abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200 A Ausseneinheit mit Batteriespeicher nutzen

Hallo,

 

ich besitze die Vitocall 200 a, habe eine PV-Anlage und möchte nun noch einen Batteriespeicher anschaffen.

 

Wie viel Leistung muss der Batteriespeicher denn haben (Ausgangsleistung), damit die Wärmepumpe (WP) bestmöglich angesteuert werden kann?

2kw, 3kw? mehr..? Was passiert denn, wenn der Batterie-Speicher z.B. nur 2 KW Strom bereit stellen kann, die WP aber eine höhere Leistung benötigt, holt er sich dann die 2 KW vom Speicher und den Rest vom Stromnetz? Kann man die WP auch so einstellen, dass die WP mit den 2 KW auskommt?

 

Sollte man das nicht abstimmen können ist die Frage, was z.B. bei einem längeren Stromausfall passieren wurde, hier wäre ja kein externer Strom verfügbar und dann unter Umständen die WP nicht nutzbar.


Vielleicht gibt es auch Tipps für Hersteller bzw. für Ausgansleistungen, die ein solcher Speicher haben sollte.

 

Grüße Konrad

3 ANTWORTEN 3

Hallo Konrad,

 

habe auch eine 200-A, aber erst sein gut ner Woche. Bin also Neuling in Sachen WP. Vielleicht hilft Dir aber die Grafik hier aus meinem Homemanager weiter. Da siehst Du die Leistungsspitzen im Normalbetrieb (Kreise) und im geräuschreduzierten Betrieb. Im Normalbetrieb um die 5 KW, im geräuschreduzierten etwa 2,5 - 3 KW. Allerdings dürfte das unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Temperaturen Du fährst etc. Und es sind Momentaufnahmen jetzt im Mai.

In Sachen Batteriespeicher: Wenn ein Verbraucher mehr zieht als der Speicher abgeben kann, dann wird automatisch aus dem Netz gezogen. Wenn Du Dich für einen Stromausfall aufstellen willst benötigst Du neben dem Batteriespeicher und dem Batteriespeicher-Wechselrichter noch eine Umschaltbox (zum Beispiel von enwitec). Will sagen, die Nummer geht ins Geld und ist elektrotechnisch einiges an Aufwand. Bei längerem Stromausfall sitzen die Gas- und Ölheizer aber auch im kalten 🙂  Der Kamin wird`s dann richten.

 

Gruß Valentin

Energiebilanz.jpg

Hallo Konrad,

 

 

hast du eine WP mit 230 Volt oder 400 Volt.

 

Bei 400 Volt muss der Wechselrichter das auch unterstützen.

Die viele Hersteller von Insel Wechselrichter  schalten dann die 3 Phasen parallel, dann hast du aber nur 3 x 230 Volt und keinen Drehstrom.

Bei einen Stromausfall würde  die WP bei den zur Zeit üblichen  Batteriekapazitäten  eine Handvoll Stunden  laufen.

 

Um PV Energie übe die Nacht zu retten hast du  im Estrich und Mauerwerk deine Hauses mehr Potential und das ist kostenlos vorhanden.

 

VG Michael

Das ist schon mal gut zu wissen.

 

Meine WP arbeitet mit 230 Volt.

Grüße Konrad

Top-Lösungsautoren