abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 5 Jahre Garantie Garantie - Worauf genau?

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem EFH BJ 2019 eine Vitocal 200-A, die immer wieder Probleme macht und schon zahlreiche Serviceeinsätze erfordert hat. Nun ist es wieder so weit, sie zeigt Störungen und der nächste Serviceeinsatz steht bevor, falls ich von Viessmann endlich mal einen Termin bekomme. Die Dame an der Hotline konnte mir trotz angelegtem Auftrag und bereits eingeplantem und bereitstehendem Material noch keinen Termin vor Ende Dezember nennen. Das ist eine echte Schande.

 

Ich habe damals die Garantieerweiterung auf 5 Jahre durch die Produktregistrierung und Aktivierung der Vitoconnect Schnittstelle durchgeführt. Nun habe ich mir das Anlagenzertifikat genauer angeschaut. Dort steht das hier:

 

Die Garantiezeit beträgt:
• 5 Jahre für Wärmeerzeuger, Speicher-Wassererwärmer, thermische Sonnenkollektoren, Photovoltaikmodule der Marke Viessmann, Wärmetauscher
und Heizkörper mit Ausnahme der elektrischen und maschinellen Komponenten (Armaturen, Brenner,
Regelungen usw.)
• 2 Jahre für alle übrigen Waren, Leistungen, elektrische und maschinelle Komponenten

 

So, jetzt ist die Frage, was gehört bei der Wärmepumpe alles zum Wärmeerzeuger?

Bei mir wurde schon die EEV Leiterplatte, Display 2x, Codierstecker, PT1000, und jetzt wahrscheinlich auch noch der Verdichter getauscht. Werden solche Teile von der Garantie abgedeckt? Eine Wärmepumpe ohne Verdichter ist ja kein Wärmeerzeuger. Also wie ist das genau definiert?

Ehrlich gesagt wird mir schlecht wenn ich daran denke dass ich zukünftig permanent Reparaturen bezahlen soll für eine Anlage die noch nie eine längere Zeit am Stück richtig gelaufen ist. Ich bin so enttäuscht von Viessmann das könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Also, kann mir jemand sagen was die 5-Jahres-Garantie genau abdeckt?

55 ANTWORTEN 55

@saibot Hi Saibot,

 

habe die selbe Anlage und bisher war nur das Umschaltventil kaputt. Der Verkauf der 201.A07 wurde nun eingestellt .Wie hoch ist dein Stromverbrauch eigentlich so mit der Anlage bei Temperaturen um 0 Grad und was brauchst du so im Jahr.. Ende Dezember ist Sie genau ein Jahr im Haus. Hast du auch nen Pufferspeicher ? Ich habe auch die 5 Jahresgarantie und der Verdichter ist da mit Sicherheit als Garantieleistung dabei.. 

Hi @Buddhe ,

 

Ja der Vitocell 100-E SVPA 46L Pufferspeicher ist bei uns verbaut.

In den letzten 365 Tagen hab ich 3420 kWh verbraucht.

Letzte Woche mit 4,7°C Durchschnittstemperatur hat sie 14 kWh pro Tag verbraucht im Wochenschnitt.

Diese Woche geht es Richtung 29 kWh/Tag, Durchschnittstemperatur nur 1,3°C und  weil WW nun nur noch über den Heizstab läuft da das Teil ja immernoch fleissig Störungen und Fehler produziert.

Und immernoch keinen Termin von Viessmann in Sicht.

 

 

 

 

@saibot 

Hi, dein Jahresverbrauch finde ich aber ok soweit.  Brauche zur Zeit 22-24 kwh bei Temperaturen durchgehend um die 0 Grad...komme auf ca. 4100kwh Verbrauch im ersten Jahr....wann kommt dann der Techniker und wie lange wartest du schon auf einen Termin? lg

Wann er kommt weiß ich immer noch nicht. Das Problem besteht seit Sa 20.11., gemeldet habe ich es Sonntag Abend 21.11. an den Heizungsbauer. Der hat es dann irgendwann an Viessmann weitergegeben, der Auftrag wurde letzte Woche Mittwoch 24.11. angelegt, da bekam ich spät Abends eine Mail. Am Do 25.11. habe ich dann bei der angegebenen Nummer angerufen und wollte einen Termin vereinbaren. Die freundliche Dame hat dann ewig gesucht und keinen freien Termin gefunden vor Ende Dezember. Sie sagte das kann nicht sein, sie gibt das irgendwie regional weiter und die melden sich dann. Seither habe ich nichts mehr gehört. Werde morgen nochmal anrufen.

Hallo saibot,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, leider kann ich dir keine PN schicken. Deaktiviert?

Wie kann ich dir die Seriennummer zukommen lassen und was hast du vor?

 

Am Dienstag und gestern wieder mit dem Viessmann Service telefoniert, nachdem ich beidesmal 25min in der Warteschleife hing. Das Problem ist dass der Verdichter vorab per Spedition geschickt werden soll. Verstehe ich echt nicht, der Verdichter dieser Anlage ist so groß wie eine Schuhschachtel. Angeblich kann den der Techniker nicht auf seinem Auto mitbringen weil der zu schwer wäre. Kann ich nur den Kopf schütteln.

Jedenfalls habe ich immer noch kein Termin, weil die Disposition erst die Spedition beauftragen muss und wann das passiert kann mir keiner sagen. 

 

 

In deinem Profil unter persönlichen Informationen kannst du die S/N hinterlegen.

Daran  ist aber auch nichts geheimes.

95 % Anwender posten sie hier einfach. 

 

Unabhängig von der Vitoconnect  Garantie Erweiterung hat du doch auf den ganzen Neubau 5 Jahre Gewährleistung durch den Handwerksbetrieb.

Danke, hab sie im Profil hinterlegt @Flo_Schneider

Der Verdichter wird per Spedition geschickt, da er auf einer Palette fest gemacht wird. Dieser darf nicht wie ein Paket versendet werden, da er immer in einer Position gehalten werden muss, damit das Verdichteröl an der Stelle bleibt, wo es hin gehört.

 

Mit der Nummer wollte ich schauen, wie es bei deinem Einsatz aussieht. Ich habe es meine die Kollegen der Disposition weitergegeben, dass hier schnellstmöglich ein Termin vereinbart werden soll.

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider 

Das haben mir die freundlichen Kolleginnen an der Hotline auch schon mehrfach versichert. Bisher hat sich leider noch niemand gemeldet. Heute hat die Anlage das Problem schon seit 2 Wochen und ich hab immer noch keinen Termin in Aussicht. Am 23.11. hat irgend jemand offenbar von Viessmann (denn der Heizungsbauer war es nicht sagt er, und ich bin mir sicher dass es bisher aus war, sonst wäre das Problem nicht aufgefallen) die Option "Warmwasser mit Elektroheizstab" stillschweigend aktiviert nachdem der Fall vom Heizungsbauer an Viessmann gemeldet worden ist. Ist das möglich? Oder macht die Vitocal das irgendwann selbst wenn sie dann nach 2 Tagen feststellt dass das mit dem WW nichts mehr wird?

Seither läuft wenigstens der Heizkreis halbwegs, dafür läuft aber natürlich der Stromzähler umso schneller.

Gibt es hier eine Möglichkeit zur Erstattung wenn Viessmann es nicht schafft das Problem zeitnah zu lösen?

 

Screenshot 2021-12-04 223437.jpg

Da deine Anlage noch innerhalb der Gewährleistung ist, werden wir dir den entstandenen Mehrverbrauch durch den Betrieb des Elektro-Durchlauferhitzers erstatten, sollten wir es nicht zeitnah schaffen, deine Wärmepumpe wieder in Betrieb zu setzen. 

 

Von unserer Seite wurde kein Notbetrieb an deiner Anlage eingestellt. Über die Vitoconnect wäre dies möglich, wird aber nur ausgeführt, wenn dein Fachbetrieb dies beauftragt. Dieser Notbetrieb würde aber eine komplette Umstellung auf die Zusatzheizung bedeuten, was an deiner Anlage ja nicht der Fall ist.

 

Viele Grüße
Flo

Ok vielen Dank @Flo_Schneider, heute hat sich ein netter Viessmann Mitarbieter bei mir gemeldet. Es wird wohl dieses Jahr leider nichts mehr werden, der Transport des Verdichters per Spedition ist das Problem. Dann hoffen wir dass die Anlage bis Januar noch durchhält 🙂

 

Dennoch an dieser Stelle mal ein Lob. Die Mitarbeiter am Telefon waren bisher wirklich alle sehr freundlich und hilfsbereit im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Danke für das Feedback!

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmal,

 

seit meine Vitocal diesen Fehler hat, rennt der Stromzähler deutlich schneller als vorher. Habe mir nun einen Lesekopf für den Stromzähler besorgt und logge die Zählerstände nun mit. Dabei sieht man, dass der hohe Stromverbrauch nicht nur vom Heizstab für das WW kommt. Der wird im Durchschnitt 2 mal pro Tag aktiviert und verbraucht ca. 3kWh pro Vorgang. Aber die Wärmepumpe läuft ununterbrochen. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber heute hatte sie den ganzen Tag eine Vorlauftemperatur von ca 30°C, obwohl die Solltemperatur bei 27 liegt. Warum macht sie das?

In der Energiebilanz ist ebenfalls ein Sprung sichtbar in den letzten 3 Wochen. Da ist für KW48 z.B. ein Wärmebedarf von 639,6 kWh angegeben. So viel hatten wir noch nie seit wir eingezogen sind. Durch die Außentemperatur ist der Sprung nicht zu erklären. Wie misst die Vitocal das und wo geht die Energie hin? Die verbraucht heute pro Stunde ziemlich genau 1 kWh...also permanent 1000W. Wofür?

Außerdem steht in der Energiebilanz fürs WW nun 12kWh obwohl das WW nur noch per Heizstab gemacht wird. Was hat das zu bedeuten?

 

Ist das alles durch einen defekten Verdichter erklärbar?

 

 

 

Screenshot 2021-12-12 214631.jpg
Screenshot 2021-12-12 214017.jpg
Screenshot 2021-12-12 214049.jpg
Screenshot 2021-12-12 214146.jpg
Screenshot 2021-12-12 214351.jpg
Screenshot 2021-12-12 213913.jpg
Screenshot 2021-12-12 213942.jpg

Hallo saibot, 

 

da die Ausschalthysterese bei 4K liegt, ist es normal, dass die Anlage in deinem Beispiel noch in Betrieb ist. Da bei deiner Anlage kein reiner Notbetrieb eingestellt wurde, läuft der Verdichter auch in der Warmwasserbereitung mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

kannst du sehen welcher Mitarbeiter das war, der mir am 6.12. angerufen hat?

Er wollte versuchen die Spedition auf die Woche nach Weihnachten bzw. auf den 27.12. zu legen. Seither habe ich aber nichts mehr gehört und weiss nicht ob das klappt. Habe es gerade in der Hotline versucht, aber die wussten natürlich wieder von nichts. Bitte Rückmeldung.

 

Hallo saibot,

 

ja, du hast einen Anruf von einem Kollegen aus der Disposition bekommen. Dort ist hinterlegt, dass die Anlieferung am 27.12.2021 bis 12 Uhr erfolgen soll. Wie ich sehe hast du es heute auch versucht und bist aktuell in der Warteschlange der Disposition. Die Kollegen werden dich schnellstmöglich zurückrufen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

danke noch für die Antwort. Finde ich wirklich toll dass du mir hier so detailliert weiterhelfen kannst. Aber schade, dass ich es überhaupt hier fragen muss weil ich die Infos nicht von den Leuten in der Hotline erhalte.

Jedenfalls, es hatte sich dann tatsächlich jemand gemeldet, aber wohl irgendwas falsch gemacht. Jedenfalls kam am Montag die Spedition und hat einen Verdichter und das Expansionsventil gebracht, wie es mir vorab beschrieben wurde. Heute kam zur Überraschung die Spedition noch einmal und hat nochmal einen Verdichter, aber ohne Expansionsventil gebracht. Ich könnte ja spekulieren (etwas gehässig, zugegeben), dass das schon der nächste ist, der dann in 2 Jahren eingebaut wird, aber ich hoffe mal nicht dass diese Verdichter derart kurzlebig sind?! Wie lang sollte so ein Verdichter denn normalerweise laufen?

 

Und so sieht das nun aus:

VerdichterPaletten.jpg

Warum das nicht in den Sprinter vom Techniker passen soll, ist mir weiterhin ein Rätsel. Man darf das Teil nicht kippen, ok...aber schwer ist es nun wirklich nicht.

Habe dann wie besprochen wieder diese Hotline angerufen, dort wurde mir dann ein Servicetermin in 3 Wochen angeboten. Nunja...klar gerade ist Urlaubszeit, aber jetzt ist ja wirklich schon seit Wochen absehbar dass der Termin auf Anfang Januar fallen wird, hätte man besser planen können. Gut was solls, wir warten ja schon seit 5 Wochen, da kommt es auf ne Woche mehr oder weniger auch fast nicht mehr an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird kein Viessmann Techniker kommen, sondern eine Servicefirma. Ich werde wieder berichten....

 

 

Hallo @Flo_Schneider

 

bitte schau dir mal das Video an, am besten mit Ton. Ich glaube der Verdichter hat es endgültig hinter sich. Was soll ich tun?

Servicetermin ist erst in einer Woche. Habe etwas Bedenken dass sich das Teil selbst befreit und aus der Verankerung hüpft oder die Kupferleitungen brechen. Das ganze Gestell vibriert stark, auch der Zeiger im Manometer vom Heizkreis vibriert, es schwingt einfach alles. Heute Nacht  -9°C, Hauptschalter aus ist keine Lösung. Habe jetzt den Haken bei "Heizen mit Elektro" gesetzt, aber der Verdichter läuft weiter, ist also nicht die Lösung. Im Kältekreis wieder Fehler 22. Übrigens, da wurde für den Zähler wohl nur ein Byte spendiert, nachdem der Fehler 255 mal aufgetreten ist hat der Zähler wieder von vorne angefangen...also nur bedingt aussagekräftig.

 

 

 

Hallo,

ich habe gleiche Anlage und auch bisher gleich Schwierigkeiten gehabt. Umschaltventil, Platine tasuchen und letztes Jahr im Januar kam es auch zu einem kurzschluss und gar nichts ging mehr da war der Fehler auch das der Verdichter ausgestiegen ist. Der wurde dann 3..4 Wochen später getauscht.

 

Für die schnelle Lösung haben wir den Wärmepumpenbetrieb zu 100% auf Heizstab umgestellt. Da hat mich ein Veissmannmitarbeiter direkt am Telefon durch die Eisntellungen geführt. Die Mehrkosten beim Strom wurde bei mir von Viessmann übernommen.

 

Evtl hast du von deinem Heizungsbauer die Auftragsnummer bekommen die bei Viessmann vorliegt. Über die evtl auchdas Problem schildern vielleicht können die einen Techniker zurückrufen lassen das wenigsten mit dir auch die Einstellungen ändern das der Verdichter nicht mehr im Betrieb ist.

 

Hallo saibot,

 

wenn du Elektro für Heizen und für Warmwasser aktiviert hast, kannst du auf reinen Elektrobetrieb umstellen. Dafür musst du den Parameter 5012 auf 0 stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo  @Flo_Schneider 

 

heute wurde endlich der Verdichter getauscht, und die Anlage schnurrt jetzt wieder leise vor sich hin.

Kann man denn die Zähler für Betriebsstunden Verdichter und Einschaltvorgänge zurücksetzen?

 

Und noch eine ganz andere Frage. Du hattest mir in nem anderen Thread die Parameter für die JAZ und Energiebilanz beschrieben. Das hat auch super funktioniert. Als ich dann schon mal in der Codierebene 2 war, hab ich mir die Liste der "veränderten Parameter" angeschaut und herausgefunden, warum sich meine Anlage seit einem Serviceeinsatz letztes Jahr am 15.2.2021 bezüglich Sekundärpumpe anders verhält. Damals wurde der Parameter "7343 Nennleistung Sekundärpumpe" auf 90% gesetzt, vor dem Serviceeinsatz stand er auf 70%, das hatte ich nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer geändert und dann nach dem Serviceeinsatz auch nach Rücksprache wieder auf 70% zurück geändert. Ich hatte damals nach dem Serviceeinsatz den Heizungsbauer gefragt ob er bitte nachfragen kann, warum die Viessmann Techniker die Nennleistung verstellt haben, aber bekam nie eine Antwort.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass in Codierebene 2 die Parameter

7342 Max Leistung Sekundärpumpe (PWM) auf 90 steht und

7341 Min. Leistung Sekundärpumpe (PWM) ebenfalls auf 90 steht

 

Hast du eine Idee, warum das gemacht wurde?

 

Im Heizbetrieb läuft sie mit 70%, zum Abtauen meine ich auf 90%, Warmwasser macht sie mit 100% und hin und wieder..warum auch immer..springt sie auch mal auf 90 hoch im Heizbetrieb.

 

Habe irgendwo gelesen, dass diese beiden Parameter für den konstanten Betriebsmodus keine Auswirkung haben. Der Parameter 7340 wo der Betriebsmodus für die Sekundärpumpe eingestellt wird, wird leider nicht angezeigt, aber ich gehe davon aus, dass er auf 2 steht. Aber so ganz kann das ja dann auch nicht stimmen, denn offenbar wird zumindest der Max Parameter doch irgendwie beachtet.

Wann kommt denn der 7341 Min und 7342 Max Leistung zur Anwendung?

Bei dem Betrieb mit fest vorgegebener Drehzahl arbeitet die Sekundärpumpe nach den unter 7343 (Nennleistung Sekundärpumpe) eingestellten Werten. Der maximale Wert wird für die Abtauung genutzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

jetzt wo der Verdichter wieder läuft (macht einen gewaltigen Unterschied in der Vorlauftemperatur und Wärmeausbeute..) und ich an meinem inzwischen vorhandenen Stromlogger den Momentanverbrauch sehe, ist mir heute was aufgefallen. Im Logbuch liest sich das so:

 

14:52:05 Primärquelle 20%, Einschalthysterese erreicht

14:53:05 Verdichter 1 40% Leistungsanforderung

14:56:06 Verdichter 1 0% Ausschalthysterese erreicht

 

15:06:54 Primärquelle 20%, Einschalthysterese erreicht

15:07:45 Verdichter 1 40% Leistungsanforderung

15:11:02 Verdichter 1 0% Ausschalthysterese erreicht

 

15:30:56 Primärquelle 20%, Einschalthysterese erreicht

15:31:56 Verdichter 1 40% Leistungsanforderung

15:34:58 Verdichter 1 0% Ausschalthysterese erreicht

 

15:47:22 Primärquelle 20%, Einschalthysterese erreicht

15:48:21 Verdichter 1 40% Leistungsanforderung

15:51:24 Verdichter 1 0% Ausschalthysterese erreicht

 

16:04:22 Primärquelle 20%, Einschalthysterese erreicht

16:05:23 Verdichter 1 40% Leistungsanforderung

16:08:16 Verdichter 1 0% Ausschalthysterese erreicht

 

16:21:01 Primärquelle 20%, Einschalthysterese erreicht

16:22:01 Verdichter 1 40% Leistungsanforderung

16:25:02 Verdichter 1 0% Ausschalthysterese erreicht

 

16:37:47 Primärquelle 20%, Einschalthysterese erreicht

16:38:46 Verdichter 1 40% Leistungsanforderung

16:41:48 Verdichter 1 0% Ausschalthysterese erreicht

 

16:54:16 Primärquelle 20%, Einschalthysterese erreicht

16:55:16 Verdichter 1 40% Leistungsanforderung

16:58:18 Verdichter 1 0% Ausschalthysterese erreicht

 

Vorlauf Soll war bei 26°, d.h. einschalten bei 24° VT und ausschalten bei 30° VT

Rücklauf in allen Fälle bei ca 23,5°

 

Parameter 508B Min. Leistung Heizen steht bei mir auf 38.

 

Ich habe es genau beobachtet was da passiert. Der Verdichter schält ein, und zwar nicht auf die angeforderten 40%, sondern auf 100%. Damit steigt die Vorlauftemperatur schnell an, und zwar so weit, dass die 30° Ausschalttemperatur gleich wieder erreicht werden. Dann geht der Verdichter wieder aus bevor er die angepeilten 40% erreicht, die Vorlauftemperatur fällt innerhalb von 10-15 Minuten wieder unter 24° und das Spiel geht von vorne los.

 

Ich habe jetzt die Sekundärpumpe auf 90% hoch gesetzt. Dann stieg die Vorlauftemperatur beim Anlaufen nicht sofort wieder auf 30% an, der Verdichter fährt beim Anlauf kurz auf 100% hoch, fährt dann aber relativ schnell auf 36% runter, das ergibt dann eine relativ konstante Vorlauftemperatur um die 28° und seit 4h läuft sie jetzt permanent durch.

 

Meine Heizkreise sind alle offen, Raumthermostate arbeitslos, Durchlauf aus allen Durchflussreglern zusammengerechnet ziemlich genau 1100l/h was dem Mindestdurchlauf entspricht. Das Überströmventil so eingestellt, dass es gerade nicht durchlässt wenn die Sekundärpumpe auf 70% läuft. Jetzt habe ich aber die Sekundärpumpe auf 90% hoch gestellt, d.h. die Differenz zwischen 70% und 90% geht komplett durchs Überströmventil in den RL und durch den 46l Puffer. Das ist etwas unglücklich, deshalb und wegen dem lauten Strömungsgeräusch am ÜV hatten wir ja die Sekundärpumpe damals auf 70% reduziert.

 

Also, Fragen:

- Warum läuft der Verdichter mit 100% los? Braucht der das um zu starten? Könnte er nicht langsamer starten dass die VT nicht so extrem ansteigt?

- Oder liegt das Problem eher an der Sekundärpumpe dass die Wärme mit ca 1100l/h (70% Sekundärpumpe) nicht schnell genug abtransportiert wurde und der Vorlauf deswegen beim anfahren so stark anstieg?

- Wäre es nicht sinnvoll, dass die Rücklauftemperatur in die Regelung mit einbezogen wird? Ich mein das muss die Steuerung doch erkennen, dass die VT hoch geht, der Rücklauf im Verhältnis aber noch viel zu kalt ist um sofort nach 3min wieder abzuschalten.

- Kann man keine Mindestlaufzeit für den Verdichter parametrieren? Ich denke wenn man eine Mindestlaufzeit von 10min hätte, würde sich die Vorlauftemperatur nach dem Start einpendeln und er würde einfach weiterlaufen bis die "echte" Abschaltbedingung erreicht wird, nach vermutlich mehreren Stunden Laufzeit.

- Und nochmal die Frage von oben: Kann man die Counter für Verdichterstart und Verdichterstunden rücksetzen nachdem jetzt ein neuer Verdichter drin ist?

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren