abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F - Regelstrategie für Warmwasserbereitung

Hallo und guten Tag in die Runde,

 

seit 12.12.2022 haben wir eine Wärmepumpe Vitocaldens 222-F AC 29 KW, 400 Volt,

Gas/Hybrid-Anlage in Betrieb.

 

Herstellernummer/Modell der Anlage

7727286000011836 Ausseneinheit 10kW 400V

7571978202271127 Grundgerät Vitocaldens 222-F AC 29kW

7637415024400229 Vitoconnect OPTO2

 

Seit 05.05.2023 habe ich die Heizung ausgestellt und die WP läuft nur noch für Warmwasser.

 

Eckdaten:

Eingestellt Warmwassertemperatur 42 Grad bei einer Schalthysterese von 5 Grad.

Umgebungstemperatur im Heizraum rund 18-19 Grad.

Außentemperatur rund Nacht/Tag 15/20 Grad Celsius.

Warmwasserverbrauch pro Tag (2 Personen im Haushalt 80 bis 90 Liter Warmwasser – Messung durch Warmwasserzähler)

 

Nun zeigt sich, dass die Warmwasserbereitung jeden Tag zwischen 6 und 7 mal anspringt aber lediglich nur ca. 5-7 Min. läuft bis die Warmwassertemperatur wieder erreicht wird.

 

In dieser Woche habe ich rund 2 std. Laufleistung aber bereits 8 kWh Elektroenergie (Elektrozähler) verbraucht. Ich komme nur noch auf eine Effizienzzahl von < 2,0.

 

Die interne Energiebilanz für WW für diese Woche zeigt folgendes an.

Wärmemenge für WW: 24,4 kWh

E-Energie: 3,3 kWh

das wär eine Effizienzzahl von 24,4/3,3 = 7,39 (völliger Quatsch)

 

M_Marx_0-1683888545365.png

 

Auch eine stufenweise Erhöhung der Warmwassertemperatur von 45 Grad Celsius bis auf 50 Grad Celsius und einer Schalt Hysterese von 10 Grad Celsius (maximal Hysteres mehr geht) hat nichts gebracht, außer dass der Wärme- und Elektroverbrauch gestiegen ist.

 

Da mir keine Einstellwerte bei der Inbetriebnahme durch Viessmann von deren Mitarbeiter und/oder von unserem Fachunternehmen übergeben wurde, liegen mir auch keine Einstellparameter von der Wärmepumpe vor.

 

Insofern sind mir als Anlagenbetreiber Grenzen gesetzt.

 

Nach meiner Einschätzung müsste doch eigentlich nur die Laufzeit der WP irgendwie verlängert werden, da es doch keinen Sinn macht, dass die WP mit hoher Leistung und in kurzer Zeit Warmwasser produziert.

Es wäre doch viel sinnvoller über die Zeit mit einer angepassten Leistung der WP (modulierend) Warmwasser zu erzeugen.

 

Für die Warmwasserbereitung habe ich ja Zeit. Die WW-Temperatur muss doch nicht in wenigen Minuten erreicht sein.

 

Hat jemand von euch eine Idee was man hier optimierend an der WP einstellen kann bzw. was man verbessern kann. z.B. die Leistung der WP für Warmwasser reduzieren, damit sich die Laufzeit verlängert.

Oder die die Leistung generell vlg. reduzieren, wenn das überhaupt geht.

 

Ich bin auch am überlegen das Warmwasser - über Sommer - einfach mit Gas zu bereiten, das würde ggw. einiges an Geld sparen.

 

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße M_Marx

9 ANTWORTEN 9

Hallo

Schau mal ob Du auf Eco umstellen kannst.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VITOCAL-200-S-Warmwasser-Eco-oder-K...

Ausserdem kannst Du ein Zeitfenster für WW definieren und die Hystere verkleinern, dass nur im Zeitfenster dann WW gemacht wird.

Gruss

Ralf

Guten Abend Ralf,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eine Gas-Brennwert/Wärmepumpeheizung. (Gas/Hybridanlage)
Ich habe - glaube ich - keinen separaten Eco-Modus, den ich aktivieren kann.

Oder habe ich da was übersehen. Kann vlg. jemand erklären wo ich den finde, wenn ich denn einen habe.

In der Betriebsbeschreibung habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Das Einzige, was ich einstellen kann, ob die WP im ökonomischen oder ökologischen Modus arbeitet. Aber ich glaube nicht, dass es das ist.
Oder ich habe es nicht gefunden. Vlg. Kann mir noch jemand helfen.
Was kann oder sollte man an der WP für WW einstellen.
Zeitfenster und Hysterese ist ein guter Rat, da habe ich auch schon ausprobiert. Aber
ein nennenswerter Erfolg blieb bisher aus.
Gruß M_Marx

Hallo in die Runde,

weiß jemand wie hoch der Wirkungsgrad bei der o.g. Wärmepumpe bei Warmwasserbereitung ist. Es geht mir um die Energieberechnung in kWh ob ich nun den Faktor 2,5 ansetzen muss oder z.B. 1,8. Das hängt ja sehr stark von der eingestelltne Warmwassertemperatur ab.

 

Ober gibt es dazu auch eine Tabelle oder Graph wie sich der Wirkungsgrad zur eingestellten Warmwassertemperatru verändert.

 

Es geht mir also lediglich um den Betriebsmodus Warmwasserbereitung.

 

Danke für eure Hilfe und für eure Antworten.

Gruß M_Marx

Hallo M_Marx,

 

der integrierte Ladespeicher hat nur eine Größe von 130l . Dementsprechend schnell ist auch die Warmwasserbereitung beendet. Das ist ganz normal. Ich habe dir einmal das Leistungsdiagramm deiner Außeneinheit eingefügt. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

danke für deine Antwort.

Wo finde ich diese Leistungsdiagramme.

Gruß M_Marx

Hallo in die Runde

Hallo Flo_Schneider,

 

ich bin weiter am Optimieren für die Warmwasserbereitung, da ich nur ggw. tägliche Arbeitszahlen um die 1,5 bis 2,0 generiere. Manchmal sind es auch 2,5. Aber mehr auch nicht, obwohl draußen sehr hohe Außentemperaturen vorherrschen.

 

Auf Grund deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass es keinen ECO-Betrieb gibt und die WP angemessen vom Techniker eingestellt wurde.

 

Mir fällt auf, dass Sie bei der Warmwasserbereitung sehr ruhig und leise läuft.

Ich denke, das dürfte normal sein. Vlg. hat das ja was mit einem ECO-Betrieb zu tun. Keine Ahnung. Steht auch nirgendwo etwas und der Techniker wie gesagt, hat ja kein Wort verlauten lassen.

 

Nun ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich die Warmwasserbereitung auf 50 Grad oder höher einstelle, geht die Arbeitszahl total in die Knie (1,2-1,5). Das dürfte normal sein und ist einleuchtend. Je höher die Temperatur, desto kleiner die tägliche Arbeitszahl und somit die JAZ. Oder????

 

Ich habe die Wassertemperatur nun auf 43 Grad Celsius mit einer Schalthysterese von 10 Grad Celsius eingestellt. Nachts (21 bis 6 Uhr) ist die Wasserbereitung aus.

 

Wenn die Wassertemperatur auf der App Anzeige bei 23 Grad Celsius ist, bekomme ich aber immer noch genügend warmes Wasser (z.B. beim Duschen). Ist das normal. Ich dachte das Wasser wird dann an der Zapfstelle mit max. 23 Grad Celsius austreten.

 

M_Marx_0-1685536915680.png

 

 

 

 

An der WP ist die Warmwasserkontrolle (Thermostat) oben eingestellt.

Es gibt aber noch unten und Mitte.

Welche Fühlerposition sollte gewählt werden

Oben, Mitte oder Unten.

 

Welche Erfahrungen habe Ihr mit der Warmwasserbereitung und was habt Ihr als Optimierung eingestellt, damit man bessere Arbeitszahlen erhält.

 

Oder macht das alles keinen Sinn und bei einer Arbeitszahl 2,5 fürs WW ist Schluss.

 

Laut dem o.g. Leistungsdiagramm sollte ja bei einer Vorlauftemperatur Heizung oder WW-Temperatur von 45 Grad Celsius ja eine COP-Zahl von rund 4 raus kommen, wenn die Lufteintrittstemperatur z.B. 15 Grad ist.

 

M_Marx_1-1685537401858.png

 

Oder habe ich einen Gedankenfehler.

 

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß an alle M_Marx

Das Leistungsdiagramm ist in der Planungsanleitung enthalten. 

 

Je wärmer es draußen ist, desto besser sollte die Arbeitszahl auch werden. Dass bei der niedrigen Temperatur am Warmwassersensor noch eine so hohe Zapftemperatur raus kommt, ist ungewöhnlich. Hier sollte der Sitz des Sensors überprüft und dieser ggf. mit Wärmeleitpaste eingestrichen werden. Wieweit sich das Warmwasser bis zur Zapfstelle abkühlt hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo_Schneider,

danke für die Info.

 

Das Leistungsdiagramm ist in der Planungsanleitung enthalten.

 

Hast du hierzu einen Download-Link für die Planungsanleitung. Danke für deine Hilfe

 

Gruß

M_Marx

Diese kannst du wenn über deinen Fachbetrieb beziehen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren