abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Meinungen

Guten Tag zusammen!

 

Mein Schwiegervater überlegt sich eine Vitocaldens 222-F zuzulegen und hat mich nach meiner Meinung gefragt.

Mir fehlt allerdings jegliche Erfahrung mit diesem Hybridsystem. Kennt sich einer von euch damit aus und kann mir mal in ein paar kurzen Sätzen seine Meinung zum System geben?

 

Es handelt sich um originalverpacktes Ausstellungsstück, dass er von seinem Bruder, welcher bei einer Viessmann-Tochterfirma arbeitet, bekommen kann.

 

Was haltet ihr davon? Lohnt sich die Investition oder doch lieber eine 100% Wärmepumpen-Variante?

 

Aktuell hat er einen Gaskessel (Niedertemperaturkessel) und im kompletten Haus ist bis auf im Keller Fußbodenheizung verbaut.

 

Einfach mal Meinung raushauen, schönes Wochenende!

 

 

Hier mal ein Link zur Anlage: https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/hybrid/vitocaldens-222-f/DB-55160...

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

>> kompletten Haus ist bis auf im Keller Fußbodenheizung verbaut.

 

Warum will er dann ein Hybridsystem?

Sind die Heizkörper im Keller jemals in Betrieb?

 

auch bei der Variante 100% Wärmepumpen sollte man auf einen eigenen Heizkreis für die Heizkörper unbedingt verzichten.

-Wenn man die Kellerräume mal wärmer haben möchte, kann man entweder im Zuge des Umbau  größere Heizkörper nachrüsten.

-oder dann für den Jubel-Tag dann einen Heizlüfter aufstellen.

 

VG 

 

 

Gaskessel behalten, und zusätzlich eine Wärmepumpe einbauen, wenn möglich mit Kältemittel Propan, das ist wesentlich umweltfreundlicher als das bei der Vitocaldens 222-F verwendete Kältemittel, zusätzlich wird ev. je nach Leistung des Wärmepumpenteils der Vitocaldens eine jährliche Dichtheitsprüfung erforderlich sein.