abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350A Störmeldung C2

Hallo seit 2013 habe ich eine Vitocal 350a und bis Anfang des Jahres lief sie Störungsfrei. Anfang Februar bekam ich die Störungsmeldung C2 worauf die Anlaufplatine getauscht wurde. Bis vor 2 Wochen wieder keine Störung. Nun wieder die Störung C2. Diesmal wurde das Kompressor Schütz getauscht und nach nicht mal 2 Tagen habe ich erneut die Störung. Es fällt immer einer der drei Sicherungen im Stromkasten. Wenn der Deckel der in der Maschine verbauten Stormkiste offen ist läuft die Anlage Störungsfrei. Die Anlage ist eine Innenanstellung.
Bin für jeden Tip dankbar.
Alex
7 ANTWORTEN 7

Hallo @MiniCooper246 

 

wurde mal der Verdichter geprüft? Die Wicklungen der drei Phasen sollten ohmisch in etwa die selben Widerstandswerte haben. Wenn immer die selbe Sicherung bzw. Automat fliegt, liegt der Verdacht nahe, dass eine Wicklung Probleme bereitet, wenn der Sanftanlauf bereits erneuert wurde.

 

Beste Grüße, Christoph

Es fliegt immer eine andere Sicherung. Die Wicklungen des Verdichters wurden vom Heizungsbauer gemessen. Alle gleich. Seit 3 Tagen ist der Deckel des Kastens im Inneren der Heizung ( Stromkasten) offen. Seitdem keine Störung mehr.

Das könnte auch auf einen Defekt des Sanftanlaufs hindeuten. Da die Widerstände des Sanftanlaufs Wärmeenergie abgeben könnte ich mir dabei einen Zusammenhang vorstellen. Wenn Tür offen > kein Wärmestau. Ggf. sollte mal ein Blick auf die Platine geworfen werden, kannst auch gerne ein Foto davon posten.

 

Beste Grüße, Christoph

Da bin ich nochmal. Mittlerweile habe ich rausgefunden, wenn man die Platine ganz rechts im Kasten mit dem Heizluftfön warm macht, dass das Schütz welches den Kompressor einschaltet ständig ein und aus schaltet. Warte nun auf den Viessmann Techniker. Würde auch Fotos anhängen, habe nur noch nicht gefunden wie es funktioniert.
Habe mal den Link von der Platine angehängt.....

https://www.waerme24.de/heizung/viessmann-ansteuerung-elektrisches-expansions-ventil-7832464.html

ok, das ist der Kältekreisregler, Fotos der Platine kannst du einfach über das Menu im Editor einfügen.

 

ChristophHudyma_0-1611131508516.png

 

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo wurde der Fehler behoben? 

Ich hab gleiche Problem. 

Servus, ich habe auch dieses Problem. Wurde es bei Ihnen gelöst? Wenn ja wie?

Mit freundlichem Gruß 

Manuel 

Top-Lösungsautoren