abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal/VX3/Gridbox Optimierung und Fragen

Hallo, liebe Community!

 

Ich bin neue hier, also habt bitte etwas Nachsicht wenn ich nicht gleich alle notwendigen Infos raushaue die benötigt werden 😉

 

Seit letzter Woche habe ich ein neues System bestehend aus:

  • Vitocal 200-A (8kW)
  • Vitocell 300-W 300l (Warmwasser)
  • Vitocell 100-V 600l (Heizungspuffer)
  • Vitocharge VX3 4.6A8 mit 6kWp PV und Backup-Box
  • Vitocrossal (für die Fragen nicht so interessant)
  • Gridbox
  • Amtron Charge Control 11 C2

Der Plan ist, möglichst viel Sonne und möglichst kein Gas zu verwenden.

 

Ich liste einfach mal die Fragen auf und hoffe das reicht erstmal als Start 😉

 

1. Ist es tatsächlich so, dass man für die API-Nutzung des VX3 (Ich brauche eigentlich nur Kapazität und im Idealfall noch aktuell entnommene oder ladende Leistung) 20€/Monat fällig werden?? Finde ich ein bisschen sehr schade, da der Speicher 1. genug gekostet hat dass ich annehmen könnte umsonst an (meine) Daten zu kommen, die mir ja sogar kostenlos in der ViCare-App zur Verfügung gestellt werden und 2. der VX3 ja anscheinend auch keine lokale Schnittstellen besitzt, über die ich an diese wirklich minimalistischen Informationen herankommen könnte. Ist das so korrekt und gewollt?

 

2. Ist es ebenfalls tatsächlich so, dass ich als Endkunde keine Möglichkeit habe, ohne einen Fachpartner die Backup-Reservekapazität umzustellen? Gibt es dafür einen spezielle Grund? Das ist ja nun keine sicherheitsrelevante Funktion denke ich. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Schwelle selbst setzen kann??

 

3. Was geschieht, wenn der VX3 im Backup-Betrieb ist, der Speicher 0% erreicht und dann wieder die onne scheint? Ist der VX3 Kaltstart-fähig, kann dann also nach einer gewissen Zeit wieder Strom erzeugen?

 

4. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die Amtron Charge Control offensichtlich keine automatische Umschaltung der Ladung von 3- auf 1-phasig und zurück unterstützt und ich so entweder mit einer maximalen Ladung von 3,6kW leben muss oder mit einer minimalen solaren Ladung von 4,2kW. Gibt es inzwischen andere Wallboxen, die vielleicht die automatische Umschaltung unterstützen? Mit dem "alten" VX3 mit 4,6kW Generatorleistung macht diese Wallbox dann äußerst wenig Sinn, außer man stellt die ganze Anlage auf 1-phasig um, was dann aber eben auf 3,6kW limitiert....?

 

5. Bleiben die Heizkreispumpen immer dauerhaft eingeschaltet, wenn die Heizung im Heizbetrieb ist, auch wenn keine Wärme abgenommen wird? Die Pumpen laufen dann ja gegen geschlossene Ventile...

 

6. Die Gridbox scheint mir aktuell ein wenig schlecht zu regeln. Die Wärmepumpe wird häufig ein-/ausgeschaltet, was offensichtlich an einer ungedämpften Eingangsgröße der PV-Produktionsleistung liegt. Bei einer kleinen Wolke wird die WP-Wärmeanforderung direkt zurückgenommen und bei einer kurzen Sonnenphase sofort eingeschaltet. Offenbar hat das auch (leider) nichts mit der Wetterprognose zu tun. Wird da noch dran gearbeitet?? Ebenfalls wird teilweise die Wärmepumpe eingeschaltet (mit ihrer Mindestlaufzeit), wenn der Vitocharge noch garnicht ganz aufgeladen ist, obwohl dieser priorisiert ist gegenüber der WP. Da scheint daran zu liegen, dass bei einem plötzlichen Anstieg der PV-Produktion zuerst Energie ins Netz abgegeben werden muss, bevor der Wechselrichter reagieren kann um die Ladung aufzunehmen. Durch diese 1-5s Energie-"Überschuss" wird dann sofort die WP eingeschaltet und der Speicher dadurch erstmal nicht mehr geladen?!

 

7. Ebenfalls eine Frage zur Gridbox. Da ich ein SmartHome habe, würde ich aufgrund der doch recht einfachen und nicht allzu gut einstellbaren Regelung der Gridbox die WP selbst steuern. Ich habe ja von außen primär die Möglichkeit über Smartgrid zuzugreifen oder gibt es noch andere Möglichkeiten (externe Anforderung schließe ich leider aus, da diese auf einen Festwert fährt, den ich von außen nicht einmal verstellen kann)?
Wenn ich jetzt aber den Parameter 7E80 auf 4 Stelle, damit ich selbst die WP steuern darf, dann schnappt sich die Gridbox diese sofort wieder und der Parameter wird zurück gestellt auf 3, AUCH wenn ich in der Gridbox einstelle, dass diese die WP nicht bei überschüssiger Energie bedienen soll. Kann man diese Funktion irgendwie abschalten, ohne die WP gleich aus der Gridbox auszuschließen? Ich finde die Graphen der GB grade tatsächlich garnicht so unpraktisch und damit würde ich die Verbrauchsdaten der WP ja nicht mehr darin finden. Hat die API die Verbrauchsdaten der WP, falls man diese wirklich aus der Gridbox entfernen müsste?

 

Bitte entschuldigt den langen Post, aber ich dachte mir Fragen zu sammeln wäre besser als 7 einzelne Threads zu machen. Falls das eher gewünscht ist kann ich den Thread aber auch löschen und neue erstellen 🙂

 

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende schon einmal,

Martin

 

1 ANTWORT 1

Super Fragen, schade dass du keine Antwort bekommen hast.

Top-Lösungsautoren