abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal schafft nur eine Vorlauftemperatur von 40 °C

Hallo Zusammen,

unsere neue Vitocal 250 a schafft nur eine Vorlauftemperatur von 40°C. Ich hatte die Kennlinie so eingestellt, dass bei 0°C   die Vorlauftemperatur 62 °C hätte sein müssen.  Es blieb bei 40°C Vorlauf trotz Außentemreatur unter 0°C. Kann/muß man da was einstellen, wenn ja wo? Oder sind die versprochenen 70°C Vorlauf bei -10°C

nur eine Marketingaussage? Schnelle Antwort erbeten, die darf auch von Viessmann kommen.

 

Grüße UweK52

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,    gerade war der Techniker meines HB da. Er hat die maximale Vorlauftemperatur hochgesetzt. Die Vorlauftemperatur stieg unmittelbar an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo @UweK52 

 

vorab: ich bin selber nur Nutzer einer Vitocal 200-A und kann daher nur bedingt helfen.

 

Bei mir ist es aber so, dass es einen Einstellwert gibt der die Heizkurve nach oben begrenzt, das ist wohl zum Schutz von Fußbodenheizungen gedacht. Der stand bei mir herstellerseitig auf 40°C. Ich musste ihn - wegen meiner Heizkörper  - heraufsetzen. Wie das bei einer 250-A geht kann ich leider nicht sagen. Nur als Hinweis: im Programm Viguide (bei vorhandener Internetanbindung) kann man das sehen und einstellen, siehe Beispiel.

 

MWeiand_0-1677962336462.png

Viel Erfolg und warme Heizkörper

 

Gruß Michael

Hallo MWeiand,

danke für die schnelle Antwort. Genau so einen Menü Punkt suche ich an der Vitocal oder in der VICare App.

Leider ist nichts zu finden. By the way: die mitgelieferte Bedinungsanweisung sowie auch die Unterlagen für die Monteure erwähnen diesbezüglich nichts. Zum verzweifeln.

 

Grüße   UweK52

Dann melde dich doch einfach am PC mit Viguide an, selber Login wie bei Vicare ... ( Viguide.viessmann.com)

 

Gruß Michael

 

Da benötigt man eine Kundennummer. So was edeles besitze ich ( noch?) nicht.

Probier als Login-Daten doch zunächst mal die Daten von Deinem Login hier im Forum und die von Deinem Login in die ViCare-App.

Vielleicht hilft ja auch die "System-ID" oder die "Produkt-Herstellnummer" im Anlagenzertifikat, dass bei der Übergabe der WP von Viessmann ausgestellt und übergeben wurde. Ich bin jedenfalls mit den Daten, die ich hatte, in die ViGuide-Seite reingekommen.

Ansonsten kann man (glaube ich) diese maximale Temperatur aber auch von Hand in der WP-Steuerung eingeben.

Ach so: Das gleich Problem und seine Lösung war auch Gegenstand dieses Threads hier:

Gelöst: Vitocal 250 A - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @UweK52,

der Text Deines Beitrags hätte in großen Teilen von mir stammen können. Ich habe seit 3 Wochen eine Vitocal 250-A mit einem Heizkreislauf für die Fußbodenheizung im EG und einem Heizkreislauf für die normalen Heizkörper im 1. und 2. OG. Egal, was ich an den Heizkennlinien etc. für die Heizkörperheizungen einstelle, ändert das bezüglich der Vorlauftemperatur nur den Sollwert (z. Zt. immer über 50°C), der Istwert kommt jedoch nicht über 41°C hinaus, was zu lediglich lauwarmen Heizkörpern führt.
Bei der Fußbodenheizung ist es umgekehrt: Der Sollwert bewegt sich im Bereich 23°C, während der Istwert 30°C beträgt, was zu einer viel zu hohen Temperatur im EG führt. Unser Heizungsbetrieb ist "mit Viessmann in engem Kontakt", hat aber bisher keine Lösung für das Problem. Für mich sieht es so aus, als würde die Regelung überhaupt nicht funktionieren. Kann hier ein Defekt an Hard- oder Software vorliegen? Einen von @MWeiand erwähnten Einstellwert, der die Heizkurve nach oben begrenzt, kann ich im Bedienungsmenü und der Bedienungsanleitung meiner Vitocal 250-A leider nicht finden.

20230226_145800.jpg
20230226_145824.jpg

Danke, Login mit den Daten dieser Community hat geklappt. leider gibt es auch imViGuide zur Vitocal 250 a

keine Möglichkeit die maximale Vorlauftemperatur einzustellen ( zumindest nicht für mich, die Suchfunktion vermeldet: kein Treffer).  Trotzdem   Danke    Uwe

Hallo, geht mir genauso. Drei Wochen lauwarme Heizkörper - ich denke hier fängt Viessmann an sich zu blamieren!!

Bei mir (Vitocal 200-A) steht der Wert in der Kachel "1. Heizkreis" unter "Details und Einstellungen" als "Kesselsolltemperaturbegrenzung" (ja, Kessel, 🙂 ), Screenshot (Ausschnitt) siehe weiter oben.

 

Aber es ist ja bekannt dass die Baureihe 250 eine ganz andere Software hat. Vielleicht kann hier jemand von Viessmann (@Flo_Schneider ?) helfen?

 

Gruß Michael 

Dieses "40° Vorlauftemperaturbegrenzungsproblem" wurde in dem von mir erwähnten anderen Thread zu diesem Thema

Gelöst: Vitocal 250 A - Viessmann Community (viessmann-community.com)

so beseitigt (Ich zitiere aus dem Beitrag von @Connor1): "Der Viessmann Techniker hat per Fernzugriff die Kesselsolltemperatur auf 52 Grad herauf gesetzt. Alle Räume werden wieder schön warm wie vorher."

Und zur Ursache: "Der Techniker hatte tatsächlich Fußbodenheizung bei Heizkörpern eingestellt."


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60 ,

vielen Dank für Deinen Hinweis zu dem anderen Thread mit dem möglichen Lösungstext!

Ich habe das mal meiner Heizungsfirma weitergeleitet und bin gespannt, ob sie damit etwas anfangen können.
So richtig optimistisch bin ich allerdings nicht. Ich habe ja das oben geschilderte allgemeine Regelungsproblem, dass bei denn Heizkörpern die Ist-Temperatur deutlich unter der Soll-Temperatur ist, während es bei der Fußbodenheizung genau umgekehrt ist. Dies sieht mir eher nach einem Software-Problem aus, was dazu passen würde, dass die Probleme bei anderen Nutzern seit einem Software-Update auftreten...

Mmh, vielleicht liegt das Problem nicht in der neueren Softwareversion, sondern in dem, was bei der Update-Installation passierte (egal, ob durch die Update-Installationssoftware oder durch den Techniker, der das Softwareupdate ausgeführt hat). Aber für mich klingt es stark danach, als ob in dem Heizkreis mit Deinen Radiator-Heizkörpern seit dem Softwareupdate bei "Heizkörperart" jetzt "Fußbodenheizung" (warum auch immer) eingestellt ist. Bei Fußbodenheizung wird die VL-Temperatur in der Regel auf 40°C begrenzt, damit es nicht zum Reißen des Fußbodens bzw. von Kacheln wegen zu starker Erwärmung kommt.

Warum in Deinem anderen Heizkreis für die Fußbodenheizung auch "Merkwürdigkeiten" auftreten, dafür habe ich keine Erklärung. Vielleicht wurde da bei der Installation des Softwareupdates auch irgendetwas verstellt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hi,    gerade war der Techniker meines HB da. Er hat die maximale Vorlauftemperatur hochgesetzt. Die Vorlauftemperatur stieg unmittelbar an.

Hallo zusammen,

kleines Update von meinem Problem: mein Heizungsbauer hat mir eine Mail von Viessmann weitergeleitet mit dem Text "Hier arbeitet unsere Entwicklung aktuell leider noch an einer Lösung. Somit müsste man hier warten, bis wir eine endgütige Lösung vorliegen haben.". Trotz aller Bemühungen von mir und von meinem Heizungsbauer bleibt es aktuell dabei, dass es im Bereich der Heizkörperheizung zu kalt und im Bereich der Fußbodenheizung viel zu warm ist. Die Regelung funktioniert ÜBERHAUPT nicht. Ich werde darauf vertröstet, dass Viessmann nach der ISH-Messe ein Software-Update bereitstellen wird, das angeblich die Probleme lösen wird. Es ist erbärmlich, dass die Firma Viessmann ein nicht funktionierendes Produkt ausliefert und kann aktuell nur dringend davon abraten, eine Vitocal 250-A zu kaufen!

Inzwischen war ein Techniker von Viessmann selbst bei uns und hat den Temperaturfühler für den Fußbodenkreislauf von seinem ursprünglichen Platz im Gehäuse der Heizungssteuerung an ein Rohr außerhalb des Steuerungsgehäuses  an einem Rohr des Fußbodenkreislaufs versetzt. Irgendwie (owohl ich es nicht so recht verstehe) ist die Temperatur im Heizkörper-Kreislauf jetzt hoch genug (ich hoffe, dass das nicht nur mit dem milderen Wetter zu tun hat). Bei der Fußbodenheizung konnte mir der Techniker nachweisen, dass die Pumpe nicht aktiv heizt. Warum es trotzdem im EG über 22°C warm ist, konnte er aber nicht so recht erklären.
Mittlerweile habe ich seit 10 Tagen die Pumpe für den Fußbodenheizungs-Kreislauf AUSGESCHALTET, und dies hat die Temperatur im EG auf 21°C gesenkt. Warum habe ich bei ausgeschalteter Heizkreispumpe noch immer diese hohe Temperatur - und das bei Außentemperaturen von 10°C? Für mein Gefühl wird hier noch immer unnötig Strom verbraucht und erwärmtes Wasser durch den Fußboden geschickt.

Top-Lösungsautoren