abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 222-S Kühlfunktion

Guten Tag,

 

wir haben vor kurzem unser Haus bauen lassen und uns für eine Vitocall 222-S mit Speicher Vitocell 100 entschieden. Während der Hausplanung wurde uns mitgeteilt, dass die Wärmepumpe auch in der Lage wäre zu kühlen. Aber mehr wurde dazu nicht gesagt.

 

Da nun die Heizung läuft, wollte ich nach und nach alles einstellen, entsprechend unserer Bedürfnisse. Jedoch musste ich feststellen, dass die Kühlfunktion nicht aktiviert ist.

 

Ist für die Kühlfunktion entsprechend etwas nachzurüsten bzw. wie kann ich feststellen ob dafür alles vorhanden ist? Die Baufirma dazu werde ich nicht befragen können, da bekomme ich keine oder nur spärliche Auskünfte. Leider.... Ich hoffe das Sie mir helfen können.

 

Mfg Oliver

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke, deine Anlage kann kühlen. Bevor diese aktiviert wird, muss in jedem Fall ein Feuchteanbauschalter nachgerüstet und die Rohrleitung bis dahin dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Diesbezüglich gibt es keine klaren Aussagen. Die Energiehaltung ist mit einem geringeren Energieverbrauch verbunden, als das Aufheizen auf eine höhere Temperatur. Dementsprechend kann es sein, dass durch das Wiederaufheizen keine Ersparnis mehr zustande kommt. Ich empfehle dir, es einfach einmal auszuprobieren. Auch was den Komfort betrifft, wirst du merken, ob es etwas für euch ist oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Oliver,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

 

entschuldigen Sie die späte Rückantwort.

Die Seriennummer ist die7733746202279126

Danke, deine Anlage kann kühlen. Bevor diese aktiviert wird, muss in jedem Fall ein Feuchteanbauschalter nachgerüstet und die Rohrleitung bis dahin dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Information hierzu.

Dann werde ich das für nächstes Jahr ins Auge fassen, damit das dann ebenfalls läuft.

 

Nun heist es erstmal Heizungsverhalten optimieren in der ersten Periode.

Mach das, gerne kannst du uns darüber berichten.

 

Was die erste Heizperiode betrifft, ist die Einstellung der Heizkennlinie das Wichtigste. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

ich habe noch eine kurze Frage zum Heizsystem. Wir haben die Vitocall mit einer Fußbodenheizung in Betrieb. Ich habe nun schon öfters gelesen, dass eine Abschaltung der Fußbodenheizung nicht sinnvoll ist.

 

Da die Vitocall aber eine Möglichkeit hat, über den Zeitplan verschiedene Temperaturen zu fahren , kam nun die Frage auf, bei Anwesenheit z.B. die Temperatur auf 22 Grad (Soll-Raumtemperatur) zu stellen und bei Abwesenheit auf 19 (reduzierte Solltemperatur).

 

Überlegung war nun der Heizung einen Vorlauf zu geben, damit die Räume die gewünschte Temperatur haben und früher abzuschalten und die Restwärme zu nutzen:

 

Montag - Freitag (Anwesenheit ab 16 Uhr)

00:00 - 12:00 Reduzierte Temperatur

12:00 - 18:00 Solltemperatur

18:00 - 00:00 Reduzierte Temperatur

 

Samstag - Sonntag (Anwesenheit ganztägig)

00:00 - 08:00 Reduzierte Temperatur

08:00 - 18:00 Solltemperatur

18:00 - 00:00 Reduzierte Temperatur

 

Bringt dies in der Energieeinsparung etwas oder ist es sinnvoller die Fußbodenheizung durchlaufen zu lassen?

 

Diesbezüglich gibt es keine klaren Aussagen. Die Energiehaltung ist mit einem geringeren Energieverbrauch verbunden, als das Aufheizen auf eine höhere Temperatur. Dementsprechend kann es sein, dass durch das Wiederaufheizen keine Ersparnis mehr zustande kommt. Ich empfehle dir, es einfach einmal auszuprobieren. Auch was den Komfort betrifft, wirst du merken, ob es etwas für euch ist oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren