abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal Smart Grid > Warmwassererwärmung funktioniert, Heizbetrieb nicht - Dringende Hilfe

Heute war ein absolut sonniger Tag, und an diesen Tagen will ich um den Erdkollektor zu schonen die PV  Leistung auch mit dem Durchlauferhitzer nutzen.

 

Smartgrid Einstellung 4 > Für Warmwasser funktioniert dies (9kw . Aber nicht für Heizbetrieb.

Nachdem der obere Warmwasserbereich des Kombispeichers die Solltemperatur  52 Grad erreicht hat, schaltet der Durchlauferhitzer ab. Laut Handbuch müsste er aber dann den Puffer auf die Max erlaubte Temperatur erhöhen, was nicht passiert.

 

Vitocal Erdwärmepumpe

 

7955249101011120

 

anbei die Bilder.

 

Ich kann mir nach 10 maligem Durchlesen den Fehler (wenn es eine Einstellung wäre) nicht erklären.

 

Es hatte bereits mal funktioniert. Es fühlt sich wie ein PRogrammierfehler an, gemäß, wenn der Wert X geändert wird, dann muss Wert Y nochmal deaktiviert werden oder aktiviert werden, sonst funktioniert der Durchlauferhitzer nicht...

 

Bitte um dringende hilfe.

20230208_170143.jpg
20230208_170134.jpg
20230208_170124.jpg
viessmann 2.png
viessmann 1.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo EfhBauer, 

 

hat denn die Wärmepumpe den Puffer aufgeheizt? Denn das sollte ja in jedem Fall geklappt haben.

 

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe hat eben nur (dies ist noch immer so) nur das Warmwasser bereitet. (obere hälfte des kombipuffers). Der Puffer selbst wurde dann nicht aufgeheizt.

 

ABer als es noch kälter war, ging der Durchlauferhitzer dann an (allerdings nur mit Stufe 1 von durchlauferhitzer um den Heizkreis mit Wärme zu versorgen.

 

Das Problem: Verdichterstufe 0 + Smartgrid plus aktiviert (beide relais) > kein aufheizen des puffers auf max temp puffer

Hier sollte erstmal das normale Problem gelöst werden. Ich habe da auch schon eine Vermutung. Der Erdkollektor hatte vermutlich bereits die minimale Temperaturgrenze von -3°C erreicht, ab welcher die Wärmepumpe nicht mehr läuft. Dies ist zum Schutz der Primärquelle. Die Wärmepumpe läuft dann erst wieder an, wenn die Primärtemperatur die minimale Temperataur um eine Hysterese von 5K überschritten hat. In dem Fall muss sie größer als 2°C sein. Diese Temperatur muss nach dem Anlaufen der Primärpumpe erreicht werden. 

 

Frag einmal bitte noch die Parameter 5012 und 5016 ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Nachricht. 

 

Rückfrage wäre zur besseren Steuerung der Erdwärmequelle: Kann, bzw. wie kann die maximale Verdichterleistung definiert werden, denn:

 

Wenn die Wärmequelle sehr "ausgelaugt" ist, dann sorgt lediglich das Anlaufen mit 100% für Probleme, nicht aber wenn der Verdichter mit z.B. max60% laufen würde (auch am Start).

 

Daher die Frage (auch evtl. Menü 2) > Wie kann man manuell die max. Verdichterleistung reduzieren?

Die Startleistung lässt sich nicht anpassen.

 

Viele Grüße
Flo

Ok schade, d.h. auch nach dem Start kann man keine max Verdichterleistung vorgeben?

Die Verdichterstufen im MEnü 1 (1-15) haben keine Aussage/ Wirkung? 

Diese lässt sich nicht anpassen, nein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren