abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-A, Typ AWO 302.B25, Nennwärmeleistung: 24,5 kW

Meine o.g. WP ist ca. 2 Jahre alt und hat bereits knapp 8.000 Betriebsstunden. Allgemein wird die Lebensdauer von Wärmepumpen mit 50.000 Stunden angegeben, danach wäre meine WP schon nach ca. 6 Jahren am Ende. Bei den jetzigen Temperaturen 0 - +3 Grad läuft die WP 18 - 19 Std. am Tag. Der Pufferspeicher hat eine Durchschnittstemperatur von 40 Grad. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die zu beheizende Fußbodenfläche ca. 750 m² beträgt und das Gebäude nicht optimal gedämmt ist (Altbau von 1965). Um die WP nicht zu überfordern wurde ein Bivalentmischer eingebaut, der dann bei +10 Grad die Fernwärme zuführen soll, was er allerdings aus unerfindlichen Gründen z.Zt. nicht tut. Hat jemand eine Idee, warum schon so viel Betriebsstunden angefallen sind oder ist das bei der geschilderten Situation normal? 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Holzhaus,

 

die Wärmepumpe arbeitet so, dass sie solange alleine läuft, bis sie es nicht mehr schafft. Anschließend wird der externe Wärmeerzeuger (in deinem Fall die Fernwärme) hinzugeholt. Ab welcher Temperatur dies geschehen darf und wie schnell die Zuschaltung erfolgen darf, kann angepasst werden. Wie sind denn die folgenden Parameter an deiner Anlage eingestellt?

 

7B0E, 7B0f, 7B02 und 7B03

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Folgende Parameter werden bei mir angezeigt:

7B00: 1, 7B01: 1, 7B02: 200, 7B0D: 0

Die Parameter 7B0E, 7B0f und 7B03 werden bei mir nicht angezeigt, auch in der Serviceanleitung kann ich die Parameter nicht finden.

Viele Grüße

Holzhaus

OK, teil mir bitte mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren