abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S Verdichterstarts

Hallo,

 

meine Wärmepumpe ist seit Februar 2019 in Betrieb. Seitdem gab es 26.154 Verdichterstarts bei 4.466 Betriebsstunden. Ist das normal?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

MfG

Stephan

13 ANTWORTEN 13

Kurz und knapp: NEIN

Wie kann man die Verdichterstarts reduzieren?

Das kann von einer zu groß ausgelegten Wärmepumpe kommen, die nicht zum Haus passt.

 

Oder vom Benutzerverhalten.

z.B. die WP muss mit einer viel zu hohen Heizkurve gegen die geschlossenen Stellantriebe der Raumthermostate laufen und kann so die Speichermasse des Estrich nicht richtig nutzen.

 

Mein Haus hat 215 m²

- Gesamtheizlast 11416 Watt

- Leistung der FBH 11382 Watt

 

Die Heizkurve wurde mir auf 0,5 und 5 eingestellt.

 

Bedeutet also, dass ich alle Raumthermostate hochdrehen muss damit die Pumpe die Wärme abgeben kann?

 

Danke

Und welche Wärmepumpe?

 

 

Die meisten Besitzer hier im  Forum arbeiten mit Heizkurve 0,2 oder 0,3 und Nivea ca. 0.

 

Durch die Raumthermostate merkst du gar nicht dass die Kurve zu hoch ist.

Vergleichbar mit einem Auto bei dem der Fahrer Gas gibt und der Beifahrer mit der Handbremse die Geschwindigkeit regelt.

 

Vermutlich hat die WP auch noch einen Stromverbrauch der viel höher ist als ursprünglich prognostiziert.

Vitocall 200-S.

 

Gut die Heizkurve hat wie gesagt gestern ein Monteur eingestellt.

 

Ja der Stromverbrauch ist höher.

Am besten du deaktivierst alle Raumthermostate die nicht zwingend gebraucht werden, spart zusätzlich Strom, und lässt den Estrich schön Wärme speichern. Ich habe an meiner Anlage alle bis auf Schlafraum abgeklemmt und die Stellantriebe im HKV demontiert.
Heizkurve, meine Vitocal 200-s läuft mit -4 und 0,3 als Einstellung. Überstromventil steht auf 500, setzt aber voraus das immer genug Heizkreise offen sind.
Auch ist wichtig das der Mindestvolumenstrom der Anlage eingehalten wird.
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo,

 

kann mir denn jemand von der Firma Viessmann sagen, wie ich die Anlage besser einstellen kann, damit ich nicht so viele Verdichterstarts habe?

Es kann ja nicht sein das ich jetzt alle Raumthermostate deaktivieren muss und die Stellantriebe demontieren muss damit die Heizungsanlage vernünftig läuft.

 

VG 

Hallo,
du solltest schon einmal versuchen das auszuprobieren was wir dir vorschlagen.
Wir haben auch lange mit falschen Einstellung, zum Teil von Viessmann und zum Teil von der Fachfirma, unsere Anlagen betrieben und waren genauso wie du von der WP enttäuscht. Wenn du alles schön dokumentierst was du änderst gibt es auch leichtes wieder zurück!
Sonnige Grüße
Thilo

Das ist auch die offizielle Antwort der Firma Viessmann

siehe

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Viessmann-222G-Sole/m-p/168211

Beitrag 23.3. von Florian.

Genau diesen Wortlaut von Florian wirst du duzenden Male bei verschiedenen Beiträgen hier finden.

Hallo Stephan3,

wir lesen alle Beiträge mit. Wenn wir der Meinung sind, dass kein Eingriff unsererseits notwendig ist, dann antworten wir auch nicht. in deinem Fall wurden dir alle notwendigen Tipps bereits mitgeteilt. Wenn die Kennlinie richtig eingestellt ist, sollst du die Motoren der Stellventile selbstverständlich wieder montieren und die Raumregler auf den gewünschten Temperaturwert einstellen, damit bei externen Wärmequellen (Sonneinstrahlung) die Ventile schließen. Vorher muss es aber erst einmal zur perfekten Einstellung kommen. In den seltensten Fällen schafft es der Fachbetrieb genau die Kennlinieneinstellung zu treffen, die nachher perfekt auf dein System passt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

an meine Außeneinheit steht Vitocal 200-S AWB-E 201.D10 (Herstellernummer 7745741802281116) und meine Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-E 201.D16 (Herstellernummer 7745668802109113). Passen die Komponenten zusammen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan31,

 

ja, die passen zusammen.

 

Viele Grüße
Flo