abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-A schaltet nicht mehr ein

Hallo zusammen,

10 Tage nach Ablauf der 5 Jahre Garantie hat sich offenbar unsere Heizung beerdigt. 😞

Ich war heute etwas verwundert, da die Temperatur im Esszimmer unterhalb des Normalwertes lag und inspizierte heute Mittag die Anlage.

 

Vorgefunden habe ich den Hinweis Vorlauftemp. primär "CB", siehe Anlage.

Den kannte ich schon und habe mir die Zuluft angeschaut, wie vermutet vereist, siehe Anlage.

Ich habe dann versucht die Heizung neu zu starten, leider tut sie nun gar nichts mehr.

 

Beim Einschalten klackt ein Relais und es rattert ein wenig, dann verstummt alles und es gibt kein Bild und gar nichts am Display.

Gemäß Stromverbrauchszähler zieht die Anlage dann aber kontinuierlich ~3,5 kw/h.

 

Nun ist vermutlich guter Rat teuer?

Jemand eine spontane Idee, wie ich die Heizung zum Leben erwecke, oder ob ich mir zukünftig eine Gasheizung in den Keller bauen lasse?

Grüße

ToWa

 

P.S.: Habe die Heizung gerade mal geöffnet.

Wie vermutet ist nichts weiter zu sehen, die DATA-Lampe am Power Konverter? blinkt, sonst ist Stille.

CB.jpg
eis.jpg
power2.jpg
offen.jpg
power.jpg
17 ANTWORTEN 17

So, heute Vormittag war der Haustechniker vor Ort.

Er konnte nichts weiter erkennen, hat daher Viessmann kontaktiert und ist weitergezogen.

Von da kam um die Mittagszeit eine Antwort, dass das viele Ursachen haben könnte und er einen Termin des Viessmanntechnikers buchen soll, da nur dieser das genauer analysieren könne.

 

Der Auftrag wurde um 13 Uhr erfasst, um 15:30 Uhr war immer noch kein Terminanruf von Viessmann erfolgt.

Ich habe dann die Auftragsnummer erhalten und mich selbst an den technischen Dienst gewandt.

 

Nach 35 min! Warteschleife war ich dann bei einem Mitarbeiter, der mir verkündete, dass er leider auch keine Termine machen kann, sondern nur dazu da wäre die Aufträge aus ganz Deutschland mit den Kontaktdaten an die entsprechende Region weiterzugeben.

 

Das hat er dann getan.

Nun sind weitere 2 Stunden ins Land gezogen und es gab noch immer keinen Anruf.

Wir reden hier nicht von einer Problemlösung, sondern immer noch nur von einem Termin für einen Techniker mit der obersten Priorität (da Heizung seit Sonntag kalt).

 

Was man aber schon sagen konnte, 10 Tage über die Garantie ergibt keine Kulanzleistung!

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann wird die nächste Anlage sicherlich alles, aber keine Viessmann.

 

Kalte Grüße

Wenn es heisst, Viessmann meldet sich, dann sind 2h quasi nichts. Sei froh wenn sich bis in 2 Wochen jemand meldet. Wenn du eine Auftragsnummer hast, ruf bei der Hotline an und versuch da nen Termin auszumachen. Wenn du einen am Telefon hast, der sagt es geht nicht, versuch es nochmal, vielleicht hast du beim nächsten mehr Glück.

Hallo saibot,

ich denke du hast meinen Beitrag nur überflogen. Da ich bei der Hotline ja schon angerufen habe.

Ich hoffe deine angesprochen 2 Wochen sind ein schlechter Scherz, denn bei einem Totalausfall der Heizung inkl. Warmwasser wäre das wohl etwas für den Anwalt. 😞

Mal schauen was morgen passiert  - ab Mittwoch wird es kälter, bis dahin sollte etwas passiert sein.

 


@dertowa  schrieb:

 

ich denke du hast meinen Beitrag nur überflogen. Da ich bei der Hotline ja schon angerufen habe.

 

 Nein, hab ihn schon gelesen 😉 Und deshalb geschrieben, wenn du einen dran hast der nicht kann oder nicht will, probiers später nochmal, da erzählt jeder was anderes!

Ich habe heute Morgen noch mal angerufen (hätte ich sowieso getan um der Sache etwas Nachdruck zu verleihen).

Angeblich hat man gestern bereits 1 Stunde nach meinem Gespräch mit der Hotline versucht mich zu erreichen (Festnetz und Mobil) und wäre nicht erfolgreich gewesen.

...es gab keinen Anruf, auch keinen entgangenen, das brauche ich wahrscheinlich nicht erwähnen.

 

Der Techniker war oder ist nun für morgen vorgemerkt und hat angeblich die Ersatzteile gemäß der Fehlerbeschreibung des Haustechnikers dabei.

Die Hinterlegte Beschreibung ist:

Display dunkel, Anlage ohne Funktion. 😅

 

Ich bin gespannt, langsam wird es kalt in der Bude.

 

P.S.: Entgegen der Aussage der Hotline, man könne den Termin weder mir noch meinem Haustechniker schriftlich bestätigen, kommt die Weiterleitung des Technikertermins gerade von meinem Haustechniker.

Das Viessmann-System im Hintergrund arbeitet also wie man es erwartet, nur die Hotline hat keine Ahnung. 😄

Ebenfalls ist das von der Hotline mitgeteilte Zeitfenster leicht falsch, aber sei es drum...

Hast du die 201.A07oder A10 ? gib mal Feedback was genau dann des Problem ist .. bei Verdichterschadeb hast 10 Jahre Garsbtie bei der  A07!

Hey, 

ist die A10.

Ob das nun gut oder schlecht ist, keine Ahnung.

 

Die A10 ist besser ! 

Sagen wir mal die A10 ist eine Weiterentwicklung der A07.

Allerdings wäre mir eine stabil funktionierende A07 lieber als eine defekte A10. 😇

"Stabil funktionierende A07" ist ein Widerspruch in sich 🤣😉

Eine Weiterentwicklung ist die A10 eher nicht. Die hat halt nen größen Verdichter.

Der verdichter in A10 ist scroll und ist wesentlich besser als in der A07 ( Rollkolben) mit den vielen Verdichterschäden..

Techniker war da und hatte ein paar Komponenten dabei:

  • Display
  • Optikeinheit
  • Regelungseinheit (oberste Platine)
  • Feinsicherung auf (unterer Platine)

Nix, daher alles wieder zurück gebaut.

Es wird also der Kleinspannungsregler (untere Platine) sein, wo er auch die Sicherung ersetzt hat.

Diese hatte er natürlich nicht und ist auch nicht bei Viessmann um die Ecke auf Lager.

 

Auftrag geht nun wieder zurück an die Dispo und dann schauen wir mal weiter.

Leider hat mein Haustechniker die Platine auch nicht rumliegen, somit heißt es erstmal weiter mit kaltem Wasser und abkühlendem Haus bei kälter werdenden Temperaturen draußen. 😪

 

Edit: OK, wenn man einmal im Mühlrad ist, dann funktioniert die Kommunikation mit Viessmann auch.

Gerade ruft die Dispo an, das Ersatzteil gibt es aktuell nicht, aber ein Techniker hat offenbar noch eins am Auto, der kommt nun Freitag  - immerhin absehbar.

So, heute Nachmittag war der nächste Viessmann-Techniker vor Ort.

Er hat die defekte Platine getauscht und siehe da, die Anlage lebt wieder.

Warmwasser wurde erzeugt und er fuhr wieder.

 

Knapp 2 Stunden später machte ich nun noch mal einen Kontrollgang und fand wieder einen Hinweis vor.

  • Vorlauftemp. primär CB

Also identisch zu Beginn der Problematik.

Der Blick nach draußen signalisiert wieder Eiszeit...

Kann mir einer sagen, wie der Temperaturfühler  - der offensichtlich nicht mehr in seiner Halterung sitzt korrekt angebracht wird (links oben)?

Wenn ich das Kabel in die Halterung drücke steht er etwas vom Wärmetauscher ab.

 

Kann ich die Abtauung manuell initiieren?

 

P.S.: Der Viessmann Techniker hat übrigens diverses an der Anlage umgestellt, Heizkennlinie von 0,8 auf 0,6 etc. etc., ich kam da so schnell gar nicht mit. 😞

PXL_20230127_144820670.jpg

Kurzer Nachschlag, ich habe die Heizung von außen noch "kurz" mit heißem Wasser abgetaut, um das einfach mal zu beobachten.

Wenn ich das richtig interpretiere ist zwar nun die Platine neu und die Anlage läuft wieder, aber nur mit dem Heizstab. Der ursprüngliche Fehler "CB" ist offensichtlich noch nicht behoben.

 

Vor allem wenn ich das im Kältekreis richtig beobachte:

https://youtu.be/mywQzAcDMVg

 

So, eine Nacht später und sicherlich diverse erfolglose Versuche sich zu enteisen war es dann um 3:30 Uhr heute Nacht soweit. Dem Wärmetauscher nach heißt das Motto des Wochenendes "Eis, Eis, Baby"

 

Das Video von gestern brachte meinen Haustechniker dazu dies heute an Viessmann zu geben und diese wollten einen neuen Einsatz planen und sich melden. Ich habe also mal bei der Disposition angerufen, dort gibt es noch keinen Auftrag und angeblich ist der alte Auftrag auch noch nicht abgeschlossen.

 

Wirklich befriedigend ist die Situation nicht. 😞

stoerung.jpg
stoerung2.jpg
eis.jpg

So lala, gestern war dann der nächste (bzw. der erste) Techniker wieder vor Ort.

Hat sich viel Zeit genommen, um das endgültig abschließen zu können...

Die Anlage war mittlerweile natürlich abgetaut  - bei den wärmeren Temperaturen draußen.

Er hatte den Sensorkabelbaum mit Schrittmotor dabei, hat ihn aber nicht eingebaut, denn nach Neustart lief alles wie es sollte, auch die Abtauung.

 

Vermutung war also, dass durch den langen Stillstand nicht genug Leistung im Heizkreis war um erfolgreich abtauen zu können?

 

Durch intensive weitere Beobachtung der Anlage kam der Techniker ebenfalls zu dem Schluss, dass im Heizkreis allgemein etwas nicht stimmt, Verdacht lag nun auf dem 3-Wegeventil, Umwälzpumpe, Verdreckung...

All das konnte mangels Material natürlich nicht geprüft werden, also Anlage "warm" verlassen und Ticket zurück an den Heizungstechniker mit der Bitte um Spülung und Prüfung.

 

Heute Morgen um 7:30 Uhr vermeldete meine App eine Störung an der Anlage.

Fehler ebenfalls wieder AA und A9 wie zuvor.

Der Blick auf den Wärmetauscher zeigte diesmal keine Vereisung, allerdings haben wir auch keine frostigen Temperaturen aktuell.

Also habe ich die Anlage neugestartet.

 

Auffällig, was ggf. die These des Technikers unterstützt.

Weder die Bäder (mit voll geöffneten Thermostaten) noch Warmwasser wird über die Anlage richtig warm.

Nach Aktivierung des Heizstab für WW (was der Techniker gestern abgestellt hatte), ist zumindest darüber die WW-Temperatur wieder auf Soll-Wert. Das spricht dann wieder gegen Pumpe oder Ventil...

 

Am Montag geht es weiter.

Wieder ist einige Zeit vergangen, das Update von Montag hatte ich mir erstmal erspart, denn das war alles andere als erwähnenswert, da es aber von Techniker zu Techniker schlimmer wird möchte ich doch mal kurz zusammenfassen.

 

Angekündigt war der Techniker direkt für Montag früh, Sonntag erreichte mich eine weitergeleitete Terminbestätigung mit "zischen 11 und 13 Uhr", sowas ist nicht nur privat, sondern auch beruflich belastend.

Viessmann war direkt mit zwei Technikern vor Ort, Umwälzpumpe und Dreiwegeventil waren dabei, die Pumpe wurde ersetzt, das Ventil sei in Ordnung.

Die Pumpe lief danach auch hörbar anders, aber geändert hat es an der Situation nichts.

Danach ging es daran die Anlage auszulesen, und die Wasserqualität im Heizkreis zu prüfen.

Wasser in Ordnung (ist ja auch mit enthärtetem Wasser gefüllt)...

Die Anlage sei angeblich vollkommen verstellt, also wurde auf der Entwicklerebene an allen Stellschrauben gedreht.

 

Ende vom Lied, Anlage läuft, hat aber keine Leistung.

Wasser wird über den Heizstab erhitzt und auch das dauert ewig, Heizleistung hat über die Woche hinweg soweit abgenommen, dass mittlerweile alle Räume im Haus wieder in Richtung 18°C abgekühlt sind und alle Stellmotoren der Heizkreisverteiler voll geöffnet sind.

 

Warum?

Weil angeblich der Wärmeplattentauscher verdreckt und zugesetzt ist und Viessmann nun überlegen muss was zu tun ist, bzw. wie man damit nun verfährt.

Zudem haben wir laut Techniker angeblich keinen Magnetitabscheider, daran läge das, was aber vollkommener Unsinn ist, da ein solcher am zentralen Rücklauf vor der Heizung verbaut ist.

 

Eine Reaktion von Viessmann gab es bislang nicht mehr, auf Nachfrage bei der Disposition sei der Auftrag auch abgeschlossen, man könne mir da nichts mehr sagen.

Der Techniker wollte Montag mit meinem Heizungstechniker telefonieren, um diesen zu informieren, da beim Tausch des Wärmeplattentauschers dann auch der gesamte Heizkreis gespült werden müsse.

 

Was ist nicht passiert?

Genau ein Anruf oder irgendeine Art der Information seitens Viessmann in Richtung meines Heizungstechnikers. Dieser hat lediglich den Servicebericht ohne Bilder oder sonstiges erhalten.

 

Bislang eine ziemlich schwache Leistung...