abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350 G Grundwasser, Auslegung Primärkreis der Heizungsanlage

Hallo liebe Community,

 

unsere Heizungsanlage steht in einem MFH Baujahr 2018 (8 Parteien, ca. 680 m² beheizbare Fläche)
Leider sind sowohl Bauträger wie auch der ursprüngliche Heizungsbauer nicht mehr greifbar (Insolvenz bzw. die GmbH wurde "veräußert"). Uns liegen leider keine Auslegungsdokumente vor, lediglich in der Brunnengenehmigung finden sich einige Daten. Nun tappen wir mit unserer neuen Heizungsfirma etwas im Dunkeln, bzw. ist die neue Heizungsfirma nicht wirklich interessiert sich meine Belange anzunehmen. Zudem war vor kurzem die Brunnenpumpe defekt, da sie damals zu hoch installiert wurde (quasi auf höhe des Grundwasserspiegels). Nun wurde sie durch eine neue leistungsschwächere Pumpe ersetzt (wieso weiß ich nicht). Seitdem arbeitet die WP mit niedrigeren Vorlauftemperaturen im Solekreis und hatte sporadisch die Meldung "Eintrittstemperatur Primärkreis unterschritten" eingetragen. Nun haben wir vorerst die WW-Soll reduziert und zudem ist bei den nun wieder wärmeren Außentemperaturen der Wärmebedarf nicht so groß. Seitdem läuft die Pumpe, aber in meinen Augen deutlich ineffizienter als vorher (sie benötigt pro Durchlauf auch deutlich länger als früher).

 

zur Heizungsanlage selbst:
WP Vitocal 350-G 351.B27
Nennvolumenstrom Sole Primärzwischenkreis 9,5 m³/h bei 3K Spreizung, und Mindestvolumenstrom 6,5 m³/h bei 5K Spreizung, Nenn-Wärmeleistung 34,7 kW, Kälteleistung 29,3 kW
Durchflusswiederstand bei Nennvolumenstrom = 14,5 kPa, bei Mindestvolumenstrom = 9 kPa
Primärseitig über Sole-Zwischenkreis vom GW entkoppelt
Plattenwärmetauscher:
Typ GC-8PI × 44 (zumindest soweit ich das unter Isolierung ausmessen kann (Breite 18 cm, Tiefe = 16 cm, dürfte also ca. 44 Platten ergeben) mit folgenden Eigenschaften:
Leistung 17,6 kW
Primärseite (Brunnenwasser)
Volumenstrom 3,77 m³/h, Tin 10, Tout 6, Druckverlust 20kPa
Sekundärseite (Solekreis)
Volumenstrom 4,04 m€/h, Tin 4, Tout 8, Druckverlust 20kPa
Solepumpe:
Grundfos UPMGEO 25-85 180 P1max = 87W
Welcher Volumenstrom ergibt sich hier für den Solekreis?
Brunnenpumpe
Ursprünglich Grundfos SP7-3, P2=055kW, Nennförderstrom 7m³/h bei Nennhöhe 13m, P1 aus I,U,cosPhi = 975 W
Pumpe trockengelaufen, da auf ca. 7 Meter installiert...
Seit 1 Woche Grundfos SP5-A4, P2=0,37, Nennförderstrom 5m³/h bei Nennhöhe 16m, P1 aus I,U,cosPhi = 620 W
Pumpe nun auf ca. 12 Meter installiert


Brunnen befindet sich Luftlinie ca. 10 Meter vom Heizungskeller, Tiefe 16 Meter, 125er 0 - 9 Meter, 9-14 Meter 125 Filterrohr, 14-15 Sumpfohr, 15-16 Meter Tonrohr
Kiesschüttung 6-15 Meter; Grundwasserspiegel bei 6,62 GOK beim Pumpversuch
--> Pumpversuch ergab bei 5l/s maximal 23cm Absacken des GW-Spiegels, bei 3l/s nur 14 cm
Die Förderleitung kommt ca. 50 cm unterhalb Kellerdecke in den Heizungsraum.
Sekundärkreis
Die WP lädt 2 in Reihe geschaltete 1000L Speicher für die Brauchwassererwärmung über FriWa in den 8 Wohneinheiten. --> Warmwasserspeicher-Soll 60°C (aktuell auf 55 redziert), da Delta T über FriWa 15K bei 17 l/h
FBH-Heizung erfolgt über Heizwasserpufferspeicher mit Mischer. Einzelraumthermostate in den Wohneinheiten.

 

Welche Vorgaben von Viessmann gelten für die Anlage? Sole-Wasser oder Wasser-Wasser (Solezwischenkreis)?
Passen die Komponenten im GW-Kreis und Solekreis mit der WP zusammen?
Wäre die vorherige Brunnenpumpe nicht besser geeignet (zwar mehr Leistungsaufnahme aber dadurch scheinbar höherer Vorlauf im Solekreis?; im GW Vorlauf ist ein Strömungswächter mit 4,2 m³/h installiert --> laut Heizungsfirma ist das auch gleichzeitig der Soll-Volumenstrom, m.M. ist das der absolute Minimal-Volumenstrom um überhaupt eine Verdichterzuschaltung freizugeben)
Kann ich mir auf Basis der Kältekreisdaten (siehe Bilder) den Ist-Volumenstrom für Solekreis und für den GW-Vorlauf errechnen?

 

Zum Vergleich die Kältekreisdaten von vor 1,5 Jahren und die aktuellen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

20221222_212725.jpg
20210321_112640.jpg
13 ANTWORTEN 13

Gibt es keine Idee hierzu?

Mir würde zunächst eine Einschätzung bzgl. der Kombination Brunnenpumpe + Plattenwärmetauscher + Solekreis-Umwälzpumpe interessieren.

 

Viele Dank

Hallo StBaudi,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Die Temperaturdifferenz von ca. 5K im Primärkreislauf ist in Ordnung. Jede Sole/Wasserwärmepumpe kann auch als Wasser/Wasserwärmepumpe eingesetzt werden. Hierfür empfehlen wir die Installation eines Zwischenkreislaufs, was bei deiner Anlage ausgeführt wurde. Wichtig ist nur, dass man die höhere Leistung im Wasser/Wasser-Betrieb bei der Auslegung berücksichtigt. Für mich sehen beide Aufnahmen des Kältekreisbetriebs in Ordnung aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Antwort. Die 8,3 °C sehe ich auch noch als normal an, auch wenn vor dem Wechsel der Brunnenpumpe die minimale Eingangstemperatur primärseitig immer über 10°C lag (unabhängig der Jahreszeit, ersichtlich über das Betriebstagebuch). 

Seit dem Wechsel der Brunnenpumpe wurden hier z.B. aber sogar negative Eingangstemperaturen aufgezeichnet

Anbei Bilder des Betriebstagebuchs nach Pumpenwechsel.

 

zusätzliche Info:
Die Wärmepumpe läuft fast ausschließlich im Warmwasserbetrieb. Scheinbar ist die Anlage so ausgelegt, dass der Heizwasserpufferspeicher dabei mit aufgeheizt wird (ob gewollt oder nicht kann ich nicht sagen, es lässt sich aber beobachten, das die Sekundärpumpe für Warmwasser sowohl aus der WP als auch aus dem Heizwasserpufferspeicher Wasser fördert --> weniger Volumenenstrom sekundärseitig aus der WP). Zu den kälteren bis hin zu negativen Eingangstemperaturen für den Primärkreis, kommt es scheinbar während des expliziten Ladens des Heizwasserpufferspeichers (was aber selten vorkommt, vermutlich nur Nachts wenn kein Warmwasser im Haus entnommen wird und die Außentemperatur für Heizbetrieb vorhanden sind).

 

VIelen Dank vorab und viele Grüße

Stephan

 

20230426_203404.jpg
20230310_173444.jpg

Hy 

Schau dir mal die planunganleitung ab Seite 182 an

Der Brunnen muss mindestens 6.3m³ Fördern 

Dies kann man nur mit einer durchflussüberwachung mit schwebekörper feststellen.

Trennkreis muss mindestens 6.5m³ fördern

Denn typ trenntauscher den du angegeben hast ist zu klein und nicht für diese wärmepumpe geeignete, siehe Bild roter Punkt der ist für eine kleine wp geeignet. 

 

 

 

Den trenntauscher den ihr braucht hat die nummer 7539293. 

Aber die brunnen Pumpe muss mehr als 6.3m³ fördern können wegen den druckverlusten in der Rohrleitung.

 

Vg

 

Hallo graten24,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das bestätigt leider nur, dass der Bauträger bzw. die für die Heizung verantwortliche Heizungsfirma hier nicht sauber unterwegs war.

Wenn ich mir das Planungshandbuch anschaue ist auch die Primärpumpe zu klein gewählt: 

StBaudi_0-1683360726565.png

Verbaut ist bei uns eine UPM GEO25/85 und nicht die UPMXL GEO 25/125.

Auch wenn der Trenntauscher zu klein ist, so lief die WP vor dem Tausch der Brunnenpumpe mit stabilen Temperaturen prämiseitig Tin > 10°C.

Da sowohl die ursprüngliche Heizungsfirma nicht mehr erreichbar ist (insolvent), als auch unsere jetzige Heizungsfirma wenig auskunftsfreudig ist bzw. wir uns derzeit über die vermutlich falsch verbaute Brunnenpumpe streiten, ist das alles sehr mühselig für uns Eigentümer. Sind denn die ursprünglichen Planungsunterlagen nicht direkt bei Viessmann selbst hinterlegt? Ich vermute die Planung erfolgte damals mit Viessmann zusammen?

 Danke und viele Grüße

Stephan

Hallo

 

Das kann ich ihnen nicht sagen ob die planungsunterlagen hintelegt sind bin kein mitarbeiter von Viessmann.

Bei uns planen wir die anlagen Selber und haben nie probleme damit.

ich frag mich warum nicht eine sole bohrung gemacht wurde stadt brunnen?

aus wechlen bundesland kommen Sie?.

 

Gruß

Hallo,

 

das Mehrfamilienhaus ist in Germering (Bayern). Wieso man sich für einen Brunnen statt Solebohrung entschieden hat, kann ich ihnen nicht sagen. Wir haben uns Wohnung damals direkt vom Bauträger erworben.

Mit der Heizungsanlage habe ich mich erst intensiv beschäftigt, da es bereits nach Einzug immer Probleme damit gab. Bauträger und ursprüngliche Heizungsfirma sind nicht mehr greifbar (insolvent).

 

Grüße

Hy 

Das ist leider weit weg von NRW.

Vielleicht kennt jemand hier im Forum eine Fachfirma die mehr Fachwissen hat als deine jetzige Heizungs Firma in deinen Ort oder Umgebung.

Wenn die Inbetriebnahme durch Viessmann erfolgt wurde vielleicht gibt es noch ein Inbetriebnahme Protokoll dort werden auch alle mängel aufgelistet oder auch Installations Fehler. Hoffen wir Mal das deine Hydraulik richtig verrohrt ist und auch in der richtigen Dimension !!

Vielleicht @Flo_Schneider  mal anschreiben ob es zur deiner Anlagen Unterlagen gibt.

Dafür braucht er aber die Seriennummer oder deine Heizungsfirma fragt bei Viessmann nach.

Leider wird das ein teurer Spaß und wieder Mal eine Fehlplanung von angehenden Fachpersonal.

 

Vg

Hallo,

schade, das wäre auch zu einfach gewesen. Trotzdem vielen Dank für den Support hier.

Es war zumindest kurz nach dem Einzug mal ein Viessmann Techniker mit dabei. Zu Beginn funktionierte garnichts, weil auch noch eine der beiden Sekundärpumpen falsch verbaut war. Das wurde dann behoben und irgendwann lief die Heizung stabil, bis die Brunnenpumpe letzten Herbst trocken lief, weil diese nicht tief genug installiert wurde und der Grundwasserspiegel minimal abgesackt ist.

 

Wenn @Flo_Schneider prüfen könnte, ob Unterlagen zu unserer Anlage bei Viessmann hinterlegt sind, wäre das natürlich super. Die Seriennummer der WP habe, wie kann ich diese denn zukommen lassen?

 

Danke und viele Grüße

Du kannst die Seriennummer entweder hier in dem Beitrag posten oder alternativ in deinem Profil unter private Notizen hinterlegen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

Anbei das Bild mit den Systeminformationen.

Seriennr.: 7543966801004113

 

Danke vorab und viele Grüße 

 
20220828_121834.jpg

In 2019 waren wir zuletzt an deiner Anlage. Ursache war damals eine nicht schließende Schwerkraftbremse. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren