abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocaldens 222-F Leistung des Verdichters reduzieren

Soweit ich es verstanden habe, wird der Verdichter diese Wärmepumpe in seiner Leistung über Frequenzumrichter geregelt.

Ist es möglich, hier eine Vorgabe zu machen, beispielsweise 50%, damit die Wärmepumpe nicht immer für sehr kurze Zeit mit 100% läuft wieder abschaltet und nach sehr kurzer Zeit wieder mit 100% anläuft. Hierdurch könnte, meiner Meinung nach, die Einschalthäufigkeit wesentlich reduziert werden.

Wer hat dies bezügliche Informationen? Welcher Parameter regelt die Leistungsbegrenzung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo logosbello,

 

mit welcher Leistung die Wärmepumpe dauerhaft läuft hängt von der Differenz zum Sollwert ab. Ansonsten hat die Wärmepumpe beim Start eine Mindestleistung die eingehalten werden muss um sauber ausregeln zu können. Eine Begrenzung oder niedrigeres Einstellen ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo logosbello,

 

mit welcher Leistung die Wärmepumpe dauerhaft läuft hängt von der Differenz zum Sollwert ab. Ansonsten hat die Wärmepumpe beim Start eine Mindestleistung die eingehalten werden muss um sauber ausregeln zu können. Eine Begrenzung oder niedrigeres Einstellen ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Also wird die Leistung des Drehstrommotors des Verdichters nicht geregelt somit wird der Verdichter immer mit der vollen Drehstromleistung von ca. 4,5kW betrieben und die Regelung erfolgt nur durch ein- bzw ausschalten. Habe ich das richtig verstanden? 

Wo kann ich den Mindeswert des Verdichters einstellen?

Nein, der Verdichter wird über den Inverter leistungsgeregelt angesteuert. Ein niedrigeres Einstellen der minimalen Verdichterleistung ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Differenz vom Sollwert, bedeutet dies das, wenn die Differenz vom Sollwert ( Temperatur? oder was ? ) null ist, der Verdichter dann frequenzgeregelt mit der Mindestdrehzahl 25% ? anläuft oder wie ist das zu verstehen? Wenn dem so ist könnte man die Differenz möglicherweise anpassen? Ich möchte erreichen das der Verdichter nicht bei jedem Anlauf mit der vollen Leistung anläuft, sondern mit geringer Leistung insbesondere wenn nur warmwasser erzeugt wird. Alternativ soll die überflüssige Wärme durch den in diesem Fall mit viel zu hoher Leistung Laufenden Verdichter entweder in den Pufferspeicher oder in den Estrich der FB Heizung gepudert werden damit die Tacktung verringert wird.

 

Der Verdichter läuft beim Start mit einer festen Leistungsgröße an. Nach dem Start moduliert er entsprechend der Temperaturdifferenz zwischen Ist- und Sollwert. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren