abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-A

Hallo zusammen,

bei der oben aufgeführten Anlage kommt es immer wieder zu zwei Störungsmeldungen:

 

1. O7

2. D6

 

Als Fehlerursache wurde der Sekundärkreislauf für die Warmwassererwärmung vermutet. Gestern wurde der gesamte Kreislauf auf Fehler untersucht und die Pumpe getauscht. Der Durchfluss am Wärmetauscher ist gut und im System in kein Kalkansatz vorhanden. Leider alle Maßnahmen ohne Erfolg!

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus und trotz allen Widrigkeiten schöne Festtage!

15 ANTWORTEN 15

Hallo @stocki1 ,

 

was heißt denn Durchfluss ist gut, wie viel m³/h wurden denn ermittelt? Die Meldung D6 weißt jedenfalls auf einen zu geringen Volumenstrom hin.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Den gute Durchfluss am Wärmetauscher wurde durch den Installateur festgestellt. Aus diesem Grund wurde die Pumpe im Heißwasserkreislauf gewechselt. Ich muss allerdings hinzufügen, dass der Fehler D6 schon seit der Installation der Anlage (2012) mehrfach aufgetreten ist ohne das eine genaue Ursache ermittelt werden konnte.

Der Fehler O7 ist neu und erscheint in der zeitlichen Abfolge immer kurz vor D6.

 

Viele Grüße. Uwe

Hallo @stocki1 

gut ist immer relativ, Zahlen wären interessant 🙂 Deine Schilderung, dass zunächst Meldung 07 und dann D6 auftritt bekräftigt die Vermutung jedoch nur noch mehr, dass der Volumenstrom nicht ausreicht. Die Meldung 07 ist eine allgemeine Hinweismeldung des Kältekreisreglers, dass ein weiterer Betrieb des Kältekreises nicht möglich ist (bspw. drohender Hochdruck oder Niederdruck). Der Kältekreis schaltet dann ab und die Meldung 07 wird angezeigt. Wenn dann als nächstes noch die Meldung D6 erscheint denke ich mal, dass der Volumenstrom eben nicht erreicht wird.

 

Beste Grüße, Christoph

Vielen Dank,

 

ich werde nach dem Jahreswechsel erneut Kontakt zum Vertragspartner aufnehmen und den Kältekreis nochmals kontrollieren lassen. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich wieder informieren.

 

Nochmals vielen Dank und ein gesundes und hoffentlich etwas "normaleres" neues Jahr 2021!

 

 

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem sich der Servicepartner nicht gemeldet hat habe den Warmwasserbehälter komplett entleert und den Wärmetauscher entgegen der Strömungsrichtung gespült. Seitdem läuft die Anlage störungsfrei.

 

Leider habe ich seit heute ein neues Problem. Heute Nacht hatten wir -24,7°C. Am Morgen waren die Heizung und Warmwasser kalt und folgende Störungsmeldung wurde angezeigt:

Vorlauftemp. primär => CB

Nach Quittierung der Fehlermeldung sind die Pumpen wieder angelaufen und im Display wurde die Zusatzelektroheizung  (Stufe 3) und für die Vorlauf und Rücklauftemperatur wurden 32°C angezeigt (Temperatur Warmwasserspeicher). Die Wärmepumpe ist nicht angelaufen. Wir kann ich die Zusatzheizung auf Funktion prüfen?

Momentan beträgt die Außentemp. -18°C und die Wärmepumpe ist wieder angelaufen und heizt die geamte Anlage sehr langsam wieder auf.

 

mit Dank im Voraus

 

Hallo @stocki1 

 

die Meldung CB deutet auf eine Außentemperatur außerhalb der Einsatzgrenzen hin. Bedeutet konkret, dass deine Wärmepumpe nicht mehr unter Beteiligung des Verdichters heizt, sondern ausschließlich mit dem Durchlauferhitzer. Ob die Elektro-Zusatzheizung für Heizen und WW freigegeben sind, kannst du unter folgenden Menupunkten kontrollieren.

ChristophHudyma_0-1613120651278.png

Beste Grüße, Christoph

Hallo Herr Hydma,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Menüpunkte überprüft, beiden sind mit einem Häckchen gekennzeichnet. Ich denke ich muss die Zusatzheizung durch einen Elektriker prüfen lassen.

 

Beste Grüße, Uwe

Hallo @stocki1 

 

hast du auch die zuständigen Sicherungsautomaten in der Unterverteilung eingeschaltet? Oftmals werden diese Automaten ausgeschaltet um den Durchlauferhitzer vom Zuschalten abzuhalten.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo Herr Hudyma,

 

vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Sicherungsautomat geprüft - ist eingeschaltet. Heute Nachmittag wird die Zusatzheizung durch einen Elektriker überprüft.

 

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung (kann sich macher Viessmann Partner eine Scheibe abschneiden)

 

Uwe

Alles klar, lass uns gerne wissen was dabei heraus gekommen ist 🙂

 

Gruß Christoph 

Hallo,

vermutlich hat der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst. Leider kennt sich der Elektriker nicht mit der Vissmann Steuerung aus. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Durchlauferhitzers manuell zu testen?

 

Gruß Uwe

Hallo @stocki1 

der STB vom Durchlauferhitzer sitzt nicht in der Steuerung. Dieser kann ggf. direkt am Durchlauferhitzer selbst entriegelt werden. 

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo Herr Hudyma,

da habe ich mich leider nicht richtig ausgedrückt. Der Elektriker hat den STB entriegelt und den Druchlauferhitzer messtechnisch geprüft. Soweit alles in Ordnung.

Nur in der Praxis testen konnte er den Druchlauferhitzer nicht, da er sich mit der Steuerung nicht auskennt.

 

Beste Grüße, Uwe

 

Hallo @stocki1 

achso, alles klar. Das Problem ist, dass du den Durchlauferhitzer ohne Wärmeabnahme nicht einfach anschalten kannst. Dadurch kann er im schlimmsten Fall kaputt gehen. 

Provozieren kannst du ein Einschalten des Durchlauferhitzers ohne Gefahr bspw. wenn du den Brauchwasserspeicher ordentlich leerzapfst. Ab einer Temperaturdifferenz von 10K von Soll zu Ist wird der DLE verzögerungsfrei hinzugeschaltet. Hierfür muss natürlich der DLE für die Brauchwasserbereitung freigegeben sein.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo Herr Hudyma,

am Samstag getestet und alles o.K.

 

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung

 

Beste Grüße, Uwe

Top-Lösungsautoren