abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350a Fehler EEV 07 / AA-??

Hallo, 

 

Ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner 350A WP.

Rahmenbedingungen :

Es ist ein 14kW Modell und steht bei mir im Keller mit 800L WW Speicher.

Wurde 2011 installiert. 2017 würde der Kompressor getauscht : Ursache auch für Viessmann unklar. Zykluszeiten usw war alles OK. Läuft seither quasi ohne Probleme.

 

Letzten Freitag ging die WP nachts in Störung mit A9/D3 (Sehr viele D3) um 01:42. Ich habe es erst um 13:00 Uhr gemerkt. Der "Kühler" (sorry der Begriff fehlt mir gerade) war ziemlich vereist. Aussentemperatur etwa 6 Grad und extrem nebelig. Hab alles auftauen lassen und wieder gestartet. Leistung war danach schwach( die WP hat es nicht mehr geschafft den Warmwasserspeicher auf temperatur zu bringen , Vorgabe 33°, erreicht bestens 28°) (Temp; Sekundärkreis 27 Ausgang, 22 Eingang)  oder WP schaltet sich nach 2 Minuten aus ohne Grund. Habs dann sein lassen.

Montag kam mein Heinzungstechniker : Hydraulik OK, Lüfter OK, Gasmenge OK. Verdacht ging in Richtung Kompressor wieder. Es wurde an der Anlage nichts gemacht. Anstatt meinem Gas hat der Techniker 5kg aus seinem Tank wieder reingemacht. WP funktionniert seither aber ständig kommt die Warnung i7 EEV. Manchmal kommt dann auch A9-AA?? dann steht das Gerät komplett. 

Fragen :

- Was passiert gerade ? 🙂

- Die WP will sich enteisen auch bei 9° Aussentemperatur warum ? Ist das nomal?

- Wenn eine Abtauung abgebrochen wird steht kurz 0000 0001 in der Fehlerbitleiste der Diagnose. Das bedeutet dass die "MOP" erreicht wurde (laut Handbuch) und die WP gestoppt wurde. Was bedeutet das ? Kann das repariert werden ?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

LG

 

Philippe

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Philippe,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Meine Seriennummer :7419302001097106. Viessmann kommt am 14.12 bei mir vorbei. Hast du trotzdem ein Tipp wo das Problem liegen könnte?

Danke, D3 wird an deiner Anlage gekommen sein, weil der Wärmetauscher vereist ist. Das liegt aber vermutlich daran, dass die Abtauung abgebrochen wurde und deshalb der Wärmetauscher nicht vollständig enteist werden konnte. Der Abtauungsabbruch kann zum Beispiel an einem mangelnden Volumenstrom auf der Sekundärseite liegen, was wiederum an der Sekundärpumpe oder dem Anlagendruck liegen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren