abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F mit PV E3DC Pro Speicher verbinden

Hallo sehr geehrtes Viessmann Team,

wir sind in den letzten Zügen unsere Vitocaldens 222-F A2.26 Heizung mit unserer neuen PV Anlage zu verbinden. Wir haben einen E3DC Pro Speicher mit SG Rady Schnittstelle bekommen.
Die Seriennummer unserer Anlage ist 7637818001620120 und laut der Codierebene 1 haben wir auch im Parameter 7E80 die Möglichkeit diesen auf 4 zu stellen. Zumindest steht dort "Max 4".

Da unser Heizungsmonteur aktuell nicht zu erreichen ist, wäre es super, wenn Sie mir erklären könnten, wie ich unsere Heizung mit der PV Anlage verbinde und welche Parameter ich ändern muss, damit sich die Heizung, wenn Strom vom Dach kommt, sich diese zu nutzen macht und was man ändern muss, damit die beiden optimal miteinander arbeiten. Auch, dass die regelmäßige erwärmung des Wasserspeichers bzgl. Legionellen dann durchgeführt wird, wenn Strom vom Dach kommt.

Ich wäre Ihnen dafür sehr dankbar, wenn Sie uns hier unter die Arme greifen könnten!

Vielen Dank und Grüße
Chris685

44 ANTWORTEN 44

Hat keiner eine Lösung dafür, wie ich die beiden Systeme richtig und ordentlich miteinander verbinden kann?? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, wenn es mir einer genau erklären kann, am schönsten auch mit Fotos von den Schnittstellen. 

vielen Dank 
Chris 

Hallo Chris685,

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz oder Relais, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

vielen Dank für Ihre Antwort! Das ist ja schonmal was! Für mich vom Verständnis her... Ich habe zwei Bilder mit angehängt, wo die SG Ready Schnittstelle, welcher ja als potentialfreier Kontakt, die Verbindung zum Speicher herstellt. Nur leider ist mir nicht ersichtlich, welches Kabel auf welchen Kontakt gehen muss.

 

Könnten Sie mir vielleicht anhand der Bilder schreiben, welches Kabel auf welchen Kontakt gehen muss?

 

X3.1 auf Pin?

216.1 (B) auf Pin?

216.4 (A) auf Pin?

 

Das würde mir sehr helfen! 

 

Als Alternative, kann diese Arbeit auch von Ihrem Kundendienst ausgeführt werden? Aus Garantiegründen. Haben Sie für mich vielleicht Kontaktdaten, wohin ich mich wenden könnte und die sich mit der Thematik auskennen? 

 

Beste Grüße

Chris685

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Ich empfehle dir, den Anschluss von deinem Fachbetrieb ausführen zu lassen. Unser Servicetechniker führt keine Anschlüsse an Fremdprodukten durch. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, schade. Dann muss ich mich auf die Suche machen. Hatte auf auf eine Antwort gehofft. 

 

Trotzdem Dankeschön für Ihre Zeit!

 

Viele Grüße

Chris685

Hallo Herr Schneider, 

 

ich habe mich nochmals mit unserem Heizungsbauer zusammengesetzt. Dieser hat in Absprache mit deren Elektriker und auch mit dem Viessmann Kundendienst mir ein Angebot zukommen lassen mit der Aussage, dass ein PV Energiezähler 3-phasig eingebaut werden müsste, wo alleine dieser und die Installation davon über 1000€ kosten soll... darüber bin ich etwas überrascht. Ich habe das immer so verstanden, dass die Heizung bereits für die Kopplung über die SG Ready Schnittstelle, so wie sie beschrieben haben, vor gerüstet sein soll... Der Speicher selbst hat auch einen Energiezähler wie auch die oben beschriebene Schnittstelle bereits integriert. 

Mittlerweise, bei den Kostensteigerungen bewegen wir und sogar noch höher...

 

Können Sie mir dazu Informationen geben, das dies wirklich nur auf diesem Wege umsetzbar ist bei unserer Heizung? Die Seriennummer der Heizung habe ich Ihnen ja bereits oben genannt. 

 

Ich habe hier zwei völlig unterschiedliche Aussagen mit gewaltigen Preisunterschieden! Ich würde die Heizung gerne effizienter nutzen, wofür Sie auch vorgesehen war. 

 

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir hierzu Auskunft geben könnten oder dies an Ihre Fachabteilung weiterleiten könnten bzw. mir Kontaktdaten weiterleiten könnten, wo ich mich schlau machen kann!

 

Vielen Dank und Grüße!

Chris

Hallo Chris, 

 

du benötigst keinen Energiezähler für eine einfache Sollwerterhöhung. Im Gegenteil, die Nutzung des 3-phasigen Modbus-Energiezählers zusammen mit einem Batteriespeicher wird nicht funktionieren. 

 

Du kannst die Smart Grid Funktion, so wie von mir beschrieben nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank für die schnelle Antwort! 

 

Ok... und warum wollen die dann sowas einbauen, wenn es gar nicht funktioniert bzw. die diese Aussage von ihrem Ansprechpartner bei Viessmann bekommen haben... kann man ja dann auch nicht verstehen. Vor allem bei so viel Geld, wenn es nicht notwendig ist... 

 

Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Aussage! 

 

Ich habe dann nur noch das alte Problem... welcher Kabel auf welchen Pin, wie oben beschrieben? Du hattest mir ja gesagt ich soll mich an unser Fachunternehmen wenden. Du siehst ja was dabei raus gekommen ist. 

 

Dafür habe ich dann leider noch keine Lösung und finde auch keinen der mir das sagen kann... das Anschließen und einstellen geht ja, aber wie bekomme ich das raus, wo welches Kabel aufgelegt werden muss? Wenn mir der Fachunternehmer schon nicht weiterhelfen kann!

 

Viele Grüße

Chris 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir von unserer Seite empfohlen wurde, bei einer Batteriespeicheranlage den 3-phasigen Modbusenergiezähler einzusetzen. Falls doch, hat sich der Kollege geirrt. Fehler sind menschlich. Sprich hierzu deinen Fachbetrieb an. Gerne kannst du ihm auch den Inhalt deines Beitrages mitteilen. 

 

Wie der Anschluss an unserem Produkt für die Smart Grid Nutzung durchgeführt werden muss, habe ich dir erklärt. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich eine technische Beratung für den Anaschluss an einem Fremdprodukt nicht vornehmen kann. Hier musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, welcher dir dies verkauft hat. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Chris,

hast Du Dein Problem mit dem Anschließen jetzt gelöst. Ich habe auch Vitocaldens 222-F und den E3DC X Speicher.

Mein Elektriker hat wie Flo beschrieben über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung angeschlossen. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz oder Relais, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.

Die Phase von X3.1 hat er an COM A am Pin 2 und COM B am Pin 1 angeschlossen. 

Kontakt 216.4 an NO A Pin 4 (Relais A)

Kontakt 216.1 an NO B Pin 3 (Relais B)

Wenn er jetzt die Freigabe Smart Grid 7E80 auf 1 Smart Grid aktiv wie in der Bedienungsanleitung der Steuerung einstellt, kommt die Fehlermeldung „Konfigurationsfehler 03“.

Floh`s Hinweis:

-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“).

Wenn ich auf „4“ Stelle kommt keine Fehlermeldung. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob dies für meinen Anschluss richtig ist und auch funktioniert.

Falls es bei dir jetzt +funktioniert, hast Du die Sollwerte angehoben und wenn ja um wieviel Grad jeweils?

- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“

- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“

- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“

 

Über eine Nachricht würde ich mich freuen

Peter

Hallo Peter, 

 

wenn an deiner Anlage die Kontakte 216.1 und 4 genutzt wurde, dann muss der Parameter 7E80 auf 4 gestellt werden. Es kommt bei der Einstellung auf 1 zum Konfigurationsfehler, da dies für die Nutzung über die EA1 gilt und du diese nicht angeschlossen hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Peter, hallo Flo, 

 

vielen dank für eure Infos und deine Beschreibung Peter! Ich habe mich an einen ortsnahen Elektriker gewendet, der gerade prüft, ob er das so wie Ihr beschriebt, umsetzen kann. Wenn wir eine Lösung gefunden haben, werde ich diese gerne hier reinschreiben. 

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Chris 

Hallo Flo,

vielen Dank für den Hinweis „Parameter 7E80 auf 4“ stellen. Jetzt erschein auch das das SG Ready Symbol bei Stromüberschuss von der PV Anlage. Gleichzeitig kommt aber die Meldung EVU Sperre C5. Diese geht aber selbstständig wieder weg, wenn SG nicht mehr aktiv ist.

Beide Kontakte 216. 1 und 216.4 sind am Speicher angeschlossen.

 

Leider habe ich jetzt noch das Problem mit der Erhöhung der Temperaturen.

Einmal besteht die Möglichkeit im erweiterten Menü (Anlagebetreiber) die Temperatur für WW Speicher, Pufferspeicher und Raumtemperatur um 10 K zu erhöhen.

Zum anderen schreibst Du Kontakt (B) geschlossen:

Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“

Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“

bis zu 10 Grad zu erhöhen

Kontakt (A) und (B) geschlossen:

Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“

Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“

Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“

Egal ob ich Möglichkeit 1 oder 2 einstelle, ändern sich die eingestellten Werte 6006,7204 und 200E nicht.

Welche Möglichkeit ist nun die Richtige, bzw. was muss ich einstellen?

Hier meine eingestellten Werte:

Warmwasser                    7E91      0

                                          6000      460

                                          6005      100

                                          6006      600

Pufferspeicher                  7E92      0

                                         7200      1  Hydraulische Weiche

                                         7202      500

                                         7203      50

                                         7204      700

Raumtemperatur              7E93      0

                                         2000      200

                                         2001      160

                                         Niveau    6

                                         Neigung  1,1

                                         200E      600

                                         2022      200        

Flo, es wäre sehr nett, wenn Du mir hier die richtigen Einstellungen, bzw. wo ich was einstellen muss, geben könntest. Wegen eine solchen “Kleinigkeit“ bekommst du zurzeit ja keinen Handwerker ins Haus oder will keiner ran und irgendwann will ich auch mal fertig werden. Die ganze Intelligenz der Viessmann Anlage nutzt hier nichts, wenn sie nicht richtig eingestellt ist.

 

LG und vielen Dank im Voraus

Peter

HAllo Peter,

 

welche Kontakte hast du denn gebrückt?

 

Was möchtest du mit Smart Grid machen? Anschließend kann ich dir sagen, was du wie einstellen sollst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

was meinst Du damit „welche Kontakte hast du denn gebrückt?“ Wie Du geschrieben hast haben wir die Kontakte 216.1 und 216.4 mit den 2 Relais des Speichers für die SG Ready verbunden. Genau so wie ich es in diesem Chat auch Chris beschrieben habe.

Die Phase von X3.1 wurde an COM A am Pin 2 und COM B am Pin 1 angeschlossen. 

Kontakt 216.4 an NO A Pin 4 (Relais A)

Kontakt 216.1 an NO B Pin 3 (Relais B)

Den Parameter 7E80 wurde auf 4 gestellt.

Wie beschrieben wird jetzt an der Heizungssteuerung das SG Ready Symbol und manchmal die C5 Meldung EVU Sperre bei Stromüberschuss angezeigt.

 

Mit Smart Grid möchte ich bei Stromüberschuss, bevor er ins Netz eingespeist wird, eine Temperaturerhöhung von der

Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung

danach den

Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Pufferspeicher

und dann die

Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen

erreichen.

So dass, wenn eines der genannten Programme, bei Anforderung oder eventuellen Zeitprogrammen nicht erst auf den Sollwert aufgeheizt werden muss, sondern vielleicht von der erhöhten Temperatur profitieren kann. Dies wird wenigsten so in Ihrer Betriebsanleitung beschrieben.

 

Hoffe dass Du jetzt alle Infos hast und mir weiterhelfen kannst

Peter

 

 

 

Display mit SG ReadyDisplay mit SG ReadyKontakt X3.1Kontakt X3.1Kontakt 216,1 und 216.4Kontakt 216,1 und 216.4

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt 216.4 und X3.1 geschlossen: EVU-Sperre


■ Kontakt 216.1 und X3.1 geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen

 

Parameter für die Sollwertanpassung:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“


■ beide Kontakte geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt

 

Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


Viele Grüße
Flo
 

Hallo Peter, 

kannst du mir vielleicht noch ein Bild von der SG Ready Platine an deinem Speicher mit hier hochladen? Dann kann ich auch mal sehen, wie dein Elektriker den Kontakt X3.1 auf die Pins 1;2 bzw. COM A und COM B angeschlossen hat. 

 

Das wäre super! 

viele Grüße 

Chris 

20230402_122423.jpg

20230402_122621.jpg

 Hallo Chris,

hoffe du kannst damit was anfangen. So hat es mein Elektriker angeschlossen,  natürlich ohne Gewähr. Die Belgung der Pins habe ich dir schon geschickt. Mit den Einstellungen der Sollwerte bei Stromüberschuss bei SG Ready komme ich nicht so recht weiter. Foh schickt mir mehr oder weniger immer die gleichen Infos. 

LG Peter 

Guten Abend Peter,

vielen Dank für die Bilder! Ja, damit kann ich auf jeden Fall, was die Kabelbelegung angeht, etwas anfangen. 

Ja gut, was die Parameter Einstellung beziehungsweise Sollwerterhöhung angeht, habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, da mir ja noch die Kabelbelegung fehlt. Dann werde ich mich jetzt wohl auch mal an das Thema begeben. 
sobald ich die Verkabelung fertig habe und die Parameter eingestellt habe, so wie Florian das hier beschrieben hat, melde ich mich noch einmal. Dann können wir ja noch mal abgleichen, ob wir die gleichen Probleme haben! Ich danke dir erst mal und wünsche dir einen schönen Abend! Viele Grüße, Chris

 

Hallo Peter, hallo Flo,

So… Ich habe jetzt selber die Kabel entsprechend der Bilder, wie der Elektriker beim Peter die Heizung mit dem Speicher verbunden hat, angeschlossen.

 

Des Weiteren habe ich die SG ready Schnittstelle über die Freigabe 7E 80 auf 4 gestellt.

Auch habe ich die Fernbedienung der Heizkreisläufe 2003 und 3003 auf 2 gestellt. 
(Wir haben zwei Kreisläufe, einmal Fußbodenheizung und einmal normale Heizkörper) 

 

Nachdem ich das alles eingestellt und die Anlage wieder hochgefahren habe, zeigte mir jetzt dieses Bild. Bei mir steht kein SG ready auf dem Bildschirm, sondern externe Aufschaltung.

 

@ Flo: ist das so richtig?

 

Es wäre nun sehr von Vorteil, wenn floh mir die Parameter, die man unter den einzelnen Punkten einstellen könnte, hier aufhören könnte.

Von den Einstellungen her würde ich das auch gerne so machen, wie Peter geschrieben hat. 

könntest du uns somit durchgeben, was wir unter Warmwasser, Pufferspeicher, Raumtemperatur genau an den Werten ändern sollen?

 

Das würde uns sehr helfen!

Viele Grüße, Chris 

D14CD9B8-3781-4350-88D8-41F7C84F91F3.jpeg

So noch ein kleines Update, ich musste den Menüpunkt Fernbedienung (2003 und 3003) wieder von 2 auf 0 stellen. 
Sonst liefen die jeweiligen Mischer, wie auf dem Foto abgebildet, nicht mehr. Zu erkennen war das daran, dass die Grünen Kreise nicht leuchteten. 
Also ist jetzt aktuell nur noch der Menüpunkt Smart Grid auf 4 gestellt.

Jetzt zeigt er auch nicht mehr externe Aufschaltung an. Auch kein Smart Grid. 

Hat einer von euch einen Vorschlag? 

viele Grüße 

Chris 

0C3C3E99-5D88-4D23-BDBB-9E6374DAE1A7.jpeg

Hallo Chris, 

die Anzeige SG Ready wird bei mir nur dann angezeigt wenn der Speicher voll ist und genügend  Strom von der PV Anlage kommt. Habe aber auch im Moment am Speicher die Wetterprognose nicht aktiviert.

LG Peter 

Ok, die Wetterprognose habe ich nicht deaktiviert. Muss man die dann ausschalten? 
Der Speicher war heute ab 11.30 Uhr bei 100% und ich hab richtig eingespeist. Also da wäre genug da gewesen. 
aber wie gesagt, ich musste den Punkt Fernbedienung auch wieder auf 0 stellen. Sonst ist nicht an den Heizkörpern und Fußbodenheizung angekommen. 
aber SG Ready hat er nicht angezeigt.. 

Wie hast du den Punkt eingestellt? 

Es wäre wirklich von Vorteil, wenn Flo uns hier nochmal ausführen könnte, welche Parameter man wie wo einstellen muss. 

Muss man eigentlich unter dem Punkt Photovoltaik im Codiermenü auch etwas einstellen? 

LG Chris 

So, ich habe jetzt noch die Wetterprognose ausgeschaltet wie auch die SG Ready Schnittstelle am Speicher und die harte Sperrzeit eingeschaltet. So wie es in der Anleitung vom Speicher steht. Soweit so gut. 

Aber… was mache ich mit dem Punkt Fernbedienung an der Heizung. Wenn ich den 2003 und 3003 von 0 auf den Wert 2 setze, gehen beide Mischer aus… also keine Steuerung der Heizkreise mehr.
Flo hat ja geschrieben, dass ohne den Parameter auf 2 die SG Funktion nicht aktiv ist. Was kann ich da machen? @Flo_Schneider hast du da für mich eine Lösung? 
@Peter61 worauf steht bei dir der Wert? 

muss man im Menüpunkt Photovoltaik Eigenverbrauch auch etwas einstellen?

viele Grüße

Chris