abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F "wackelt" beim Umschalten des 3-Wege-Umschaltventil "Brennwertmodul"

Hallo zusammen,

ich nutze eine Vitocaldens 222-F (Baujahr 2019, Inbetriebnahme 2020).

 

Seit kurzem gibt die Inneneinheit ein Geräusch wie bei einer kleinen Sprengung von sich. Die Mitarbeiter meines Heizungsfachbetriebs haben auch gestaunt, als sie die Heizung deshalb begutachtet haben. Das ist zufällig geschehen, als sie den Heizungsraum betreten haben. Die beiden Herren sind nicht schlecht erschrocken.

 

Sie haben dann festgestellt, dass es beim Umschalten eines der 3-Wege-Ventile passiert, ich weiß leider nicht mehr welches. Beim Aktorentest hat der Heizungstechniker das Geräusch auch reproduzieren können. Nach ein wenig Wassernachfüllen in der Heizung und ein wenig Druckablassen aus dem Druckausgleichsbehälter war dann 2 Tage Ruhe. Jetzt beginnt es wieder, zwar nicht mehr so schlimm, wie vorher, also die Inneneinheit wackelt noch nicht, aber fast...

 

Jetzt habe ich selbst nochmal  Wasser nachgefüllt und den am weitesten entfernten und am höchsten gelegenen Heizkörper entlüftet.

 

Nach dem Nachfüllen (das war aber auch schon vorher so) haben sie folgende Drücke am Manometer ergeben:

 

Wenn die Sekundärpumpe nicht läuft, zeigt das Manometer 2 bar an.

Wenn der Brenner läuft, beträgt der Druck bei  WW-Bereitung etwa 1,6 bar.

Wenn der Brenner läuft, beträgt der Druck bei Heizwassererwärmung etwa 1,8 bar.

 

Jetzt habe ich mich hingesetzt (Warum konnte man denn dieses vitotronic-200-Teil nicht ein wenig höher anbringen?) und unter Diagnose ->Bivalenzbetrieb->Übersicht folgende Beobachtungen gemacht.

 

Nachdem der Brenner nach der Heizwassererwärmung ausschaltet pumpt die Sekundärpumpe noch ein wenig weiter Wasser durch den Brenner. Sobald das 3-Wege-Umschaltventil "Brennwertmodul" von der Einstellung "Nur Brennwertmodul" auf "AUS" schaltet (und damit, dieser Skizze im Handbuch nach, das Wasser durch den Verflüssiger der Wärmepumpe pumpt), tut es einen Schlag (den man durchs ganze Haus hört) und das Manometer wackelt. Auch daraufhin läuft die Sekundärpumpe noch ein wenig weiter.

 

Was kann das sein? Was kann ich tun? Welche Drücke sind denn sinnvoll, denn es scheint ja beim Ausgleich eines Druckunterschiedes zu "knallen"?

 

Vielen Dank.

8 ANTWORTEN 8

Hallo VitocaldensNutzer,

wie ist denn das Ausdehnungsgefäß eingebunden?

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

das Ausdehnungsgefäß zweigt an der Rücklaufleitung zwischen dem Pufferspeicher und dem Verteiler der beiden Heizkreise ab. Es befindet sich also praktisch an der Verbindungleitung, in der das Wasser vom Verteiler zum Pufferspeicher läuft.

 

Viele Grüße

Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Kannst du mir mal ein Bild oder eine Zeichnung von der Einbindung schicken?

Viele Grüße
Flo

Hallo,

kein Problem.

Die unteren beiden Leitungen verbinden die Inneneinheit mit dem Pufferspeicher VITOCELL 100-W. Die beiden Leitungen darüber verbinden den Pufferspeicher dann mit diesem Verteiler auf die beiden Heizkreise.

Das MAG fasst 35 Liter.

Am linken Verteiler ist die FBH des Erdgeschosses und des Obergeschosses angeschlossen.

Am rechten Verteiler sind insgesamt 6 Heizkörper angeschlossen. Davon sind welche im Keller, welche im EG und einer im OG.

Die Heizung selbst, wie hier auf dem Foto, steht im Keller.

Viele Grüße.

Unbenanntes Notizbuch (1)-1.jpg

Danke für das Bild. Ich war mir bei der ersten Beschreibung nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hatte, deshalb die Frage danach.

Dass die Druckschwankungen vorhanden sind, kann daran liegen, dass das Ausdehnungsgefäß nicht zwischen Speicher und Wärmepumpe sitzt. Ob deshalb auch das laute Geräusch beim Umschalten des Umschaltventils kommt, kann ich nicht beurteilen. Welche Pumpenleistung ist denn eingestellt? Da ein Puffer zur hydraulischen Entkopplung vorhanden ist, kann diese durchaus gedrosselt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

letzte Woche war der Service-Techniker von Viessmann da und hat sich der Sache angenommen. Jetzt habe ich noch eine Woche abgewartet, um mal ein wenig zu lauschen. Aber man hört nichts mehr.

 

Der Techniker hat das Umschaltventil "Brennwertmodul" ausgetauscht. Das scheint defekt gewesen zu sein, da jetzt, nach dem Tausch, das Geräusch weg ist.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Prima, dass die Ursache gefunden wurde und die Anlage jetzt wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.

Viele Grüße
Flo

Hallo VitocaldensNutzer,

 

wir nutzen seit 2016 eine Vitocaldens 222-F.

Auch ich kenne das schlagende Geräusch beim Betrieb der Dreiwegeventile. Die Ursache lag bei uns in dem Einstellwert im Parameter 7353 "Leistung Heizkreispumpe Umschaltphase". Dort waren zeitweise 80% eingestellt. Zu Beginn bei Auslieferung war hier der Wert 25% eingestellt, mit der Erklärung: Zur Schonung der Dreiwegventile. Bei einem Softwareupdate durch einen Viessmann Servicetechniker waren die 80% eingestellt worden.

Welcher Wert ist in Deiner Anlage im Prameter 7353 eingestellt?

Frage mal deinen Heizungsbetrieb, der kann Dir das sagen. Du kannst die Einstellung auch in der Übersicht sehen: Es ist die Drehzahl der Heizkreispumpe, die bei Betrieb eines der Dreiwegeventile neben dem Pumpensymbol angezeigt wird.

 

Bei uns war nach 2 Jahren mit der Einstellung 80% das linke der drei Dreiwegeventile defekt.

 

Viele Grüße

Walter

Top-Lösungsautoren