abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F A.29 in Verbindung mit Photovoltaik

Hallo zusammen,

 

unsere Vitocaldens 222-F läuft mittlerweile und auch die Photovoltaikanlage (Kostal Plenticore, Kostal Smartmeter) mit Batteriespeicher (BYD) ist im Einsatz. Die Vitocaldens als Hybridheizung nutzt Strom und Gas. Aufgrund des Batteriespeichers wurde kein zusätzlicher Smartmeter von Viessmann installiert. Nun zur Herausforderung: Bevor Energie von der Photovoltaikanlage in das Netz des Stromversorgers eingespeist wird würde ich diese gerne selber nutzen. In vielen Fällen wäre es schön, wenn die Wärmepumpe die Grundlast einbringt (mit wenig Energie) und die Hauptlast durch die Gastherme erfolgt. Es wäre super, wenn die Wärmepumpe modulieren würde.

 

Bezüglich der Ansteuerung schweben mir verschiedene Möglichkeiten vor:

 

  1. Mit entsprechenden Regeln könnten Smarthome-Systeme wie Home Assistent bzw. ioBroker  entsprechende Werte abfragen und setzen. 
  2. Eine andere Möglichkeit besteht darin, über potentialfreie Kontakte die Anlage zu steuern.
  3. Gut wäre es auch, wenn die Energiepreise (Gas, Strom) dynamisch hinterlegt werden können. Scheint die Sonne, kostet die kWh halt nur 10 Cent; ansonsten ca. 30 Cent. Und dann müsste die Heizungsanlage entsprechend schnell reagieren.

Bei allen Optionen sollte gelten: Nach Möglichkeit nicht mehr Strom nutzen, als unbedingt erforderlich. Aber bitte nicht mit Volllast arbeiten. Laut Datenblatt hat die Wärmepumpe eine Leistungsregelung von  2,73 bis 10,92 kW. Kann man die Wärmepumpe auf 2,73 kW begrenzen?

 

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, selbst erzeugten Strom in die Wärmepumpe zu bringen. Über Anmerkungen und Vorschläge freue ich mich.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo sni,

 

über den 3-phasigen Energiezähler kannst du die Funktion des Eigenstromverbrauchs so nutzen, dass bis zum sonst normalen Sollwert der Betrieb normal aufrecht erhalten wird und darüber hinaus kann die Wärmepumpe bis auf das mögliche Minimum runter modulieren.

 

Viele Grüße
Flo

Erst einmal herzlichen Dank für die Antwort. Ihre Antwort verstehe ich noch nicht richtig. Können Sie das Ganze etwas ausführlicher erläutern?

 

Bezüglich dem 3-phasigen Viessmann-Energiezähler wurde bislang immer berichtet, dass eine saubere Funktion mit einem Batteriespeicher nicht gegeben ist. Schade, dass man immer zusätzliche Hardware benötigt. Der Kostal Smart Energy Meter zeigt eigentlich alle Werte an. Und bevor ins Stromnetz eingespeist wird, sollte die Wärmepumpe mit Strom versehen werden (zumindest im Winter). 

 

Drei Fragen bzw. Wünsche:

 

a) Wäre es über Schnittstellen möglich, die Energiepreise dynamisch zu setzen? Eventuell über die API?

b) Hat irgendjemand eine effiziente Steuerung ohne den Viessmann-Energiezähler und die Gridbox hinbekommen?

c) Am liebsten wäre mir eine herstellerunabhängige Steuerung per HomeAssistant. Kann jemand aufzeigen, ob das damit möglich ist?

Ein dynamisches setzen der Energiepreise ist nicht möglich. Die Fragen b und c kann ich dir nicht beantworten. Eventuell meldet sich ja hier noch ein anderer User diesbezüglich. 

 

Batteriespeicher und 3-phasiger Energiezähler funktionieren nicht zusammen. Ansonsten ist es bei der von mir bechriebenen Funktion so, dass über den Energiezähler der normale Sollwert um einen Temperaturbereich X erhöht wird. Bis der normale Sollwert erreicht ist, läuft die Wärmepumpe ganz normal. Für den Bereich darüber hinaus, kann die Einstellung so gewählt werden, dass die Wärmepumpe, wenn sie modulieren kann, bis auf ihr Minimum herunter moduliert, um so den Sollwert zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren