abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal Wärmepumpe im Sommer stromlos schalten?

Hallo,

da wir im Sommer unser Warmwasser ausschließlich über Solar bereiten, würde ich gerne die Wärmepumpe komplett ausser Betrieb nehmen, also stromlos schalten, da ja auch im Abschaltbetrieb der Standby Verbrauch 14Watt ist und sich auch immer wieder die Heizkreispumpe aufdreht.
Diese dreht sich übrigens mehrmals pro Tag kurz auf, wozu ist das gut?

Kann die WP (Vitocal 200-S, AWB-AC 201.C10 mit Vitotronic 200(Typ WO1C) + Vitotrol 200A) problemlos führ mehrere Monate stromlos geschalten werden und erst im Herbst wieder eingeschaltet werden, oder kann die WP dadurch Schaden nehmen?

Der Standby Verbrauch der WP ist doch enorm. Wir kommen bei unserem 140qm EFH mit sehr viel Fensterfläche im Süden + Solar zur WW Bereitung auf einen Jahresstromverbrauch der WP von ca. 300€, da ist der Standbyverbrauch welcher schon ohne die kurzen Einschaltungen der Pumpe mit einzurechnen über 20€ ausmacht prozentuell gesehen doch sehr hoch.

Ich weiß, ich rede hier von ein paar Euro, irgendwo im Bereich von <50€, aber wie gesagt, bei unserem geringen Verbrauch macht der Standby Betrieb mehr als 7% aus, was so gesehen doch sehr viel ist.

Danke,
Crispyduck
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo crispyduck,

ich rate davon ab, die Außeneinheit und die Wärmepumpenregelung über den Sommer stromlos zu schalten. Bei der Inneneinheit kann es zudem sein, dass über den langen Zeitraum von mehreren Monaten die Einstellungen nicht gespeichert werden.

Wird die Solaranlage über eine separate Regelung gesteuert?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Daß die Pumpen kurz anlaufen ist gewollt (Blockierschutz)

 

Wenn du sicherstellen möchtest, daß nur der Verdichter im Sommer nicht startet, reicht es wenn du die Lastsicherungen abschaltest.

Bei einigen EVU gibts noch eine elegante Lösung ( Je nach dem wie regional die Schaltung der EVU Sperre ausgeführt wird) .

Beim Ausschalten der Vorsicherung des Rundsteuerempfängers besteht dauerhaft EVU Sperre und die Wärmepumpe schläft.

 

Teste das einfach mal.

 

Danke!

Rundsteuerempfänger, eigenen Zähler für WP,... haben wir nicht. Zahlt sich bei unserem EVU in Niederösterreich und vorallem bei unserem Verbrauch nicht aus.

Ok, heißt also zumindest die Ausseneinheit könnte ich gefahrlos über deren LS komplett schlafen legen?

Blockierschutz dachte ich mir schon, aber mehrmals pro Tag? Wird im Abschaltbetrieb nur die HK Pumpe von Zeit zu Zeit eingeschaltet, oder auch andere Komponenten?

Wie gesagt würde ich gerne alles was unnötig läuft vom Netz nehmen.

Wie gesagt ist die Viessmann Wärmepumpe aktuell einer der größten Standby Verbraucher in unserem Haushalt, welche ich versuche zu reduzieren.

Wenn nur die HK Pumpe am Leben gehalten wird, könnte man dies eventuell auch anders lösen, oder zumindest die WP + Steuerung in der Nacht komplett abschalten damit diese nicht unnötig Energie vom Speicher ziehen.
Aber verträgt das die Regelung wiederum?

Mich stören vorallem die 14 Watt Standby Verbrauch der Regelung + WP; im Betrieb habe ich mich ja schon damit abgefunden, aber nachdem wir die WP nun auch nichtmehr zur WW Bereitung im Sommer benötigen, stören mich die 14 W Dauerverbrauch doch sehr.

Danke,
Crispyduck
Hallo crispyduck,

ich rate davon ab, die Außeneinheit und die Wärmepumpenregelung über den Sommer stromlos zu schalten. Bei der Inneneinheit kann es zudem sein, dass über den langen Zeitraum von mehreren Monaten die Einstellungen nicht gespeichert werden.

Wird die Solaranlage über eine separate Regelung gesteuert?

Viele Grüße °fl
Okay danke!

Dachte mir schon das diw Anlage nicht dafür ausgelegt ist längere Zeit ausser Betrieb zu sein.
Werde den Stromverbrauch im Abschaltbetrieb jetzt mal über ein Monat messen, aber was braucht die WP im Abschaltbetrieb inklusive der ständigen Einschaltungen der Pumpe?

Die Solaranlage ist eigentlich eine PV Anlage mit einer Eigenbau Regelung die im Sekundentakt den Gesamten Stromverbrauch im Haushalt misst und den Überschuss über einen mit Thyristorsteller geregelt im Heizstab im WW Speicher versenkt.

Bis vor kurzem hatte die PV nur 2kW, somit ist bei trüben Wetter auch noch oft die WP angesprungen, welche so eingestellt ist das WW nur einmal am Abend bereitet wird, wenn das WW nicht ohnehin schon warm genug ist.

Habe die PV jetzt auf 5kW erweitert, wodurch sich die WW Bereitung über den PV Überschuss eigentlich auch bei trüben Wetter ausgeht.

Besteht eigentlich ein Unterschied im Standby Verbrauch ob die Regelung im Abschaltbetrieb oder im nur WW Betrieb ist ohne das WW benötigt wird?
Verbrauch im Heizbetrieb ohne Wärmebedarf ist vermutlich etwas höher da ja die Pumpe öfters läuft um die VL RL Temperaturen zu messen?

Danke,
Crispyduck



Wenn die Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung nicht angefordert wird, sollte der Verbrauch im Standby oder nur Warmwasserbetrieb gleich sein.

Wenn der Heizbetrieb bei der Betriebsart aktiv ist, laufen die Pumpen nur zur Messung der Temperaturen im Heizkreis an, wenn die Heizgrenze unterschritten wurde.

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur < Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel der Außentemperatur > Raum-Solltemperatur - 4K + 2K Hysterese

Viele Grüße °fl
Danke, dann lasse ich die Regelung jetzt erstmals auf Abschaltbetrieb um den tatsächlichen Stromverbrauch inkl. der einschaltungen der Pumpen zu messen
(hoffe mal es bleibt zumindest bei unter 15 Watt) und lasse ansonsten die WP im nur WW Betrieb, um auch im Falle das die WW Bereitung via PV nicht reicht oder eine Störung vorliegt WW zu haben.

Heizbetrieb würde somit eigentlich auch gehen, allerdings wird in den Übergangszeiten auch mit einem kleinem Schwedenofen geheizt, da würde sich vermutlich die WP schon ab und zu aufdrehen ohne das es gewollt ist.

Lg
Crispyduck
Das hängt immer davon ab, ob die Betriebsart Heizbetrieb eingestellt ist und ob die Heizgrenze unterschritten ist. Diese kannst du im übrigen auch anpassen und zwar über den Parameter 7003 (Auslieferzustand 4K).

Viele Grüße °fl
Alles klar.
Werde dann noch berichten wie viel Strom das Ganze im Abschaltbetrieb wirklich braucht.

Danke,
crispyduck
Hallo,

Habe jetzt kein ganzes Monat gewartet, aber die Gesamte Heizung inkl. Regelung, Ausseneinheit, Pumpe,... braucht in genau einer Woche im Abschaltbetrieb ziemlich genau 4kWh.
Das würde einem Standby Verbrauch von fast 24W entsprechen.

Auf das Jahr gerechnet sind das 224kWh!

Bin ich der einzige der dies enorm findet? Das sind bei uns weit mehr als 10% des Jahresverbrauchs der Heizung.

Lg
crispyduck
Könnte man vielleicht nur die Ausseneinheit stromlos schalten, oder lässt sich zumindest der Einschaltintervall der HK Pumpe ändern? Muss sich diese wirklich mehrmals pro Tag aufdrehen um ein Festsetzen zu verhindern? Da reicht doch sicher 1x am Tag, oder vielleicht sogar einmal die Woche.
Im Elternhaus rennt die Pumpe seit 35 Jahren nur im Winter ohne Probleme und das mit Brunnenwasser und nicht mit Heizwasser laut ÖNORM.

Für eine Hocheffizientz Wärmepumpe schluckt diese doch sehr viel Strom beim "nichts" tun.

Danke,
crispyduck
Hallo crispyduck,

ich rate davon ab, die Außeneinheit über einen so langen Zeitraum stromlos zu schalten.

Der Pumpenkick erfolgt bei der Wärmepumpe einmal am Tag. Dabei werden nacheinander alle Pumpen täglich um 13 Uhr für 10 Sekunden eingeschaltet. Außer die Pumpen für die Warmwasserbereitung bzw. das 3-Wegeumschaltventil. Diese werden um 0:00 Uhr für ca. 30 Sekunden eingeschaltet.

Über den Parameter 7370 können die Komponenten ausgewählt werden, welche beim Pumpenkick nicht angesteuert werden sollen. Der Parameter befindet sich in der 2. Codierebene.

Viele Grüße °fl
Danke.

Okay, nur 1x am Tag? Bilde mir zumindest ein das ich sie beim arbeiten im Technikraum öfters gehört habe, aber eventiell täusche ich mich da auch.

Was ist bei der Heizungsanlage im Abschaltbetrieb eigentlich so Strom-hungrig?
Lässt sich sonst eventuell noch wo was einsparen?
Ist im Grunde zwar nicht ganz so schlimm da zumindest untertags auch noch der Verbrauch von der PV abgedeckt wird, aber naja, der hohe Verbrauch im Standby ist trotzdem unschön für eine sonst doch effiziente Heizungsanlage.

Lg
Crispyduck
Standby ist bei einer Heizungsanlage wohl eher nicht mit einem Standbybetrieb eines Fernsehers zu vergleichen. Hier spielen sich im Hintergrund trotzdem Regelalgorithmen bzw. Auswertungen für eine eventuell anstehende Anforderung ab.

Viele Grüße °fl
Naja, macht Sinn wenn im nur WW Betrieb, aber im Abschaltbetrieb will ich eigentlich das die Regelung nichts macht, ausser ihre Einstellungen speichert und eventuell hald die Pumpe einschaltet um am Leben zu bleiben. Da sind 24 Watt sehr viel! Davon sind ja 14 Watt alleine die Elektronik, Display und die Relays.

Die relativ alte Vitocal300 W/W Wärmepumpe im Elternhaus lässt sich noch ohne Probleme einfach abschalten, wird auch nur im Winter in Betrieb genommen und läuft immer noch ohne Probleme.

Das sich die Pumpe ab und zu aufdreht macht ja vielleicht sinn damit diese nicht eventuell festsetzt, aber alleine die 14 Watt die die Elektronik mit den Sensoren und dem ohnehin immer beleuchteten Display braucht sind für heutige Verhältnisse schon sehr viel.

Vergleiche es ja nicht mit einem Fernseher in Standby, eher mit einem Arduino oder einer Raspbi in vollem Betrieb.

Okay, angeblich sind es ja auch noch ein paar Relays die zur reinen Elektronik dazu kommen, aber auch das ließe sich anders designen.

Weiß nicht wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber nach einer Diskussion in anderen Foren, dürfte dies doch ein Manko der Viessmann Anlagen sein.

Oder gibt es noch irgend eine Logische Erklärung warum der Verbrauch so hoch sein muss die wir alle übersehen?

Lg
Crispyduck
Gibt es eventuell noch Optimierungsmöglichkeiten oder muss man sich bei dem Geräten mit dem hohen Verbrauch im Abschaltbetrieb abfinden?

Lg
Crispyduck
Gibt es jetzt eventuell noch Einsparungspotential?
Es wurde mal erwähnt man könnte z.B. das ohnehin unnötig ständig beleuchtete Display abklemmen; wären -2W; da hängt aber wohl auch die Zeit dran.
Wie lange kann die Anlage stromlos sein ohne die Einstellungen zu verlieren?
Was wird von der Regelung im Abschaltbetrieb alles ausgeführt, und wie oft? Was wird z.B. direkt bei der Ausseneinheit im Abschltbetrieb durchgeführt, das diese nicht stromlos geschalten werden darf?

Hoffe ich bekomme noch paar Antworten und es gibt eventuell doch noch Einsparungspotential.

Lg
Crispyduck

Hallo crispyduck,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst wieder von mir hörst.

Dass die Außeneinheit nicht stromlos geschaltet werden darf, ist nicht korrekt. Bei einer Abschaltung durch den Energieversorger ist die Außeneinheit auch stromlos. Ich rate nur davon ab, dies über mehrere Monate hinweg durchzuführen.

Die Gangreserve des Bedienteils beträgt ca. eine Woche.

Weitere Einsparungsmöglichkeiten habe ich nicht für dich.

Viele Grüße °fl
Ok danke. Naja, werde es dann wohl dabei belassen das die Anlage durch läuft.
Ausseneinheit stromlos schalten wäre ja auch nur ein Bruchteil das ganzen Verbrauchs im Abschaltbetrieb, und um das zu automatisieren, Schütz,... notwendig, was in der Anschaffung schon ein Vielfaches von dem ist was sich je damit einsparen lässt.

Wieso sollte sie eigentlich nicht z.B. den ganzen Sommer ausgeschalten werden? Was läuft da im Abschaltbetrieb alles?

Danke,
Crispyduck
Top-Lösungsautoren