abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal AWOT-E-AC-251.A16 bzw. .A10

Hallo liebe Leute,

 

ich plane eine Wärmepumpe zu kaufen, mein Haustechnicker will aber Viessmann nicht einbauen. Ich schwört auf Vaillant. Daher hier die Frage, auf was muss ich bei einen Viessmann WP achten, damit ich hinterher auch wirklich Spaß daran habe?

 

Im Blick habe ich die beiden o.g. Anlagen (zwei Angebote erhalten). Kann mir jemand den Unterschied der beiden Anlagen erklären? Gibt es immer eine feste Zuordnung von Innen und Außeneinheit? Oder kann man da frei kombinieren?

Welche Voraussetzungen braucht man, wenn man kühlen möchte (ist doch automatisch bei allen Anlagen enthalten, oder?)

 

Die WP soll eine Gasanlage ersetzen, das Reihenhaus ist 30 Jahre alt, gut isoliert und hat eine Kombi aus Fußboden und HK beheizung.

 

Bitte für jeden Tip dankbar!

 

VG Michael

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

Es gibt aktuell von der Vitocal 250A ein A10 und ein A13 Außen Gerät. Geplant ist eine A16

 

Alle 3 Modelle haben ein A16 Innengerät

qwert089_0-1686413382419.png

 

>>Kombi aus Fußboden und HK

Über die Innengeräten mit 2 Heizkreisen findest du hier im Forum diverse Klagen von Benutzern über Fehlermeldungen und andere  Schwierigkeiten.

 

Generell sollte man bei eine WP aus energetischen Gründen, wenn immer möglich, auf 2 Heizkreise verzichten.

Welche Räume haben HK? Sind diese in Benutzung? welche Größe haben die HK?

 

VG Michael 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael,

 

Es gibt aktuell von der Vitocal 250A ein A10 und ein A13 Außen Gerät. Geplant ist eine A16

 

Alle 3 Modelle haben ein A16 Innengerät

qwert089_0-1686413382419.png

 

>>Kombi aus Fußboden und HK

Über die Innengeräten mit 2 Heizkreisen findest du hier im Forum diverse Klagen von Benutzern über Fehlermeldungen und andere  Schwierigkeiten.

 

Generell sollte man bei eine WP aus energetischen Gründen, wenn immer möglich, auf 2 Heizkreise verzichten.

Welche Räume haben HK? Sind diese in Benutzung? welche Größe haben die HK?

 

VG Michael 

 

 

Hey Namensvetter, danke für deine Erläuterung.

 

Die HK verteilen sich im 1 OG und Keller (je ca. 60 qm Raum) mit 4-5 HK pro Ebene. Hilft das?

 

Ich hatte mir die Viessmann App zeigen lassen und war etwas erschrocken über die vielen Informationen. Gibt es hier etwas zur Orientierung bzw. zum nachlesen, wie z.B. Soll/Normwerte bzw. Toleranzbereiche..?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

die HK im Keller sind vermutlich nicht in Benutzung?

Im 1. OG sind wie viel HK davon in Schlafräume ? und nur sporadisch im Kernwinter in Benutzung?

Bleiben vielleicht 2 HK die man vergrößern müsste, damit sie auch mit der Temperatur der FBH den Raum warm bekommen.

Wenn du wieder 2 Heizkreise einbauen lässt bestimmt der Heizkreis zu 100% den Stromverbrauch der WP

Da spielt es keine Rolle dass im EG eine FBH verbaut ist.

Der Stromverbrauch wird dann so sein wie bei einem Haus das nur Heizkörper hat.

 

Sorry ich halte nichts von dieser App.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren