abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f HAWB-M 222.A23 COP Abweichung zu Datenblatt und Gründe dafür

Hallo!

 

Eine Frage and die versammelte Fachschaft.

Im Datenblatt wird für den Zustand A7/W35 ein COP von 4.64 angegeben zu Nennbedingungen.

Ich sehe hier bei mir an einem Zelsius WMZ bei A10/W29 und 600 W für die Ausseneinheit einen COP von 4 (2.4 kW Heizleistung), eigentlich mit dem Verbrauch der Inneneinheit dazu also eher Richtung 3.6. 

A10/W29 bei Teillast müßte "eigentlich" eher einen COP von Richtung 5 ergeben aber keine 4 und weniger  - wo kommt also der Unterschied her? Das die Frage und Bitte zum Mitdenken!

 

- WMZ misstrauen? Ja - denkbar, aber ein geeichtes gerade ein Jahr altes System sollte genau genug sein?!?

- meine Kälteleitungen sind länger als normal, die normale Rohrleitung mußte um knapp 4 m verlängert werden, also ich glaube jetzt 16 m eine Richtung. Aber - macht das den Unterschied aus? Mit welcher Länge wird der COP für das Datenblatt bestimmt? viel kürzer?

- zu wenig Kältemittel im System? 

- Das die Kältemittelleitung durch einen eher unbeheizten Keller laufen- spielt das die Rolle? Die Rohre sind mit den installierten Isolierhüllen gedämmt.

 

Anbei die Ausseneinheit als Snapshot  - ein Guru müßte mit den Angaben die 2.4 kW bestätigen können bzw. wo evtl. der Unterschied her kommt.

 

Mir geht es u.a. darum den Bivalenzpunkt den das System verwendet an die realen Umstände anzupassen, z.B. durch Umstellen der kWh Preise für Gas und Strom - dann muß natürlich der COP auch stimmen..

Und - wenn durch einen dummen Fehler unnütz COP verschenkt wird - dann lohnt sich das Fehlersuchen sicherlich gerade jetzt - fast wie Ostereiersuchen..

 

Danke für einen Tip!

 

 

 

IMG_2347.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Ach - ja - die 2.2°C delta über den Kondensator der Inneneinheit ist auch etwa das Delta vom WMZ - das paßt.

Die 2.4 kW hängen dann nur an den 780 l/min Volumenstrom was als Größenordnung auch stimmig ist - die 2.4 kW sind also "reell"

Hallo auch,

 

im Thread https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-auslesen-Vitocal-200... wurde schon über die Abweichung der von der Vitocal angezeigten und der gemessenen Arbeitszahl berichtet, siehe dort (weiter unten im Thread...)

 

Gruß Michael

 

Michael,

Danke für den Link. Wir reden hier natürlich über 2 verschiedene Dinge. Bei "Euch" geht es um die Abweichung eines extern gemessenen COP (als Beispiel) zu der Anzeige vom Gerät. Ich nehme an (ich habe nicht nachgesehen) das bei mir die Anzeigen vielleicht auch nicht genau sind - das interessiert mich hier aber nicht.

Hier rede ich von einer Abweichung "real gemessen" gegen "Datenblatt" - damit auch einer Leistungszusage des Herstellers. Also quasi einer "Garantie" die verfehlt wird.

Was mich hier interessiert ist wo die Unterschiede zw. einem COP vom Prüfstand zu einem COP "im Felde" entsteht. Was davon "normal" sein darf (wie pot. Fehler in meinem Meßaufbau)  und wo Eigentümlichkeiten der Installation (ein Teil davon mögliche Fehler) verantwortlich werden. Wo kann ich meinen Aufbau verbessern? Sind irgendwo noch versteckte aber reparierbare Mängel vorhanden?

Das ich den Strompreis um 20% erhöhen muß um die WP früher weg zu nehmen und auf Gas umzuschalten ist dann fast eine Nebeninformation - hpts. will ich die beste Effizienz aus der WP..

 

Gruß - Wastl

Top-Lösungsautoren