abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343G Taktzeiten verkürzen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr Besitzer der Vitocal 343G mit Anschluss an 2 x 50m Erdwärme-Solekreise. Wir beheizen ca. 150qm Wohnfläche komplett über Fußbodenheizung. Die Installateur hat außerdem einen Pufferspeicher (Vitocell 100 W / 46l) im Rücklauf verbaut.

In den letzten Wochen habe ich angefangen die Heizung zu optimieren: Ich habe die ERR überall deaktiviert und die Heizkreise hydraulisch abgeglichen. Außerdem habe ich die Leistung der Sekundärpumpe auf ca. 65% reduziert und somit den Volumenstrom an den Nennvolumenstrom laut Handbuch (980l/h) angeglichen. Damit komme ich im Sekundärkreis auch auf eine ordentliche Spreizung von 5-6K.

Mein Problem sind seit beginn die Takte. Soweit ich gelesen habe sind für die Sole-Pumpen mehr kürzere Takte effizienter. Ich komme bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen auf ca. 4-5 Heiztakte, wobei ein Takt 1,5 bis knapp über 2h dauert. Ich würde das sehr gern verkürzen und dafür mehr Takte fahren.

Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber wie genau die Heizung ermittelt wann der Verdichter startet und wann wieder abschaltet ist für mich aktuell noch unklar. Meine Parameter sind aktuell folgende:

Raumsoll: 20°C
Heizkennlinie: Neigung: 0,2 und 0K Niveau

Von der Temperatur komme ich damit in allen Räumen ganz gut hin, allerdings wird es in den recht langen Pausen zwischen den Takten teilweise etwas unbehaglich.

Ich hatte bereit irgendwo den Tipp gelesen die Hysterese anzupassen und habe das folgendermaßen gemacht: Hysterese Rücklauf Sekundärkreis (Code 7304): 0,5K (Minimum; Standard 2K). Damit sollte ja theoretisch deutlich häufiger getaktet werden, aber gefühlt hat sich da nichts geändert und die Verdichterlaufzeiten sind nach wie vor viel zu lang.

Bei den aktuellen Außentemperaturen ergibt die Heizkurve eine Vorlauf-Solltemperatur von 29°C. Nach meinen Beobachtungen schaltet die Heizung bei etwa <23°C Rücklauf den Verdichter ein und läuft dann etwa 2h, bis ca. 26-27°C Rücklauf erreicht sind. Der Vorlauf ist dann meist um die 31-32°C.

Hier habe ich mal ein Diagramm der letzten 2 Tage hochgeladen: Heizdiagramm

Ich wäre über Hinweise dankbar, wie ich die Taktzeiten verkürzen kann und wie genau die Heizung aus der Heizkurve und Hysterese die Verdichter-Starts und -Stops berechnet. Nur die Einstellung aus der Hysterese scheint es ja nicht zu sein, sonst müsste bei aktuell 0,5K ja praktsich im Minutentakt der Verdichter anspringen und wieder stoppen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo matzze2000,

ich finde die durchschnittliche Laufzeit von ca. 1,5h - 2h nicht verkehrt. Wenn dir die Pausenzeit zu lang ist, kannst du auch einfach das Niveau der Kennlinie um 1K anheben. Durch die Einzelraumregelung wird somit die gewünschte Raumtemperatur überall gehalten und durch das Anheben des Niveaus wird die Laufzeit auch etwas verkürzt.

Die Reduzierung des Parameter 7304 sorgt für ein früheres Einschalten der Wärmepumpe. Die Zuschaltung erfolgt unter Berücksichtigung einer festen Spreizung von 5K auf die Rücklauftemperatur.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Vorlauf-Solltemperatur= 29°C ===> 29-5K=24°C Rücklauf-Solltemperatur

Hysterese Rücklauftemperatur Sekundärkreis = 2K

Verdichter Aus 24+2K Rücklauftemperatur = 24+5 (Verdichter EIN)+2= 31°C Vorlauftemperatur

Ausschalthysterese Vorlauftemperatur Sekundärkreis = 2K

Verdichter Ein  24-2K Rücklauftemperatur = 24+0 (Verdichter AUS!!!!)-2 Vorlauftemperatur = 22°C

Pausenzeit Verdichter = 600 sek

Sorry, das ist leider etwas unübersichtlich. Wenn ich das richtig verstanden habe sind diese 5K eine feste, rechnerische Größe, mit der die Steuerung quasi die Spreizung von VL zu RL berechnet.

Ist die Hysterese 2K und die RL-Solltemperatur 24 °C sollte also bei einer (tatsächlichen) RL-Temperatur von 22°C der Verdichter anspringen und bei einer (tatsächlichen) RL-Temperatur von 26°C wieder abschalten.

So in etwa hatte ich das auch vermutet, nur die 5K waren mir unbekannt bzw. nirgends dokumentiert.
Allerdings würde das ja für mein Beispiel mit eingestellter Hysterese von 0,5K bedeuten:
RL von 23,5°C -> Verdichter startet
RL von 24,5°C -> Verdichter geht aus.
Aber das ist definitiv nicht der Fall. Wie oben beschrieben muss der Rücklauf auf ca. 26°C steigen bis der Verdichter wieder abschaltet. Habe ich hier einen Denkfehler oder gibt es neben dem Parameter 7304 noch einen anderen Hysterese Parameter einzustellen?
Hallo matzze2000,

ich finde die durchschnittliche Laufzeit von ca. 1,5h - 2h nicht verkehrt. Wenn dir die Pausenzeit zu lang ist, kannst du auch einfach das Niveau der Kennlinie um 1K anheben. Durch die Einzelraumregelung wird somit die gewünschte Raumtemperatur überall gehalten und durch das Anheben des Niveaus wird die Laufzeit auch etwas verkürzt.

Die Reduzierung des Parameter 7304 sorgt für ein früheres Einschalten der Wärmepumpe. Die Zuschaltung erfolgt unter Berücksichtigung einer festen Spreizung von 5K auf die Rücklauftemperatur.

Viele Grüße °fl
Verdichter Aus: 24+2K Rücklauftemperatur =26°C ===> 24+5/6 (Verdichter EIN)+2= 31/32°C Vorlauftemperatur
Verdichter Ein: 24-0,5K Rücklauftemperatur = 23,5°C===>24+0 (Verdichter AUS!!!!)-0,5 Vorlauftemperatur = 23,5°C

Hysterese Rücklauftemperatur Sekundärkreis = 0,5K Code 7304
Ausschalthysterese Vorlauftemperatur Sekundärkreis = 2K Code ????


Ich habe das Problem mit unendlichen Lauf allerdings ist meine Anlage vorlaufgesteuert.
Ich verstehe die Rechnung nicht, sorry

Mein vorlaufsoll beträgt 30 grad
7313 und 7304 stehen auf je 2k
Vorlauf 30,5
Rücklauf 28,7

Wann würde meine Anlage Abschalten?? Was bedeuten die ===> heißt das oder?

Gruß

Lufti
manmanman was ein durcheinander

die 343 arbeitet rücklaufgeregelt und nicht vorlaufgeregelt

wenn laut heizkurve vorlaufsoll 29°C dann rücklaufsoll 24°C (bisschen verwirrend, ist aber so)
und darum pendelt die hysterese mit werkseinstellung -2K (7304)/+2K (7313)
der regelung ist es egal wie hoch die spreizung tatsächlich ist, interessant ist nur der rücklauf
verdichteran bei 22, verdichteraus bei 26

wenn heizkurve und temperaturen vorher gepasst haben einfach beide werte solange reduzieren bis taktlänge ok
würde es direkt mit 1K in beiden adressen probieren

gruß, HKL
Sorry fürs durcheinander 😬. Wollt ich nicht.
Ist nur nicht so einfach die Technink.

Versuch das jetzt mal. Wie ist das dann in der Übergangszeit? Wieder hochsetzen oder Takten in Kauf nehmen. Was wäre hier zu viel pro Tag.

Danke und nochmal sorry
nix sorry, alles gut

in der übergangszeit ist verdichteran dann relativ kurz aber dafür verdichteraus relativ lang, ausprobieren

wichtig ist err wech und optimale heizkurve finden

gruß, HKL
Hallo lufti22
Welche Wärmepumpe hast du?
Sole/Wasser oder Luft/Wasser?
Nur fur Sole/Wasser WP "Regelstrategie Heizbetrieb" ist fur "Rücklauftemperatur Sekundärkreis"
Nur fur Sole/Wasser WP Rücklauf-Solltemperatur=Vorlauf-Solltemperatur (Heizkennlinie) -5K

Hallo Matzze,

Ich habe die selbe Anlage seit 2012 schon. Könntest du mir sagen wieviel Strom ihr so in einem Jahr verbraucht und dazu die qm-Fläche die beheizt wird? 

Wir verbrauchen so zwischen 3700-4200kwh im Jahr. 160qm. Durchschnittstemp. 20°C

… für eine Erdwärme Anlage finde ich den Verbrauch zu hoch. Ich habe mit einer Luft Wasser Wärmepumpe nur 3000kwh-3500kwh (mit pv sogar nur 2000kwh) bei 180qm beheizter Fläche (21grad) und KfW 70 Haus.

Was habt ihr für einen Gebäudestandard? 
lg

lufti

Wir haben KFW70. Leider habe ich das Haus erst 2017 übernommen. Und habe erst vor einem Jahr begonnen die Anlage zu verstehen.

WW war damals auf 60°C eingestellt. Und momentan bin ich dabei einen thermischen Abgleich zu machen. Für den Verbrauch finde ich unsere Innentemp. verhältnismäßig  auch zu niedrig.

 

Nächste Woche habe ich den Kundendienst im Haus weil was defekt ist. Danach hoffe ich kann ich den Verbrauch soweit senken dass es in den Normalbereich kommt. 

Ach noch zwei Zusatzinfos.

Wir kühlen im Sommer und Heizen das Warmwasser auch über die WP. Ist das bei euch auch der Fall?

… ah ok, wenn ihr natürlich noch kühlt sieht das natürlich ganz anders aus. Somit sollte dein Verbrauch ok sein. Kühlen mach ich nicht 😀.

Aber WW (48grad) wird auch über die Wärmepumpe gemacht.

lg

lufti

Top-Lösungsautoren