abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 350-A mit Photovoltaik nutzen

Hallo, ich betreibe eine Vitocal 350-A aus 2010 und bin nun in der Planung eine PV Anlage. (Wie) Kann ich diese ältere WP sinnvoll in die Nutzung des PV-Strom einbinden? Hier die Seriennummern WP 7419302001081105  Steuerung 7427068002728102

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hab hier eine Vitocal 350-A aus 2013 am laufen, die ist auch noch nicht SG-Ready. Ich hab mich dafür entschieden die Sache über die Zeitsteuerung zu regeln und keine technische Umrüstung durchzuführen. Hat natürlich den Nachteil, dass auch an schlechten Tagen zu den eingestellten Zeiten hochgeheizt wird, aber funktioniert in der Regel recht gut. Hab auf meiner Homepage die Regelung zusammengefasst, vielleicht hilft es ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich hab hier eine Vitocal 350-A aus 2013 am laufen, die ist auch noch nicht SG-Ready. Ich hab mich dafür entschieden die Sache über die Zeitsteuerung zu regeln und keine technische Umrüstung durchzuführen. Hat natürlich den Nachteil, dass auch an schlechten Tagen zu den eingestellten Zeiten hochgeheizt wird, aber funktioniert in der Regel recht gut. Hab auf meiner Homepage die Regelung zusammengefasst, vielleicht hilft es ja.

Hallo GW2,

 

du kannst es über die Schaltzeiten optimieren und alternativ oder zusätzlich über eine Betriebsartenumschaltung. Dabei kannst du zum Beispiel auf den 2. Sollwert der Warmwasserbereitung umschalten. Die Umschaltung erfolgt durch das potentialfreie schließen der Kontakte X3.12 und X3.13. Die für die Einstellung zuständigen Parameter lauten Externe Betriebsarten-Umschaltung Heizkreise, Betriebsart für externe Betriebsarten-Umschaltung und Dauer der externen Betriebsarten-Umschaltung. Du findest sie in der Serviceanleitung ab Seite 176. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5369222VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, die Vorschläge auf Ihrer HP und im Photovoltaik Forum werde ich bei meiner Anlage auch ausprobieren.

 

Hallo Flo, Danke für den Hinweis auf die Betriebsarten Umschaltung. Das werde ich

mir noch mal näher anschauen. Dazu müsste ein externes Gerät z.B. der Wechselrichter

das schalten können? Gibt es da ein alternative Empfehlung falls der WR das nicht kann?

Wenn der Wechselrichter das nicht kann, wäre die Alternative die Anpassung der Schaltzeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe mir den Beitrag angesehen, weil ich ebefalls eine Vitocal 350-A in Verbindung mit PV zur Warmwassererwärmung nutzen wollte. Dazu hat mir ein Fachbetrieb die externe Erweiterung H1 installiert. Nun wollte ich auch die entsprechenden Parameter an der LWP prüfen/ändern. Die verlinkte Beschreibung, die du angegeben hast, würde bei meiner LWP aber nicht übereinstimmen. Ich geh mal davon aus, dass liegt daran, dass meine LWP aus dem Herstelljahr 2019 ist und der Link für eine ältere Version. Gibt es für meine LWP aus Herstelljahr 2019 ebenfalls eine Anleitung, welche Parameter ich bei der LWP einstellen muss/kann, damit die externe Erweiterung H1 mit der PV ihr volles Potenzial ausspielen kann. Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob hier vom Fachbetrieb alles korrekt eingestellt wurde.

Mir geht es dabei auch konkrekt um mögliche Einstellung für WW und Solltemperatur 2 mit sinnvollen Hysterese und die Frage, ob die elektrische Zusatzeizung eingestellt werden soll, oder besser nicht.

Seriennummer LWP:  7439965901030112

VG Gambit

Top-Lösungsautoren