abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Nachfolger

Hallo,

 

weiß irgendjemand wann der Nachfolger für die Vitocaldens 222-F zur Verfügung stehen wird? Die A26 Außeneinheit war im März nicht mehr lieferbar. Damals hieß es, dass die Nachfolgegeneration ab August "bestellbar" sei, was aber nun offensichtlich nicht der Fall ist? Bin etwas besorgt, da unser Förderantrag ja nur ein Jahr gültig ist (bis März oder April 2022).

 

Weiß irgendjemand mehr darüber?

8 ANTWORTEN 8

Hallo smanschi,

 

einen genauen Zeitpunkt kann ich dir noch nicht mitteilen. Wenn es allerdings um die 7kW Außeneinheit geht, kann dafür allternativ auch die Variante mit 10kW Außeneinheit eingesetzt werden. Wenn das passt, kann dein Fachbetrieb darauf einmal unsere Verkaufsniederlassung ansprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, muss diesen alten Beitrag nochmal hochholen, denn genau diese Frage kam bei mir die Tage wieder hoch und wurde noch nicht beantwortet damals. Mit der neuen Vitocal 250 SH und AH kommen jetzt ja gerade aktuell die Nachfolgegenerationen der "Zusatzwärmepumpensyteme" in den Markt, einen wirklichen Nachfolger für die Vitocaldens als vorbereitete Hybrid Lösung konnte ich aber noch nicht finden. Wird es diesen noch geben?

 

Danke und Gruß

Hallo Loxodan,

 

aktuell ist eine neue kompakte Anlage als Nachfolger der Vitocaldens 222-F nicht im Programm. Wie es diesbezüglich in der Zukunft aussehen wird, kann ich im Moment nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, nun ja mit R410A ist dieses Produkt für mich nicht mehr von Interesse, ich warte 🙂

Hallo, für mein kleines Mittelreihenhaus in Niedrigenergiebauweise käme als Ersatz für eine 22 Jahre alte Gastherme die 222.A26 in Betracht. Wenn es einen Nachfolger davon gäbe umso eher.

@gerbre 

Hallo,

 

ein Mittelhaus von 2000 dürfte  vielleicht ein Heizlast von 7 kW haben.

Wozu willst du da ein Hybridgerät einbauen?

das Geld solltest du in eine Vergrößerung der Heizflächen investieren und  nach Quick-wins schauen um den Verbrauch weiter zu reduzieren.

 

VG 

Die Heizlast beträgt 6 kW oder 47W/m2 laut Heizlastberechnung. Die aktuelle Gastherme ist 22 Jahre alt und soll ersetzt werden. Sie steht zusammen mit dem gleich alten 120 l Wasserspeicher in einem kleinen Kabuff mit weniger als 1m2 Grundfläche im 2.Stock. 

Eine Vergrößerung der Heizflächen sollte nicht notwendig sein. Im Wohnzimmer gibt es eine Fußbodenheizung. Eine 4 oder 5 kW Wärmepumpe sollte genügen. Die Gastherme wird dann nur noch für frostige Tage gebraucht. Eine 4,8 kWp PV Anlage ist vorhanden.

Dann lag ich mit meiner Schätzung ja gar nicht schlecht 😉

 

>>nur noch für frostige Tage gebraucht.

für  solche Fälle hat eine WP einen Heizstab.

 

Wenn du den im Schnitt an 3 Tagen pro Jahr benötigst, ist das immer noch billiger als die Mehrkosten für das Hybridgerät, neue Abgasanalage, Schorni, Wartung des Brennwergerätes und Gasgrundgebühr.

 

Reche dir das im Vergleich über 20 Jahre durch, da wird die WP alleine deutlich günstige sein.

 

Hier wird ganz gut erklärt wie man die Stunden für den Heizstab berechnet:

 

https://www.youtube.com/watch?v=k16XNZ-g-zM

 

 

 

Top-Lösungsautoren