abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-a Belastungsklassen Verdichter

Liebe Fachleute,

 


ich habe grds ein Problem mit zu kurzen und zu häufigen Takten. In der Heizperiode habe ich ca. 25 Takte pro Tag mit ca. 20 Min. Laufzeit bei meiner LWP (Vitocal 350-A mit 300l Heizwasserpuffer). Wir haben einen Neubau BJ 2016 im KfW70 Standard mit FBH, 4 Personen und ca 250m2 beheizte Fläche. Die LWP ist mit ihren 10kw m.E. überdimensioniert. Ich bin schon eine Weile am Daten loggen und auf der Suche nach Auffälligkeiten, um das Laufverhalten zu verbessern.

 

Mir ist dabei in der Darstellung der Belastungsklassen aufgefallen, dass die Betriebsstunden des Verdichters so gut wie garnicht auf die Stufen 1 und 2 entfallen, dafür auf die Stufen 3 - 5 zu mehr oder weniger gleichen Teilen. Das bei 5 Heizperioden mit insgesamt knapp 10.000 Betriebsstunden.

 

 

Da längere Laufzeit mit geringerer Last das Laufverhalten verbessern würde, bitte ich euch im Ideen/Anregungen, was die relevanten Parameter/Stellschrauben sind.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Björn,

 

so definieren sich die Belastungsklassen:

qwert089_0-1672602512008.png

 

Die Verdampfer Temperatur hängt von Außentemperatur ab (und ob du einen Flüsterbetrieb konfiguriert hast).

Hier gibt es also kaum Verbesserungspotential.

 

Die Kondensatortemperatur hängt von der Vorlaustemperatur ab.

Diese kannst du über deine Heizkurve beeinflussen.

Je niedriger, desto geringer die Belastungsklasse.

 

Evtl. ist diese zu hoch und die Anlage arbeitet gegen die geschlossenen Raumtermostate. was auch das Takten erklären würde.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

danke für deine Nachricht. Die ERR sind alle komplett offen (Stufe 6) und ich steuere die Raumtemperatur über die Hydraulik.

 

Heizkennlinie ist auf Niveau +3K und Steigung 0,3. Das Niveau sieht auf den ersten Blick hoch aus. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass der Aussenfühler an einem ungünstigen weil zu stark witterungsgeschützten Ort hängt. Das werde ich auch noch ändern.

 

bei aktuell 10 Grad Außentemperatur ist der Soll-VL 27  Grad.

 

vG Björn 

Top-Lösungsautoren