abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-A Taktverhalten

Hallo VIessmann Team, hallo Community,

 

ich habe gestern bei meiner Anlage im Logbuch ein seltsames Taktverhalten festgestellt. Meine Anlage generiert momentan (AT 10 grad +) ca. 2-3 Kompressor-Starts von nur ca 3min Laufzeit. zwischen den Pausenzeiten von ca. 2-3h. Alle ERR sind auf Überströmventil fast zu. Wenn diese 2-3 Takte in den Pausen nicht wären würde die Anlage eigentlich wunderbar laufen.

Sind diese 2-3 Tode Takte schon ein Anzeichen von Takten der Anlage oder ist diese Anzahl so gering und nicht besorgniserregend. Oder sind das einfach Takte die die Anlage zu Irgendwelchen Prüfzwecken genneriert?

Danke

Gruß

 

Luft22

10 ANTWORTEN 10

Hallo lufti22,

liegt denn bei diesen Starts eine Anforderung vor?

Beste Grüße °fl

Hallo fl,

... ja, eine Anforderung war vorhanden. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Logbuch

5:27 einschalthysterese erreicht
5:29 Leistungsanforderung 36%
5:32 Leistung auf Null
6:00 Einschalthysterese erreicht
6:01 Leistungsanforderung 35%
8:58 ausschalthysterese erreicht

Heute hatte ich ca 5 Verdichter-Starts.

Gruß

Lufti22

Hm, bei ersterem würde ich auf eine Warmwasserbeladung tippen. Vermutlich war der WW-Puffer knapp unter der Hysterese und hat eingeschaltet aber relativ schnell wieder die Zieltemperatur erreicht.
Beim 2. Einschalten sieht es doch so aus, als läuft er optimal. (?!?)

... eine Warmwasser Aktion war das glaub ich nicht. Da ja die WW Bereitung mit anderen Kommandos deklariert ist zum beispiel hydraulikwechsel ect.

Hallo lufti22,

entschuldige bitte, dass meine Antwort ein wenig gedauert hat.

Weshalb bei deiner Wärmepumpe die Leistung 3 Minuten nach dem Start auf 0% gesenkt wurde, kann ich leider nicht sagen. Der vorher unterschrittene Sollwert wurde vermutlich nicht erreicht. Unter Umständen wurde der Betrieb in dem Zustand abgebrochen, weil bestimmte Kältekreisbedingungen nicht gestimmt haben. Dies sind aber alles nur Mutmaßungen. Prüf doch bitte einmal die Meldungsstatistik des Kältekreises. Eventuell ist eine Meldung hinterlegt, die zu dem Zeitraum passt.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

Die Meldungshistory ist auch leer keine Fehler vorhanden. Dieses Verhalten macht die Anlage immer in der Übergangszeit so ca. 2 mal pro Tag. Aber dies sollte eigentlich nicht kritisch sein so denke ich.

Danke

Gruß lufti

Hallo Flo,

habe jetzt festgestellt das dieser kurze Takt oft vor einem langen laufbetrieb stattfindet. Das heißt die Anlage fordert für 3 min Leistung an geht auf 0% zurück und nach ca. 30min läuft die Anlage dann ca. 5h am Stück.
Seltsam oder ist das einfach nur eine prüfroutine der Anlage. Wie schon erwähnt hat das nichts mit WW oder Abtauung zu tun.

Danke

Gruß lufti22

Hallo lufti22,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort von mir erhältst.

Ist dir das vor jedem längeren Lauf aufgefallen, dass die Maschine nur einen kurzen Betrieb durchführt?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

nicht vor jeden, aber oft.

Gruß

Lufti22

Hallo lufti22,

leider kann ich dir keine Erklärung dafür liefern, weshalb die Maschine dieses Verhalten zeigt. Ich denke aber nicht, dass es kritisch ist. Solltest du es prüfen lassen wollen, müsstest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden, damit dieser einen Serviceeinsatz dafür aufgibt. Dabei sollte er aber eine detaillierte Beschreibung mit abgeben, dass einer unserer Servicetechniker auch bei Außentemperaturbereichen an die Anlage fährt, wo dieses Verhalten nachstellbar ist.

Beste Grüße °fl