentemperatur < 17° ist. Das ist doch im Herbst und Winter permanent der Fall. Wozu kann ich denn die Nachlaufzeit einstellen wenn das komplett ignoriert wird?

 

Im Beitrag

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warum-laeuft-die-Heizkreispumpe-per...

haben sich ja schon andere Benutzer über dieses Verhalten beschwert und dort steht, dass maan beo der 333 die Pumpe zyklisch schalten kann. Geht das auch bei der 343?

 

Ansonsten tendiere ich zur Selbsthilfe (Ich habe in meinem Haus für meine Haussteuerung sämtliche Raumtemperaturen, alle Thermostatzustände alle Vor und Rücklauftemperaturen und den Stromverbrauch und die Momentanleistung des Verdichters und der Heizungssteuerung zur Verfügung):

Die Pumpe selbst abzuschalten während sie nicht benötigt wird erscheint mir riskant denn wenn meine Steuerung ausfällt und der Verdichter angeht kann die Wärme nicht abgeführt werden. Momentan neige ich dazu, die Anlage per Relais vom Warmwasserbetrieb nur dann in den Heizbetrieb umzuschalten wenn mindestens ein Ventil der Fussbodenheizung geöffnet ist. Spricht da etwas dagegen? Im Warmwasserbetrieb werden ja auch alle Pumpen einmal am Tag eingeschaltet um sie gegen festlaufen zu sichern.

Alternativ: Den Außentemperatursensor so manipulieren, dass der Steuerung eine Temperatur vorgegaukelt wird, die den Heizbetrieb inaktiv setzt. Über welchen Zeitraum wird denn die mittlere Außentemperatur ermittelt?

 

Gibt es für die verwendeten Pumpen (Sole, Sekundär, Zirkulation) Freigaben für sparsamere Pumpen?

 

Gruß Wolfgang

 

Ich kann dir nur mitteilen, wie es bei deiner Wärmepumpe aussieht. Sie ist schließlich auch aus dem Jahr 2007 und hat den CD70 Regler. Aktuell sind wir schon bei der übernächsten Regelungsgeneration, wenn wir WPR1 bis WO1C als eine Regelungsgeneration zählen. Eine Zykluseinstellung gab es bei deiner Wärmepumpe noch nicht. 

 

Es gibt mittlerweile andere Pumpen, siehe dazu die ET-App Position 30 und 31.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7276400/spare_parts?searchString=pumpe&classFilter=&gr...

 

Viele Grüße
Flo

Noch eine Frage: Warum verbraucht denn die Heizungssteuerung währen der Verdichter läuft 330 W? Die Sekundärpumpe braucht 67 W, die Steuerung im Leerlauf 8 W. Brauch die Solepumpe 255W?

Für die Solepumpe kann auch eine Hocheffizienzpumpe eingesetzt werden. Die Bestellnummer dafür lautet 7874712. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren