abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal300-A heizt 2x täglich mit 2000wh

Hallo!

 

zunächst ein disclaimer: ich bin Hausbesitzer und absolut nicht erfahren noch geschult in jeglichem Umgang mit der Heizung.

außer die Gesamttemperatur mal von 20 auf 21 grad stellen, mache ich gar nichts.

 

nun haben wir eine pV Anlage aufs Dach bekommen und damit auch mehr Einsicht in unseren täglichen Verbrauch.

 

mir fällt auf, dass unsere Heizung 1-2x täglich richtig Strom zieht. Mal um 8 oder auch mal um 4 (nachts).

 

nun meine Frage:

ich würde diese (ich denke mal) Aufheizperioden gerne auf feste Tageszeiten stellen, da ich hier auf Sonnenenergie setzen kann.

habe 500l Wasserspeicher was für Fußboden und mal duschen durchaus über den Tag reichen sollte.

 

wie kann ich das erreichen?

am besten einen Heizungs-Menschen kommen lassen, oder geht das gar nicht?

 

ich freue mich auf Input!

 

viele Grüße 

ben 

4 ANTWORTEN 4

Ich empfehle, die Bedienungsanleitung zu lesen. Anleitungen gibt es hier: https://vibooks.viessmann.com/de/de 

 

Z.B. Vitocal 300-A: (evtl. Typ nachschauen)
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5855225VBA00003_1.pdf?#pagemode... 


Zeitprogramme, für Heizung oder WW-Aufheizung, lassen sich auch durch unerfahrene Nutzer an der Steuereinheit oder in der ViCare App einstellen.

Hallo Thorsten, 

danke für deine Rückmeldung. Natürlich habe ich mich da schon etwas eingelesen - aber du kennst das bestimmt selbst: spezialisten haben zu allem eine Erfahrung 😉

 

ich habe trotzdem etwas herumgespielt.

 

Frage 1: ist es überhaupt sinnvoll die Heizzeit zb auf 9-16 uhr zu legen (Neubau, SteinaufStein) - oder schadet das unter Umständen der Heizung ?

 

Frage 2: ich habe trotzdem nun um 2 uhr morgens einen 4000watt Peak, alle haben geschlafen...... Screenshot anbei. das verstehe ich nicht. warum ? habe Heizkreis1 genau auf das fenster 9-16uhr eingestellt. 

 

danke und viele grüße

heizung.jpg

Wer sagt das es der Heizmodus ist?

Vieleicht wird um diese Zeit Warmwasser erwärmt.

Hast du überall Fußbodenheizung? Dann würde ich die Zeit von 00:00 bis 24:00 Uhr einstellen.

ja ich habe überall Fußbodenheizung. aber siehe Post#1 habe ich festgestellt dass ich 2x täglich einen "Heizungs-Peak" habe -> der versaut meine Autarkie mit PV und Speicher.

 

ich möchte dieses Aufheizen gerne planen. auf tagsüber wo Sonnenenergie verfügbar ist.

 

-> ich versuche mal weitere Einstellungen bzgl warmwasser.... oke....danke ! Jeder Hinweis ist hilfreich.

-> gerne auch eine Einschätzung ob es zb. mechanische, oder andere, Gründe gibt, lieber konstant zu heizen.

-> dann wundern mich aber die Peaks zu random Zeiten in der Nacht.

 

(das meinte ich übrigens mit Laie. ich hoffe ich bring da nicht allzuviel durcheinander)

Top-Lösungsautoren