abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 200 mit Kühlfunktion

Liebe Community

 

wir haben ein dringendes Problem mit dem seit einigen Tagen laufenden Estrich-Trockenprogramm.

Setup:

- Vitocall 200 mit Kühlfunktion

- Ausseneinheit ist noch nicht angeschlossen

- EStrichtrockenprogramm läuft mit Heizstab

- aktiviert und eingerichtet wurde es von der beauftragten Heizungsfirma

 

Problem:

- das Aufheizprogramm unterbricht täglich / regelmäßig mit Fehlermeldung A9 

- erst manuelles Quittieren führt das Aufheiz-Programm fort.

 

Bisherige Lösungsansätze nach Recherche in der Community:

- STB Problem?

- Ausseneinheit nicht deaktiviert?

 

Wer kann uns hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus

Christoph

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Christoph,

 

mit welcher Meldung kommt denn A9? Schau dafür einmal in der Meldungshistorie nach. Über die Tastenkombination OK und Menü gelangst du dorthin.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

A9 ist eine einfache Sammelstörmeldung, welche das Gerät verriegelt. Liegt diese an, kommt es zu einer reduzierten Solltemperatur. Hintergrund ist, dass der Betreiber der Anlage auch merken soll, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ausgelöst wird A9 durch eine andere Meldung, wie in diesem Fall D6. D6 bedeutet, dass der Volumenstrom zu gering war. Eventuell wurde die Drehzahl der Pumpe angehoben von deinem Fachbetrieb, was dann für den notwendigen Mindestvolumenstrom gesorgt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo CAlthammer,

 

hier sollte einmal der STB des Durchlauferhitzers geprüft werden. Vermutlich hat dieser ausgelöst und muss per Hand entriegelt werden. Mögliche URsachen sind Luft im System und ein zu geringer Umlauf.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Christoph,

 

mit welcher Meldung kommt denn A9? Schau dafür einmal in der Meldungshistorie nach. Über die Tastenkombination OK und Menü gelangst du dorthin.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Vorweg, die Ausseneinheit ist noch nicht angeschlossen, Estrich-Trockenprogramm läuft über Heizstab. Die Meldung tritt aktuell nicht mehr auf, von der Heizungsfirma war jemand da. Leider weiß ich nicht was umgestellt wurde, bzw. muss morgen nochmal nachsehen. Mich würde der Grund interessieren. Es gab wiederholt dieses A9 (siehe Bilder im Anhang) und teilweise (auch bisher nicht mehr) D6 Strömungswächter (siehe Bild). Würde mich über Erklärung freuen, bin selbst Elektro-Ingenieur, deshalb gerne technisch 🙂 

 

Herzlicher Gruß

Christoph 

IMG_4036.JPG
IMG_4037.JPG
IMG_4042.JPG

A9 ist eine einfache Sammelstörmeldung, welche das Gerät verriegelt. Liegt diese an, kommt es zu einer reduzierten Solltemperatur. Hintergrund ist, dass der Betreiber der Anlage auch merken soll, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ausgelöst wird A9 durch eine andere Meldung, wie in diesem Fall D6. D6 bedeutet, dass der Volumenstrom zu gering war. Eventuell wurde die Drehzahl der Pumpe angehoben von deinem Fachbetrieb, was dann für den notwendigen Mindestvolumenstrom gesorgt hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

darf ich an diesen Thread anknüpfen und eine neue Fehlermeldung anfragen?

Estrich Programm ist beendet, Aussenheinheit noch immer nicht angeschlossen (vorr. erst Januar 2021).

 

Aber wir beziehen das Haus am 27.12. - nun gibt es aber einen Fehler im "Heizw.-Durchlauferhitzer AB" Durch (siehe Screenshot) und die Heizung bleibt kalt. Ich habe die Störung am 17.12. quittiert, es wird keine neue Fehlermeldung angezeigt, Anlage pumpt , Heizung auf elektrisch gestellt, SOLL Temperatur gestellt.

 

Die Inneneineheit wurde am 18.12. abgeschaltet und vom Elektrofachbetrieb nun fertig/final elektrisch angeschlossen (Ausseneinheit noch nicht s.o.), die Anlage zeigt keinen Fehler mehr, aber die Vorlauf Temperatur bleibt bei 11°C (Aussen 0-2°C etwa derzeit). Die Raumthermostate sind angeschlossen und auf 20°C Soll gestellt. Die FBH Verteiler arbeiten auch.

 

Wo könnte ich beginnen zu suchen? Wir brauchen eine schnelle Lösung sonst fällt der Umzug ins Wasser äh.. Kälte 🙂 

 

LG
/C

 

 

 

 

 

IMG_0144.JPG
IMG_0143.JPG

Hallo CAlthammer,

 

hier sollte einmal der STB des Durchlauferhitzers geprüft werden. Vermutlich hat dieser ausgelöst und muss per Hand entriegelt werden. Mögliche URsachen sind Luft im System und ein zu geringer Umlauf.

 

Viele Grüße
Flo