abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f A.29 AC nur Kühlung

Hallo liebe Community,

ich habe seit dem letzten Winter die genannte Anlage in Betrieb. Ich habe nur einen Heiz/Kühlkreis. Nun zu meinem Problem:
Gerade jetzt in der Übergangszeit ist es nachts noch relativ kühl und die Anlage heizt. Tagsüber geht sie dann nachmittags auf Kühlung.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, das besser zu steuern?
Ich habe über die Möglichkeit eines potenzialfreien Ausgangs zur Erkennung nachgedacht.
Auch wäre es denkbar, die Heizfunktion zu deaktivieren. Das geht vermutlich nur über die Codierebene.

Für Ideen und Lösungen wäre ich sehr dankbar.

(Ich betreibe die Fußbodenheizung mittels des Controme Gateways, was schon mal ein Stück Logik rein bringt. Heizung und Fußbodenheizung „kennen“ sich halt nicht)

Noch ein Punkt der mir gerade einfällt: über die ViCare App sehe ich auch noch ob die Heizung gerade im Heiz oder im Kühlmodus ist. Kann man das ändern?

Vielen lieben Dank!
16 ANTWORTEN 16

Hallo mback,

 

das einfachste wäre, wenn du die Heizzeiten so einstellst, dass die Anlage nachts im Standby oder reduzierten Betrieb läuft.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

hmm,... dann wäre das ja aber immer noch Prinzip Hoffnung und "Zufall". Ich suche nach einer nachhaltigeren Lösung.

Funktioniert bei der Anlage das EA1 Modul? Darüber müsste ich doch "händisch" umschalten können zwischen den Modi.

Oder kann ich auf einer Klemme wenigstens den Status abgreifen?

 

Viele Grüße,

Mathias

Du kannst selbstverständlich über die EA1 die Betriebsart umschalten. Allerdings ist es nichts anderes, als wenn du das Zeitprogramm selber vorgibst. Mit Zufall oder Hoffnung hat das auch nichts zu tun. Ist die Anlage im ausgewählten Zeitraum für den Heizbetrieb im Standby, dann macht sie dafür nur noch Frostschutz und mehr nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Hi.

So,.., ich habe jetzt einen Zeitplan erstellt, der von 9-20 Uhr auf „Reduziert“ schaltet und sonst keine Eintragung enthält. Die reduzierte Temperatur habe ich auf 18 Grad gestellt.
Damit sollte doch nun eigentlich über Sommer fast immer das Delta groß genug sein, um die Kühlung aktiv zu haben, oder?

Allerdings hat das noch weinen Haken: wenn es jetzt doch mal draußen kälter wäre, dann geht die Heizung an und ballert auch bei zu hohen Temperaturen in den einzelnen Räumen Wärme ins Haus, da die Fußbodenheizung ja dann alle Ventile offen hat (da sie auf Kühlung steht).
Hast du Ideen?

Danke und Gruß,
Mathias

Also tagsüber muss die Betriebsart normal aktiv sein, ansonsten wird gar nicht gekühlt. Ich meinte eher nachts auf reduziert oder eben Standby, damit dann nicht geheizt wird. 

 

Normalerweise erfolgt die Umschaltung der Ventile der Fußbodenheizung über den Kühlkontakt der Wärmepumpe und dieser wird nur geschaltet, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Auf welcher Klemme liegt denn der Kühlkontakt, den ich abgreifen kann?

 

Ah ok, also "Reduziert" verhindert die Kühlung. Gut zu wissen.

Der Kontakt lautet 211.5.

 

Viele Grüße
Flo

Hi.
Jetzt kühlt die Anlage wenn sie das soll. Allerdings habe ich nun ein neues Problem: die Heizkreispumpe springt nicht an und bringt damit das ganze schöne kühle Wasser nicht ins System.
Woran liegt das? Meinen Heizungsbauer habe ich bereits informiert, er konnte mir aber (noch) nicht helfen.

Viele Grüße
Mathias

Die Sekundärpumpe sollte laufen während des Kühlbetriebes, eine reine Heizkreispumpe hingegen wird nicht laufen. Wie ist denn deine Anlage aufgebaut. Hast du eventuell ein hydraulisches Installationsschema für mich?

 

Viele Grüße
Flo

Ein hydraulisches Installationsschema habe ich zwar leider nicht, aber zwei Fotos der Anlage. Ich finde nur keine Möglichkeit hier Anhänge anzufügen. Hast du eine Email Adresse an die ich die Dateien schicken kann?
Ich habe irgendwo gelesen, dass für die Kühlfunktion der Puffer umfahren werden müsste. Das ist bei mir glaube ich nicht realisiert. Zumindest wird der Puffer kalt und schwitzt relativ stark.

Normalerweise solltest du hier Daten anhängen können. Wie nutzt du denn die Community, über dein Smartphone?

 

Der Pufferspeicher muss umfahren, da genau das Schwitzen das Problem ist. Den Kühlbetrieb würde ich an deiner Stelle deaktivieren. ich gehe auch davon aus, dass kein Feuchteanbauschalter installiert ist. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Oh, ja. Danke. Das Smartphone bietet nur keine Option Dateien anzufügen. Anbei die Bilder.

Ich hab auch bereits die Kühlfunktion nun deaktiviert. Ein Feuchteanbauschalter ist installiert worden.

IMG_8065.JPG
IMG_8064.JPG

Das ganze muss hydraulisch so umfahren werden, dass es hinter der Heizkreispumpe des Heizkreises eingebunden wird. Die Sekundärpumpe im Gerät wälzt das kalte Medium dann um. Die Rohrleitung bis zum Feuchteanbauschalter muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Danke. Dann weiß ich soweit schon mal Bescheid und der Heizungsbauer muss nochmal ran 😉 Hat ja schließlich Geld dafür bekommen.

Ich melde mich nochmal, wenn der Umbau erfolgt ist.

 

Bis hierhin schonmal vielen lieben Dank!

Hi.
Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass der verbaute Puffer ein extra dafür vorgesehener KühlPuffer ist.
Spricht in diesem Fall etwas dagegen mittels eines zusätzlich Relais die Heizkreispumpe im Kühlfall zu schalten und dadurch das Kalte Wasser ins System zu pumpen?

Wenn du einen Kühlpufferspeicher hast, dann muss die Anlage korrekt eingestellt werden. Dafür muss der Parameter 7200 auf 2 gestellt werden. Die Einstellung für die Kühlkreise erfolgt über die Heizkreise. 

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren