abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal250a mit PV-Anlage verbinden

Hallo ,

Habe seit 2 Monaten eine Vitocal 250A und eine PV Anlage mit Solaredgewechselrichter mit einem Modbuszähler. Beim Verkauf der Anlage durch Viessmann( Vertriebs-und Planungsingenieur der Firma Viessmann ) wurde über eine optimierte Ausnutzung des PV Überschusses durch die Wärmepumpe gesprochen und zugesagt ,dass dies jederzeit und ohne grössere Probleme funktionieren werde.

Die Anlage ist nun 2 Monate in Betrieb ,eine Überschussverwendung durch WP funktioniert immer noch nicht.

 Vom Werkskundendienst kam anfänglich folgende Auskunft :

es wird ein Energiezähler 3 phasig mit CAN-Bus Schnittstelle mit der Bestellnummer ZK06026 benötigt
dieser wird dann mit der Wärmepumpe kommunizieren und dann in das Energiemanagment eingebunden und damit die WP den errechneten Strombedarf der für die Überwärme benötigt wird zu erkennen und wenn dieser Vorhanden ist wird die Wärmepumpe genau auf dies Moduliert um keine Energie vom Netz zu beziehen

Achtung dieser Zähler hat kein Wandleranschluss
MASA im Anhang mit den Technischen Daten
Diese zu beachten

Verbindungsleitung zur WP CAN Bus ist 3 pol auszuführen und mit einem Netzwerkkabel zu versehen

Eingebaut gehört er gleich wie der vom Wechselrichter sodass der ganze Energieverbrauch des gesamten Hauses erfasst wird inkl Wärmepumpe

Kunde kann auch dann über das APP entscheiden ob er eine Überwärme möchte oder wie im Sommer lieber dies Einspeist

Dieser Energiezähler wurde eingebaut . Die Anlage durch Werkkundendienst in Betrieb genommen :Es wurde 5 h herumprobiert ,geändert hat sich nichts , mittlerweile war der Werkkundendienst(Viessmann) ein 2. Mal hier ,wieder ohne pos. Ergebnis.

Mir wäre nun sehr geholfen wenn ich eine klare Auskunft zur richtigen Inbetriebnahme und Konfiguration der WP in Verbindung mit PV hätte .

Zus. würde ich gerne wissen wie die Vicare-app nach Inbetriebnahme ausschauen sollte .

Das Problem mit der Fehlanzeige im Energiecockpit ,wie in einem anderen Beitrag erwähnt ist bei mir auch gegeben.

Hoffe auf Unterstützung !

 

13 ANTWORTEN 13

Guten Morgen,

leider kann ich Dir keine Antwort dazu geben, bei uns wird das gleiche System verbaut, bis auf die Wärmepumpe ist alles angeschlossen. Magst Du mir mitteilen wo Du die Außeneinheit aufgestellt hast und welche Lautstärke Du wahrnimmst wenn diese läuft? Wir sind uns wegen dem Standort noch unklar.

Deinen Energiezähler haben wir auch, dieser ist auch verbunden und zählt.

Zusätzlich haben wir noch eine Box um die Wärmepumpe zu trennen und uns im Falle eines Stromausfalls selbst mit Strom zu versorgen. Vielleicht muss dies mit dabei damit es funktioniert?

Wie gesagt, wir sind da auch unerfahren und lassen alles von S3P Frankenberg machen, die stellen uns dann auch alles ein und betreuen uns im ersten Jahr zwecks Einstellung usw.

Vielleicht können die Dir Auskunft geben was da falsch läuft bei Dir. Ansprechpartner wäre ein Hr. Pfalzgraf.

Dieser macht das schon eine Zeitlang.

Gruß

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hallo ,

Die Anlage hört man aber ist nicht sehr laut ,würde sie jedoch nicht unter Schlafzimmerfenster positionieren.

Gr

@PP2 

Hallo, ich bekomme im Sommer auch eine Vitocal 250 und möchte natürlich auch die Wärmepumpe mit der PV Anlage verbinden. Laut @Flo_Schneider  benötigt man ja 2 dieser Zähler um das ganze in der App richtig visualisieren zu können.

Wenn bei dir schon so ein ZK06026 Energiezähler verbaut ist kannst du mir bestimmt sagen ob dieser Zähler als normaler Zweirichtungszähler verwendet werden kann. Zeigt der Zähler die Energiewerte saldierend an? Ich möchte bei mir ne Kaskadenschaltung einbauen aber ohne den speziellen Wärmepumpentarif. 

Guten Morgen. Könnte mal jemand ein oder 2 Bilder einstellen was man bei einem Einbau von 2 dieser  Viessmann Energiezähler ZK 06026 dann sieht? Was wird mit dem zweiten Zähler wo visualisiert? Wie müssen denn die beiden Zähler miteinander verbunden werden? Busleitung ist schon klar, aber muss von jedem Zähler eine Leitung zur Inneneinheit oder werden Z1 Z2 und Inneneinheit einfach hintereinander geschaltet? 
Bei mir werden die beiden Zähler in unterschiedlichen Verteilungen sitzen, deshalb die Frage. Z1 sitzt natürlich im Zählerschrank aber Z2 muss in den UV im Keller wo auch die PV Anlage angeschlossen ist. 

20230212_123246[1].jpgSo sieht der aus. Nach meines Wissens gibt es dafür keinen speziellen Tarif, vielleicht bei Viessmann? Hier wird einfach addiert oder subtrahiert je nachdem was ansteht. Wie gesagt, die PV Module sind noch nicht angebunden. Wohl erst im März.

Dann gibt es noch den normalen Stromzähler. Mehr kommt nicht dazu. Wüsste nicht warum zwei oder ich habe etwas nicht verstanden bei der Fragestellung hier. Unser Schaltschrank ist zumindest fertig montiert.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ich habe außer dem Wechselrichter und dem Speicher nichts weiter gefunden. Zum Anschluss kann ich nix sagen, wurde alles von einer externen Firma gemacht.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Danke für das Bild.  Weißt du zufällig ob der die Energiewerte saldiert anzeigt? Kann man damit wie bei einem normalen Zweirichtungszähler Bezug und Einspeisung anzeigen lassen? wenn ja kann ich mir ja einen separaten Zweirichtungszähler im Zählerschrank sparen. 
In einem anderen Thread wird immer erzählt dass man 2 dieser Zähler benötigt um das ganze visualisieren zu können. Ich denke mal da gehts um die Anzeige in der App.
ein Zähler muss nach dem ersten Zweirichtungszähler und einer in den PV Zweig eingebaut werden. 

Also,

wir bekommen die Anlage über S3P Frankenberg. Nach deren Aussage zählt der Zähler was wir tagsüber einspeisen. Wenn wir abends Strom brauchen rechnet er erst runter was wir tagsüber abgegeben haben. Im Moment ziehen wir ja nur. Bevor wir also etwas Einspeisen rechnet er runter. 

Im Kern geht es darum dass wir keinen Strom abgeben den wir hinterher teuer wieder einkaufen.

Zumindest hab ich das damals so verstanden. Ganz genau kann ich dir dies im März sagen, wir warten nur noch auf die Dachdecker. Vielleicht kann ich hier aber vorher noch mal nachfragen.

Und ja, man kann sich das anzeigen lassen, hier die Bilder.20230212_162956.jpg20230212_163003.jpg20230212_163026.jpg20230212_163034.jpg20230212_163041.jpg20230212_163053.jpg20230212_163057.jpg

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hm, okay. Danke nochmals für die Bilder. Gibts eigentlich irgendwo die Bedienungsanleitung des Zählers zum Downloaden? Ich finde die nirgends. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht ob der Zähler die Energiewerte saldierend anzeigt. 

Nun dies kann man sich wohl anzeigen lassen. Ich schaue am Wochenende ob da was beiliegt.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Screenshot 2023-02-19 070138.png

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

@Alienfromearth 

vielen dank für die Anleitung. @Flo_Schneider hat die in dem anderen Thread auch schon gepostet. 


https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-stufenlos-regeln-entspr...

 

 

Nun das wusste ich nicht. Hoffe aber das nun erstmal alles geklärt ist.

https://www.haustechnik-handrich.de/viessmann-systemtechnik/viessmann-energiezaehler-3-phasig-fuer-2...

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Top-Lösungsautoren