abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ,-die Wärmepumpe Vitocal 350A-18,5 KW Aussenaufstellung hat zunehmend  Leistungsverlust,schaltet sich auch ständig ein und aus ,-woran kann das liegen -dir Anlage läuft jetzt 8Jahre ,-kann es sein das in laufe der Zeit Kühlflüssigkeit weniger wird?welche Lebensdauer hat ein Verdichter ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du die Leiterplatte vor einem Jahr gekauft hast, dann hast du darauf 2 Jahre Garantie. Wende dich am besten direkt an deinen Fachbetrieb, damit der Anspruch geltend gemacht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo Andy,

Danke für deine PN.

 

Beschreibe deine Probleme bitte hier dann kann auch jemand anders etwas beitragen.

 

VG 

Hallo nochmals -danke für die Rückmeldung ,-ich habe mein Problem bei meine Beiträge eingestellt ,habff EG keine Rückmeldung erhalten ,-wie kommt man hier zu  Flo Schneider ? 

Hallo,

 

@Flo_Schneider antwortet dir sicher noch.

poste am besten schon mal die Seriennummer der Maschine.

 

Wie äußert sich der Leistungsverlust.??

Dann würde sie sich ja eher gar nicht mehr ausschalten.

 

Hat die Anlage einen Heizungspuffer mit extra Pumpe?

 

VG 

Hallo Andy03,

 

mit der Beschreibung aus deinem Beitrag hier entnehme ich, dass deine Anlage den Verdichter anfordert, dieser aber aus geht bzw. nicht einschaltet. Ist das korrekt? Wenn ja, dann muss die Verdichteransteuerung von der Grundleiterplatte über den EEV-Regler zum Verdichterschütz geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ,-danke für die Nachricht ,-habe jetzt festgestellt wenn die Abdeckung weg ist und sich keine warme Luft bei der Steuerung anstaut dann geht die Pumpe -wenn die Abdeckung bei der Steuerung und der Deckel bei der Pumpe zu ist geht die Pumpe kurze Zeit schaltet dann aus ein (Verdichterschütz geht aus ein ) Alle Deckel runder -kalte Luft dazu Pumpe geht wieder ,-werde jetzt am Wochende die Platine (kälteregelung) prüfen ,-gebe dir Anfang nächster Woche  Bescheid  SG 

Hallo Flo - absolut korrekt, du hast es auf Anhieb auf dem Punkt gebracht , habe gemeinsam mit einem Elektrobastler den EEV Regler-(Kältekreisregelung) überprüft -ein Teil davon ist defekt ,wird die Platine warm schaltet der Verdichterschütz aus -ein-aus-ein ,- Viessmann Kundendienst war bei mir 5 mal haeb den Schütz und den Sanftanlasser unnötig getauscht ,und ein ehmaliger Viessmann Techniker jetzt Selbständig 10 mal ,-ich frage mich haben die alle zusammen keine Schulung -von einer Ursachenerhebung weit davon -ich bin kein Techniker und mein Bekannter hat mit der Materie auch nichts zu tun -

aber mit deiner Unterstützung habe wir den Fehler wenigstens bereits beim 3 mal gefunden,- 

Flo -was kostet so eine Platine und ist auch bereits die richtige Regelung für das Gerät installiert ??

SG Andy03

 

Wenn du mir die Seriennummer mitteilst, dann kann ich dir die Ersatzteilnummer nennen. Die Nummer befindet sich auf dem Typenschildaufkleber, welcher in der Regel auf dem elektronischen Schaltkasten in der Wärmepumpe aufgeklebt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo -herzlichen Dank für die rasche Mitteilung ,Anbei im anhang das Typenschild der WP,-kann die Platine einfach verbaut werden oder muss die Regelung programmiert werden ??wenn kannst du mir eine Anleitung übermitteln , für deine geschätzte Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus -SG 

PHOTO-2022-03-11-14-13-08.jpg

Der EEV-Regler hat die Bestellnummer 7840535.

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo nochmals 

habe den EEV Regler (Kältekreisregelung)gemeinsam mit einem Hoppy Bastler getauscht - Kühlmittel neu gegeben (2 kg zu wenig) - Wärmepumpe läuft wieder  (so ruhig habe schon lange nicht gehört )

 

Danke dir nochmals für deine Stellungnahme

Mit frundlichen Grüßen 

andreas Ulrich 

 

 

Hallo Andy,

 

danke für die Info und das Feedback. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - habe wieder mit meiner Wärmepumpe Vitocal350A ein Problem , die Pumpe schaltet ständig zwischen Abtauen und Normalbetrieb hin und her , wenn ich den Außentemperatur Fühler abstecke geht die Pumpe normal - habe bereits die Fühler getauscht ,ohne Erfolg 

B54E77FC-9ABE-4FB0-AB1C-28E6E0EE5EEB.jpeg

1050E647-9876-44FB-97DD-1DB6069D84C8.jpeg

  •  kannst du mir eventuell weiter helfen wo hier das Problem liegt , ist es ein anderer Fühler oder wieder die EEV -mit der Bitte um deiner geschätzten Rückmeldung -SG Andreas 

Hallo Andreas,

 

bist du dir sicher, dass sie zwischen Abtau- und Normalbetrieb wechselt? Wie sieht das Verhalten der Anlage genau aus?

 

Viele Grüße
Flo

E57EFF33-AFD8-4EF7-8E98-93CDCB446877.jpeg

98B42A23-5EC8-48EC-8AE7-EFDCF44CA036.jpeg

 Hallo Flo-herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung -wenn ich die Spule oder Magnetventil bei der EEV abstecke  -Siehe  Foto dann geht die Pumpe normal - das Problem dabei ist ,-ich habe keine Abtauung -wenn ich den Stecker wieder , läuft die Pumpe ca 2-3 min normal dann aktiviert sich wieder die Abtaufunktion -nach wieder ca 2-3 min schaltet wieder in den normal Betrieb -das geht dann ständig so dahin ,- ist da vielleicht ein Fühler Vor-od Rücklauf der Auslöser ?das die Spule lt.Foto wie vor beschrieben ständig schaltet ,-SG -Andreas 

Hallo nochmals - wenn der Stecker wieder drauf ist -(die Verkabelung geht direkt zur Spule )dann schalet die Spule wie gesagt im Abstand 2-3 min normal dann wieder zur Abtaufunktion -nach ca 2-3 min schaltet die Spule wieder in den normal Betrieb - also die Spule auf dem 4Wege Ventil ..!!

Selbst wenn ein Sensor falsche Werte ausgibt, dürfte es nicht in diesem Intervall passieren. Es gibt noch Abtausperren, die eingehalten werden müssen. Ich gehe davon aus, dass hier ein Defekt der EEV-Leiterplatte vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - ich habe mir auch schon gedacht das vielleicht die EEv etwas hat -weil das direkt über die Platte läuft ,(Spule -Kabel - Stecker zu EEV-und weiter zu EEV -,  aber diese ist jetzt 1 jahr alt -das gibt mir zum Zweifeln aber möglich ist ja alles , haben die Fühler beim Vorlauf und Rücklauf etwas damit zu tun ??

Hallo nochmals - ist auf der Platte Garantie ?SG Andreas

Wenn du die Leiterplatte vor einem Jahr gekauft hast, dann hast du darauf 2 Jahre Garantie. Wende dich am besten direkt an deinen Fachbetrieb, damit der Anspruch geltend gemacht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - Besten und herzlichsten Dank Andreas 👍ich gebe dir dann Bescheid wie die Angelegenheit ausgegeangen ist ob die Platte schadhaft war ..!!

Hallo Flo -das war jetzt ein decedere-von anfang repariert ,dann wieder Fehler ..!!,nach langem hin und her vom Fachbetrieb habe ich doch eine neue Leiterplatte bekommen -du hattest wieder recht -es war wieder die EEV Platine ,besten Dank -wünsche besinnliche Weihnachtszeit und guten Rutsch - SG Andreas

Top-Lösungsautoren