abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350A wechselt laufend zwischen Heiz und Abtaubetrieb

Hallo liebe Community,
meine Vitocal 350A und wir haben eine lange Leidensgeschichte von bald 10 Jahren hinter uns auf die ich nicht näher eingehen will. Inzwischen bin ich aber derart am Verzweifeln, sodass ich mich hier an die Experten wenden möchte mit der Hoffnung auf Fachkundige Hilfe. Im Frühjahr 2019 stellte sich das Problem der Anlage so dar, dass die Anlage fortlaufend zwischen dem regulären Heizbetrieb (ca. 3 Minuten) dem Abtaubetrieb (ca. 5 Minuten) und der Wiedereinschaltsperre (10 Minuten) wechselte. Der Verdampfer vereiste hierbei vollständig, Fehler !AA und !D3. Nach langwieriger Abklärung wurde festgetellt, dass Kältemittelverlust vorliegt (Kompensator war 2mal defekt) und der zusätzlich verbaute Durchlauferhitzer falsch verdrahtet war. Beides wurde behoben, so das nach der Kälteperiode die Heizung anscheinend wieder funktionierte. Jetzt im Herbst stellte sich das Problem wieder gleich dar. Der Kältekreis wurde geprüft (und für in Ordnung befunden), es wurde festgestellt, dass das "Magnetventil" keine Ansteuerung von der Regelung erhält und daraufhin die EEV-Platine gewechselt. Magnetventil liess sich durch den Monteur daraufhin manuell ansteuern, jedoch konnte die Heizung aufgrund der warmen Aussentemperatur nicht in das Abtauen gebracht werden. Bei den jetzt herrschendne Aussentemperaturen um die 0°C scheint es jedoch so, dass die Anlage noch immer nicht funktioniert. Die Heizung versucht zu heizen, versucht abzutauen (schaltet den Ventilator lt. Regelung aus/in der Anlage läuft dieser aber weiter), schaltet dann den Verdichter aus wartet 10 Minuten und beginnt mit dem Prozedere von vorne. Während der gesamten Zeit läuft der Ventilator durch. Auf den Lamellen des Verdampfers war nur ein ca. 5 cm hoher Streifen Eis zu erkennen, der Rest war vollkommen frei.

Wann der Durchlauferhitzer zuschaltet ist mir auch nach wie vor ein Rätsel. Heute nacht lief erstmalig sowhl die Wärmepumpe (Leistungsaufnahme ca. 6kW) wie auch der Durchlauferhitzer auf Stufe 2 bzw. 1(weitere 6 bzw. 3kW) und die Temperatur im Pufferspeicher blieb gerade so bei 38°C konstant, bzw. ist sogar leicht gefallen. (Die angeforderte Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt bei 43°C.

Ich hoffe es findet sich jemand in der Community der uns weiterhelfen kann. Für uns entwickelt sich die Wärmepumpe mehr und mehr zum finanziellen und psychischen Albtraum, obwohl ich nach wie vor von der Technik überzeugt bin. Etliche Arbeitskollegen haben funktionierende Wärmepumpen, unser Gerät muss wohl ein absolutes Montagsgerät sein. Ich bin für jede Hilfestellung die ich an den Kältetechniker oder Heizungsbauer weitergeben kann dankbar. Besten Dank bereits im Voraus und freundliche Grüsse

Horst Fiedler

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren