abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222-S Außeneinheit defekt

Mitte Februar dieses Jahres ging meine 7 Jahre alte Wärmepumpe Vitocall 222-S  in Störung.

Nach einigen vergeblichen Anläufen kam ein Techniker der Fa. Viessmann vorbei und stellte fest, dass die Lüftermotoren (beide auf einmal?) defekt sind. 

Diese wurden bestellt – und waren erst einmal über 2 Monate nicht lieferbar. Die Heizung lief auf Notstrom.

Dann wurden die Motoren und eine Platine zum Installateur am Wohnort geliefert, der diese einbauen sollte.

Tat er dann auch, die Außeneinheit hatte aber immer noch den selben Fehler. Der Installateur rief bei Viessmann an, es sollte eine weitere Platine getauscht werden.

Dieser Vorgang wiederholte sich 4!!! Mal bis schließlich alle Platinen der Außeneinheit und eine Platine der Inneneinheit getauscht waren.

Die Heizung lief immer noch nicht. Der Installateur gab schließlich, nach einem letzten Anruf auf Anraten des Viessmann Technikers (Originalton Viessmann „das wird nix mehr“) ,

auf und schaltete die Anlage aus.

Das war natürlich keine Lösung, sie musste unter Notstrom weiterlaufen. Die Anlage wurde wieder hochgefahren - und oh Wunder - sie funktionierte.

Diese Orgie an Platinentausch hat mir eine Rechnung von 5000€ eingebracht! 

Wenn ich die „defekten Platinen“ prüfen lasse, glauben sie im ernst die waren alle kaputt? Ein defekter Motor der Außeneinheit, der durch eine Sicherung geschützt ist, hat alle Platinen zerstört?

Das kann man mir nicht erzählen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Löwenkamp,

 

hast du dich denn diesbezüglich einmal an deinen fachbetrieb gewandt? Dieser kann bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung eine Kulanzantrag dafür stellen. Die Kollegen dort prüfen anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
nein, das habe ich noch nicht gemacht. Die waren schon so nett und haben nicht alles an Stunden aufgeschrieben. Das ganze war den wohl selber peinlich.
Ich frag mal nach. Danke für den Tipp.
Viele Grüße, Conny
Top-Lösungsautoren