abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo,wo sollte der Luftblasenabscheider und der Schlammabscheider bei einer Vitocall 222-A eingebaut werden? In die Verbindungsleitung Von Außeneinheit und Inneneinrichtung? Wärmeerzeugung wäre ja bei dieser Heizung die Außeneinheit

Gruß Max
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Max,

 

.

Der Schlammabscheider muss zwischen den Heizkreis und die Inneneinheit, damit sind dann auch alle Komponenten der Inneneinheit geschützt.

 

Den Luftblasenabscheider  würde ich in die Leitung zwischen Aussen und Innengerät verbauen.

Aber im Haus.

 

siehe auch

https://www.youtube.com/watch?v=GoVyCYLUL-k

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Würde es dann Sinn machen einen zweiten Filter in die rücklaufleitung zur Außeneinheit einzubauen? Die Fußbodenheizung ist ja im Sommer quasi nicht in Betrieb und somit wäre da ja dann auch keine Filtration möglich? Gruß Max

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Okee dann brauch ich ja nur den Filter für den Rücklauf zur Außeneinheit

Gruß Max

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Max,

 

.

Der Schlammabscheider muss zwischen den Heizkreis und die Inneneinheit, damit sind dann auch alle Komponenten der Inneneinheit geschützt.

 

Den Luftblasenabscheider  würde ich in die Leitung zwischen Aussen und Innengerät verbauen.

Aber im Haus.

 

siehe auch

https://www.youtube.com/watch?v=GoVyCYLUL-k

 

VG

Würde es dann Sinn machen einen zweiten Filter in die rücklaufleitung zur Außeneinheit einzubauen? Die Fußbodenheizung ist ja im Sommer quasi nicht in Betrieb und somit wäre da ja dann auch keine Filtration möglich? Gruß Max

JA stimmt , die Rohrwendel im WW Speicher ist potentiell aus Schwarzstahl und unter ungünstigen Umständen könnte dort Magnetit entstehen.

 

In das Innengerät will man den Filter aus Gewährleistungsgründen und Reinigung nicht einbauen, dort könnte er beide Kreisläufe abdecken.

 

Dann wären 2 Magnetabscheider eine Option.

 

VG Michael

Meine heizwasserkreis(Fußbodenheizung) besteht nur aus aluverbundrohr und einem Edelstahl heizkreisverteiler,da dürfte ja dann nicht viel an Magnetit entstehen?alle Rohre im System bestehen aus Aluverbundrohr und Messing Fittingen,würde es dann ausreichen den Abscheider in den Rücklauf zur Außeneinheit einzubauen,hätte auch kein Problem einen zweiten Filter einzubauen


Gruß Max

Wenn es nicht noch  einen 200l Pufferspeicher gibt, sollte im Heizkreis dann kein Magnetit entstehen.

 

Dann würde ein Filter vor der Außen Einheit reichen.

 

Grüßt Michael

Ein 42l Heizwasserspeicher und der eingebaute 220l warmwasserspeicher,mehr kommt als Speicher nicht mit ins System

Gruß Max

der 42l Speicher ist zum Glück aus Edelstahl 

Okee dann brauch ich ja nur den Filter für den Rücklauf zur Außeneinheit

Gruß Max