abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage wie ist die Hysterese der Vitocal a060 im Programm Eco bei 53 Grad Solltempratur??? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alexander,

thorsten hat natürlich Recht mit seinem Hinweis. Ich hatte ECO und SMART verwechselt. Ich bevorzuge das Programm PROG, weil es außerdem die Möglichkeit bietet, die Zeiten festzulegen, zu denen die WP laufen darf. Wenn die untere Grenze der Hysterese unterschritten wird und es besteht aktuell keine Freigabe für die WP, dann sinkt die Temperatur im Kessel weiter ab, bis der Zeitpunkt für die nächste Freigabe erreicht wird.

 

Wenn die Temperatur garantiert immer nur im Bereich der Hysterese gehalten werden soll, ist sicher das Programm AUTO die beste Wahl.  Wenn keine zusätzlicher Heizstab installiert ist, sollte sich ECO aber identisch verhalten.

 

Gruß

SISA

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Alexander,

diese Frage wurde hier schon vielfach gestellt. Nach Auskunft der Fachleute von Viessmann ist die Hysterese unabhängig vom gewählten Programm oder der eingestellten Nenntemperatur immer 7 Grad. Es gibt auch keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Wenn du also 53 Grad vorgegeben hast, springt die WP bei Unterschreitung von 46 Grad wieder an. Aber Vorsicht: Das Programm ECO versucht, die Bereitstellung von Trinkwasser zu dem Zeitpunkt mit Nenntemperatur zu erreichen, wo erfahrungsgemäß Wasser verbraucht wird. Daraus können sich auch zeitliche Verschiebungen für die Aktivierung des Kompressors ergeben.

 

Viele Grüße

SISA

Hallo SISA

 

bezogene auf Deine Anmerkung...

Das Programm ECO versucht, die Bereitstellung von Trinkwasser zu dem Zeitpunkt mit Nenntemperatur zu erreichen, wo erfahrungsgemäß Wasser verbraucht wird. Daraus können sich auch zeitliche Verschiebungen für die Aktivierung des Kompressors ergeben.

Wäre dann das bessere Programm das Programm Auto? mit Blick auf eine statische Hysterese von 7 Kelvin?

Nein, die Aussage von SISA ist nicht zutreffend. Im Programm SMART "lernt" die WP nach Zapfprofil zu arbeiten, aber nicht in Eco:

thorsten__0-1677865274805.png

 

Hallo Alexander,

thorsten hat natürlich Recht mit seinem Hinweis. Ich hatte ECO und SMART verwechselt. Ich bevorzuge das Programm PROG, weil es außerdem die Möglichkeit bietet, die Zeiten festzulegen, zu denen die WP laufen darf. Wenn die untere Grenze der Hysterese unterschritten wird und es besteht aktuell keine Freigabe für die WP, dann sinkt die Temperatur im Kessel weiter ab, bis der Zeitpunkt für die nächste Freigabe erreicht wird.

 

Wenn die Temperatur garantiert immer nur im Bereich der Hysterese gehalten werden soll, ist sicher das Programm AUTO die beste Wahl.  Wenn keine zusätzlicher Heizstab installiert ist, sollte sich ECO aber identisch verhalten.

 

Gruß

SISA

Vielen Dank