abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocaldens 222F 222.A29 jährliche Dichtigkeitsprüfung R410a, Alternativen zu Klimakiller R410a

Hallo,

 

hat jemand  Infos über die jährliche Dichtigkeitsprüfung  der 222.A29 mit R410a. Muss diese schon im 2. Jahr gemacht werden oder wie bei anderen Herstellern ab dem 5. Jahr? Die Kosten belaufen sich auf ca. 400 Euro, was ich im Netz gefunden habe. Wer macht die Überprüfung Viessmann oder muss ich mir einen Klimabauer suchen, meine Installateur hat "0" Ahnung und Viessmann war zur Inbetriebnahme noch nicht da, seit vier Wochen läuft die Anlage mit Gas. Ich hoffen Viessmann kommt dieses Jahr noch zur Inbetriebnahme vorbei, die Kommunikation mit Endkunden ist bei Viessmann ja auf sms beschränkt. Ich hatte vor 14 Tagen eine sms mit einem Termin erhalten, den ich aber nicht wahrnehmen konnte, auf meine 3 Ausweichtermine habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Der Service von Viessmann tendiert gegen "0", oh wieder eine "0" 🙂 .  Kann man die A29 auch mit einem klimafreundlichen Kältemittel befüllen, ich dachte R410a währe längst verboten für den Einsatz bei Privatkunden, ich hafte ja bei nicht durchgeführten Prüfungen. Es ist ja schon verrückt, man versucht etwas mit einer neuen Heizung etwas für die Umwelt zu tun und dann ist in der Wärmepumpe der Klimakiller R410a. 

 

Zitat Wikipedia: Es weist zwar kein Ozonabbaupotenzial auf, ist aber ein Treibhausgas mit einem relativ hohen GWP-Wert von 2088 (Global warming potential, Treibhauspotenzial)[5] und trägt somit bei Freisetzung zur globalen Erwärmung bei.

https://de.wikipedia.org/wiki/R-410A

 

MfG

Axel11

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ob eine Dichtheitsprüfung erforderlich ist, hängt von der Kältemittelfüllmenge ab. Ein Angebot für eine Dichtheitsprüfung kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies nicht über unsere Community läuft. 

 

Was die Terminvergabe betrifft, so soll es natürlich nicht laufen. Ich danke dir für das Feedback, welches ich gerne weitergebe, damit so etwas in Zukunft nicht wieder vorkommt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Wenn ich mir die beiden Links anschaue, steht da nichts von 5 Jahren, sondern "jährlich" bei Anlagen dieser Größe.

 

https://www.kaelte-richter.de/aktuell/neue-pruffristen-fur-die-dichtheitsprufung-an-kalteanlagen/ 

 

https://www.bock-kaeltetechnik.de/dichtheitspruefung.html 

Hallo Alex,

 

anbei das Betriebshandbuch das du als Betreiber der Anlage führen musst.

 

Ruf mal bei der Viessmann Niederlassung an welche Firma sie dir empfehlen.

Alternativ würde ich bei ein paar den Kälteanlagenbauer in der Nähe anfragen.

 

Oder falls es in der Nachbarschaft oder Freundeskreis mehrere solche Anlage gibt die zu prüfen sind, macht einer den kleinen Kälteschein und kauft ein eigenes Leck Suchgerät 🙂

 

VG Michael

Hallo Michael, Hallo Thorsten,

 

danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit dem kleinen Kälteschein recherchier ich mal.

Diese Woche kommt tatsächlich der Techniker von Viessmann für die Inbetriebnahme. Hätte ich bei Viessmann nicht telefonisch nachgefragt, hätte der Techniker vor der Tür gestanden, da niemand mich über den Termin informiert hatte.

 

VG Axel11

Hallo Axel11,

 

wenn dein Fachbetrieb deine Nummer nicht angegeben hat, sollte wenigstens er eine Information über den stattfindenden Termin bekommen haben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Handynummer war Viessmann bekannt. 1. SMS mit Terminvorschlag, welche ich abgelehnt hatte und 3 Ausweichtermine nannte und 2. SMS am Tag des Termins als Erinnerung an den Termin von dem ich nichts wusste. Der Fachbetrieb wurde auch erst am Morgen des Termins informiert.

 

Viele Grüße

Axel

Hallo Flo,

 

die Wärmepumpe wurde am 19.05.22 durch zwei Techniker von Viessmann in Betrieb genommen. Leider hat keiner die Seite 14 des Betriebshandbuchs ausgefüllt, Vorgaben zur Wartungs- und Lecksuchintervallen. Ich kann es ja schlecht selbst ausfüllen. Auch auf die Frage nach der jährlichen Dichtheitsprüfung, wurde auf den Fachbetrieb verwiesen. Der Fachbetrieb ist der Meinung, dass keine Prüfung notwendig ist. Im Betriebshandbuch seht aber etwas von 10TEuro Geldbuße. Bei meinem Installateur hat auch kein Mitarbeiter einen Kälteschein und die Fachfirmen bei den ich nachgefragt habe verlangen 300 bis 400 Euro. Ich hatte ein A26 bestellt, wurde aber von Installateur auf eine A29 geändert da die A26, laut Angebotstext, nicht mehr gebaut würden. Würdest du mir bitte den Preis von Viessmann für die jährliche Dichtigkeitsprüfung nennen.  

 

Viele Grüße

Axel

Ob eine Dichtheitsprüfung erforderlich ist, hängt von der Kältemittelfüllmenge ab. Ein Angebot für eine Dichtheitsprüfung kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies nicht über unsere Community läuft. 

 

Was die Terminvergabe betrifft, so soll es natürlich nicht laufen. Ich danke dir für das Feedback, welches ich gerne weitergebe, damit so etwas in Zukunft nicht wieder vorkommt.

 

Viele Grüße
Flo