abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 60 A PV Konfiguration für Zeitprgramm

Hallo, 
ich betreibe eine Vitocal 60A und möchte die PV-Regelung der Anlage verstehen. Konkret ist die BWWP über das PV-Relais mit dem Wechselrichter (+6,5kWh Speicher) verbunden und bei den Installationsparametern I3 die PV Anlage mit 5min aktiviert. Mein Ziel war zusätzlich die BWWP über das Zeitprogramm nachts abzuschalten (Nicht-Markierung der entsprechenden Stunden) um den Autarkiegrad zu erhöhen. Leider läuft die Anlage trotzdem die Nacht über und macht zunächst den Speicher leer und zieht dann Strom aus dem Netz. BWWP hat abends nach dem Duschen >50Grad was für die Nacht absolut ausreichend. Die Anlage zeigt an der Anzeige den Status PV abwechselnd mit der Temperatur an. Dies ist nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bei drücken von +/- kann die Temperatur mit einem Pfeil markiert hoch/runtergestellt werden. Hier setzte ich den Parameter auf 45Grad und nehme an dies ist der Sollwert. Was muss geändert werden um die BWWP nachts auszuschalten und den Autarkiegrad zu erhöhen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Unter den nachfolgenden Links findest du die Service- und Bedienungsanleitung.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5788...
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5788...

Der Sollwert wird auf das Maximum gesetzt, wenn der PV-Kontakt um die unter dem Parameter I3 eingestellten Wert geschlossen war.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Falkner,

ist denn der PV-Kontakt nachts geöffnet oder liegt hier bauseits ein Fehler vor, dass der Wärmepumpe vorgegaukelt wird, es wäre PV-Energie verfügbar? Ansonsten dürfte die Wärmepumpe nur anlaufen, wenn der normale Sollwert um die Einschalthysterese unterschritten ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für deine Rückmeldung.

Ich betreibe die BWWP über SolarEdge und der Kontakt war wie ich über die App herausgefunden habe auch nachts geschlossen obwohl der Speicher bereits leer war. Nun habe ich auch dort ein Zeitprogramm hinterlegt.

Bei strahlendem Sonnenschein hatte die 10-KW PV-Anlage heute sehr viel Überschuss und der Kontakt war geschlossen. Die Wärmepumpe war auch an (Lüftung konnte ich hören), jedoch ist die Temperatur seltsamerweise nicht über 46Grad angestiegen, was mich sehr verwundert. Der Zielwert von 62Grad wurde nicht erzielt obwohl die Anlage bei geschlossenen Kontakt doch diesen anstreben sollte... . Die Anlage steht im unbeheizten Keller bei aktuell 9 Grad und hat keinen elektrischen Heizstab.  Über +/- bei Anzeige PV habe ich auch den Sollwert von 62Grad hinterlegt. Abends führt dass dann aber dazu, dass die Analge auch bei geöffnetem Kontakt versucht den Sollwert erreichen. Dies könnte ich wiederrum über die Zeitschatuhr versuchen zu umgehen oder eben den Sollwert entsprechend senken. Die korrekte Einstellung fällt einem bei "fehlender Anleitung" schwer. Strebt die Anlage bei geschlossenem Kontakt nun immer 62Grad an wovon ich ausgehe ode den über +/- hinterlegten Sollwert (im PV Modus mit einem Pfeil dargestellt)?

Erneut herzlichen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße, Falkner

Unter den nachfolgenden Links findest du die Service- und Bedienungsanleitung.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5788...
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5788...

Der Sollwert wird auf das Maximum gesetzt, wenn der PV-Kontakt um die unter dem Parameter I3 eingestellten Wert geschlossen war.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren