abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350A

Hallo - meine Wärmepumpe schaltet ständig zur Abtaufunktion um -läuft kurz und schaltet wieder zur

Abtaufunktion ,-das geht permanent so dahin ,-wer kann mir hier weiterhelfen ,bzw hat damit Erfahrung wo der Fehler liegt ?

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Andy03,

 

hierzu haben wir unter deinem anderen Beitrag geschrieben. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-350-A/m-p/284506#M58515

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ,-habe wieder ein Problem mit meiner Wärmepumpe - der Verdichter schaltet nicht mehr ein -Strom ist vorhanden ,Schütz ist ok ,kältemittel ist auch vorhanden (Druck 12 bar) Drehstromwächter ok ist geprüft ,-hast eine Ursache warum der Verdichter nicht mehr startet ?mit der Bitte um deiner geschätzten Rückmeldung ,-SG -Andy

Hallo Andy,

 

läuft er denn im Aktorentest an? Hier in jedem Fall vorab den Ventilator und die Sekundärpumpe vorher starten lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - danke vorerst für die Nachricht ,die Pumpe läuft nur wenn die Aussentemperatur so bei ca bis zu 22 Grad ,wenns dann wärmer wird schaltet die Pumpe nicht mehr ein , habe die EEV Platine gedauscht -hier ist alles in Ordnung , wenn ich den Schütz per Hand drücke läuft die Pumpe wieder an  ,am Abend war die Temperatur wieder unter 20 Grad -Pumpe lief an und auch gestern Tagsüber (war Regenwetter somit auch kälter )

Mit der Bitte um deiner Rückmeldung ob du eine Vermutung hast welches Teil eventuell defekt ist 

SG-Andreas 

Hallo Flo -nochmals habe an den Aktorentest absolut nicht gedacht -habe nur per Hand probiert ,

ich werde dir dann berichten wie der Aktorentest verläuft ,- wenns wieder wärmer wird ,

kann auch die zweite Platine neben der EEV fehlerhaft sein ?

Schwer zu sagen. Vielleicht liegt es auch an der Grundleiterplatte in der Hauptregelung. Wenn es im Aktorentest auch nicht geht, muss geprüft werden, wo das Ansteuersignal verloren geht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - habe jetzt einige Tage die Anlge beobachtet ,- im Aktorentest schaltet der Schütz durch  ,- dann läuft die Pumpe ,-sobald es über 25 Grad Aussentemperatur hat ,schaltet der Verdichterschütz nicht mehr ein ,

wenn ich den Deckel von der steuerung öfne kühlt anscheinend die Elektronik und der Schütz schaltet wieder durch ,habe wie gesagt die EEV Platine schon ausgetauscht ,-an der liegt das Problem nicht ,- hast du eventuell eine Idee ?? PS :ist noch eine andere Komponente ausser der EEV für den Schütz zuständig ?? 

gib mir bitte Bescheid 

Merkwürdig, die Ansteuerung kommt von der Grundleiterplatte der Regelung und geht über den EEV-Regler zum Verdichterschütz. Das einfachste ist, es durch deinen Fachbetrieb messen zu lassen, wo dann die Steuerspannung wegbleibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - habe jetzt alles prüfen lassen , wir sind auf den Fehler noch nicht drauf gekommen - wie gesagt schaltet der Verdichterschütz bei einer Aussentemperatur so ab 24 Grad nicht mehr ein ,der Aktorenbetrieb jedoch funktioniert,

kannst du aus diesem Grund ausschließen ,das die Grundleiterplatte im Automatikbetrieb daher Fehlerfrei ist ?

wäre es möglich von der EEV einen Schaltplan zu übermitteln ?

Schönen Wochenbeginn 

SG -Andreas

 

Wenn die Grundleiterplatte die Spannung für die Verdichteransteuerung raus gibt, und der Verdichter nicht läuft, dann ist sie nicht defekt. 

 

Auf Seite 131 ist die Leiterplatte abgebildet. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681896VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo