abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222 s Abtauen Fehler

Hallo Community,

heute morgen musste ich leider feststellen, das ich kein Warmwasser hatte und das Haus nicht die eingestellte Temperatur von 21Grad hatte. Auf der Anlage wurde der Fehler A9 angezeigt und und ein weiterer Fehler, dessen Fehlercode ich leider nicht mehr weiß. Es ging aber darum, dass das Abtauen ein Fehler verursacht hat. Die Heizung ist 1 jetzt Jahr alt und wurde mit unserem Neubau direkt mit verbaut.

 

Ich habe dann nach der Anweisung unseres Heizungsbauers das Gerät neu gestartet. Danach war der Fehler weg und die Ausseneinheit hat auch wieder angefangen zu arbeiten. Jedoch bringt sie keine Leistung, weil die Lamellen vereist sind. Auffällig ist, dass das Gerät von Aussen nicht gleichmässig vereist ist. Der untere Teil ist gegenüber der anderen Stellen mit einer deutlich dickeren Eisschicht umgeben.

 

Wir hatten gestern Nacht so um die  minus 12 Grad gehabt. Laut Datenblatt, müsste die Ausseneinheit bis  minus 20 Grad funktionieren ohne das elektrisch zu geheizt werden muss. Daher hatten wir auch das Heizen mit Elektro in der Anlage nicht aktiviert gehabt. Bei den Nachbarn, die alle dasselbe Gerät in unserer Neubausiedlung haben, sind die Ausseneinheiten frostfrei und sie haben auch alle das Heizen mit Elektro nicht aktiviert. Da hat wohl das Abtauen bei allen trotzdem funktioniert.

 

Unser Heizungsbauer war dann heute auch da und hat bei uns natürlich erst einmal das Heizen mit Elektro angeschaltet. Dann hat er festgestellt, nachdem er sich die Ausseneinheit eines Nachbarn von uns angeschaut hat, dass bei unserer Ausseneinheit anscheinend eine Zusatzheizung nicht verbaut wurde und daher das Gerät vereist ist. Bei der Ausseineinheit des Nachbarn konnte man rechts neben dem Ventilator einen roten Schlauch verbaut sehen, wenn man von vorne hineinschaut. Dieser rote Schlauch bzw. gar kein Schlauch ist bei unserer Einheit an dieser Stelle verbaut.

 

Da wir den Kundendienst von Viessmann nicht erreichen konnten, obwohl wir mit drei Telefonen gleichzeitig 1,5 Std in der Warteschleife waren, konnte er mir nicht mehr weiterhelfen und hat mich damit vertröstet, dass er weiterhin versucht den Kundendienst zu erreichen um die Zusatzheizung zu bestellen, damit er sie dann nachträglich einbauen kann. Solange sollen wir mit dem E-Stab heizen. Danach habe ich selber nochmals mit 2 Telefonen 2,5std in der Warteschleife gehangen und bin trotzdem nicht durchgekommen. Sorry, aber das ist wirklich eine Katastrophe dem Endkunden gegenüber.

 

Daher meine Frage hier im Forum nun an euch mit der Hoffnung auf eine Antwort.
Wurde hier die richtige Diagnose einer fehlenden Zusatzheizung gestellt?

Was ich nicht verstehe ist, warum das Abtauen der Ausseneinheit, welches letzten Winter noch einwandfrei funktioniert hat, und das auch ohne die anscheinend nicht verbaute Zusatzheizung, diesen Winter nicht  funktioniert hat. Mann konnte das letztes Jahr schön daran erkennen, das beim Abtauen sich eine Wasserwolke gebildet hat.

Könnte der Fehler nicht wo anders liegen?

Soweit ich das verstanden habe, wird beim Abtauen durch ein Umkehrventil der Kältekreislauf umgedreht und es wird  Wärme aus dem Haus gezogen und an die Ausseinheit gegeben.
Wie wahrscheinlich ist es, das dieses Umkehrventil kaputt ist und wie kann ich das Abtauen manuell starten. Das manuelle Abtauen hätte ich ja gerne von unserem Heizungsbau gesehen, der wusste aber auch nicht wie das geht und Hilfe vom Viessmann Kundendienst zu bekommen war ja leider nicht möglich 😞

Vielen Dank schonmal vorab!

16 ANTWORTEN 16

Hi,

 

ich habe zwar auch Probleme mit der Außeneinheit, leider weiß ich da auch noch nicht weiter (hatte auch im Forum nach Hilfe gefragt. Thema "Störungsmeldung Vitocal 222s "0B Außeneinheit").

Die Zusatzheizung, von der dein Heizungsbauer spricht, dürfte die "Begleitheizung für die Kondensatwanne" sein. Diese soll das einfrieren des Kondensats verhindern.

Diese ist bei mir z.B. verbaut, leider bekomme auch ich viele Warnungen angezeigt (Leider nicht via ViCare). Zuletzt Fehler "AA  - Abbruch Abtauung" Bei uns waren es ca.  -20°C. Die Fehler kamen aber auch noch um die Mittagszeit und da war es deutlicher wärmer.

Ob diese Heizung dann wirklich die Lösung ist, müssen die Profis dann mal sagen.

 

Die Hotline rufe ich schon gar nicht mehr an. Da bekommt man eh nie wen dran (Traurig aber wahr) Deshalb lasse ich das immer meinen Heizungsbauer machen, der hat ab und an mal mehr Glück, aber leider diesmal aber auch  nicht...

Moin Carsten,

 

danke für deine Antwort!

 

Habe mich mal schlau gemacht bezüglich der fehlenden "Begleitheizung für das Kondensat". Wenn diese fehlt und es kommt bei sehr niedrigen Temperaturen zu einer Abtauung, dann friert das Kondensat in der Kondensatschale fest und fließt nicht mehr ab. Das erklärt auch, warum ich im unteren Teil der Ausseneinheit so eine dicke Eissicht habe. Da die so dick ist hat sie wohl irgendetwas beschädigt und die Abtauung läuft auf ein Fehler.

 

Heute Morgen gegen 01:00 hatte ich diesmal nur die Warnung "Abruch Abtauung AA". Die Anlage läuft mit dem E-Stab, das Warmwasser wird durch den Durchlauferhitzer warm, aber der Rest der Bude kommt irgendwie nicht auf die 21Grad. Bin so bei 19,5 Grad was nicht gerade schön ist.


Dann hoffe ich mal, das uns hier im Forum oder von unserem Heizungsbauer geholfen werden kann. Mit der Kundendiensthotline haben wir ja schon unserer Erfahrungen gemacht. 

Sehe aber gerade, dass du seit 2 Tagen auf eine Antwort wartest 😞

Hallo turog, hallo Carsten0815,

zu beginn muss ich grundsätzlich etwas zu Luftwärmepumpen sagen. Es stimmt, dass einige Modelle eine Außentemperaturgrenze von -20°C oder -15°C haben. Das bedeutet aber nicht, dass bei deiner Anlage die Wärmepumpe bei zum Beispiel -19°C noch dieselbe Leistung hat wie bei 0°C. Je weiter die Außentemeratur und damit die Primärquellentemperatur absinkt, desto geringer ist die Leistung der Wärmepumpe. Eine Luftwärmepumpe darf nicht monovalent, ohne Zusatzheizung, betrieben werden. Ob die Zusatzheizung dabei ein Elektrodurchlauferhitzer, ein Ölkessel oder ein Gaswandgerät ist, spielt dabei keine Rolle.

Das bedeutet, die Leistung der Wärmepumpe ist bei tiefen Temperaturen so gering, dass sie es alleine nicht schafft und die Unterstützung der Zusatzheizung benötigt. Ab wann das der Fall ist, hängt von der Auslegung der Anlage ab. Bei meiner Split-Wärmepumpe ist dies bei ungefähr -15°C bis -16°C der Fall. Aber selbst bei -10°C hat sie Probleme, die Warmwasser-Soll-Temperatur zügig zu erreichen. Dies wiederum führt dazu, dass die Räume in der Zeit nicht ausreichend mit Wärme versorgt werden.

Die fehlende Begleitheizung in der Kondensatwanne kann definitiv die Ursache für das zufrieren sein. Ich empfehle, diese nachrüsten zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe, top!

 

2 Fragen hätte ich aber noch:
1. Wie würdest du die Wkt sehen, dass die Anlage durch die extreme Vereisung einen weiteren Schaden bekommen hat.
2. Was müsste da evt. noch überprüft werden bzw. auf was müsste ich speziell achten nach dem Einbau

Ich will halt vermeiden, dass die Zusatzheizung eingebaut wird aber die Anlage trotzdem nicht mehr so läuft wie sie vorher gelaufen ist, da andere Komponenten (Bspl. Umkehrventil) nicht mehr richtig funktionieren. 

Hallo Flo,
wenn ich mir folgenden Beitrag hier im Forum anschaue, graust es mich was auf mich wohl zu kommt: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehlermeldung-Paddelschalter-d6-Vit...

Ich befinde mich in der selben Situation wie in dem Beitrag beschrieben. Ausseneinheit ist komplett vereist und ich bekomme zusätzlich immer die Fehler Abbruch Abtauung AA, Niederdruck D3, Kältekreis 07 und Wärmepumpe A9. Nach einem Neustart ist der Fehler weg. Für mich heißt das, am Tag 3mal die Anlagen zu checken ob sie eine Störung hat 😞

Ich glaube nicht mehr, dass die fehlende Begleitheizung die einzige Ursache für die starke Vereisung ist. Denn was hilft mir jetzt der Einbau der Begleitheizung, wenn das Abtauen in ein Fehler läuft???

Wie kann ich die Ausseneinheit manuell enteisen, soll ich da wirklich mit einem Fön den ganzen Tag daneben stehen oder warmes Wasser drüber kippen. Würde beim letzteren die Anlage kein (weiteren) Schaden nehmen!!!


Ich möchte bitte bzw. es muss sich ein Servicetechniker von euch die Anlage anschauen. Jedoch kommen weder der Heizungsbauer oder ich bei eurem Kundendienst seit 2 Tagen durch. Und jetzt am WE ist anscheinend der Kundendienst nicht besetzt. Da stimmt doch was nicht!!! Sorry, aber langsam kriegt man als Kunde das Gefühl, das es bei Viessmann Geräten, wenn es etwas kälter wird, immer zu Problemen kommt. Anders lässt es sich für mich nicht erklären warum der Techniker Kundendienst so ausgelastet bei euch ist.

Meine Seriennummer lautet: 7904778901810115
Ist es irgendwie möglich über einen anderen Weg einen Servicetechniker von euch zu bestellen. Schließlich läuft das alles unter Gewährleistung, weil die Anlage gerade mal 1 Jahr alt ist.

Vorab schon mal Danke für eine Antwort!

Moin.

 

@turog  nichts zu danken. Wie man bei den weiteren Meldungen und dem verlinkten Thread leider sieht wird meine Antwort nur bedingt helfen. Auf Vereisung habe ich nicht kontrolliert. Werde ich aber nun mehr darauf achten. Die Wärmepumpe steht aber leider am Alterswohnsitz meiner Eltern und somit kann ich nur schwer Nachts oder früh morgens vor der Arbeit nach der Heizung schauen (Außen ja / Innen nein). DA ich die Begleitheizung ja habe dürfte das Einfrieren bei mir ja nicht erfolgen bzw. nicht so krass ausfallen. Falls das eine Lösung ist.

Leider gibt die Wärmepumpe diese Warnungen, die ich z.B. in meinem Thread beschrieben habe, nicht weiter an die ViCare APP. Somit bekomme ich dies erst mit wenn mein Vater mich aufgeregt anruft, weil er zufällig bei der Heizung war. Mittels Service-Handbuch konnte ich nichts einmal alle Fehler Codes finden, um so Rückschlüsse zu ziehen.

Bin gespannt was man noch so an Infos bekommt.

 

Echt nicht zufriedenstellend...

Macht man sich noch mehr sorgen, ob es die richtige Wahl war.

 

Gruß

Carsten0815

Da bin ich schon wieder.

Habe gerade nach dem Einkaufen bei meinen Eltern vorbei geschaut und mir die Wärmepumpe angesehen (Bilder im Anhang).

Die Meldungshistorie des Kältekreises ist mit den Warnungs-/Hinweis-Codes aus meinem Thread überseht (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stoerungsmeldung-Vitocal-222s-quot-...)

 

Aktuell läuft der Durchlauferhitzer und versucht wahrscheinlich alles um sie aufzutauen.

 

20210213_092610.jpg
20210213_092549.jpg
20210213_092811.jpg
20210213_092827.jpg

Guten Morgen Carsten,

das sieht ja noch ganz gut aus bei euch mit der Vereisung, bei uns ist es wesentlich schlimmer. Ich hoffe ihr kriegt bald einen Techniker.

Seit dem frühen Morgen hat sich bei uns jetzt noch der Fehler 2D dazugesellt, der mal wieder eine Störung zu Folge hatte. Laut Beschreibung schaltet bei dem Fehler dann der Verdichter aus. Der Sensor muss gemessen werden und ggf. getauscht werden. Dafür muss aber natürlich Viessmann raus, weil ich zu 99% davon ausgehe, das unser Viessmann zertifizierter Heizungsbauer das nicht machen kann.
Ist aber auch egal, weil wir seit 2tagen nur mit dem Estab heizen. Es wurden dabei bis jetzt nur sparsame 120 kw/h verbraucht. Das nenne ich mal Effizienz *ironie off*

Morgen werde ich wohl an meinem freien Rosenmontag Tag den ganzen Tag telefonieren müssen um einen Termin mit Viessmann zu bekommen. Helau 🙂

Moin,

 

ja ganz so schlimm ist es zum glück nicht, aber ich besitze auch die Begleitheizung. Hatte gestern Abend mal eine manuelle Abtauung der rechten unteren Ecke aus Bild 2 gemacht, da dies auch die Heizung nicht schafft und der Wärmetauscher dann von unten hoch friert. war na klar heute Morgen gleich wieder zu. Da muss ich mir mal ansehen warum hier das Wasser nicht über die Kondensatwanne abläuft.

 

Ich hatte auch schon einmal Probleme mit den ganzen Temp.-Fühlern in der Außeneinheit. Damals musste sogar die Platine in der Außeneinheit getauscht werden. In dem Zuge war auch aufgefallen, dass ein Temp.-Fühler beschädigt (Leitungsbruch) war.

 

Ja leider sind die Heizungsbauer kaum in der Lage an diesen Heizungen etwas zu machen. Selbst bei der jährlich Wartung wurde es schon schwer. 

 

Ich hatte damals über meinen Heizungsbauer bei Viessmann eine Rückerstattung der Stromkosten beantragt, da ich die Wärmepumpe im Not-Programm (Estrich-Trocknung) laufen lassen musste, weil nichts mehr ging. Vielleicht geht das bei dir zumindest anteilig auch.

 

Gruß

Carsten0815

@Carsten0815 - dass die Kondensatwanne so zufriert ist nicht in Ordnung aber das Bild des vereisten Verdampfers ist ganz normal. Meistens ist dieser auch noch mehr vereist, bis es zu einer Abtauung kommt. Bei meiner Anlage siehst du von der Seite nur weiß bis es dann zur Abtauung kommt und man den Verdampfer wieder komplett ohne Eis sehen kann.

@turog - die Beauftragung eines Servicetechnikers ist nur über deinen Fachbetrieb möglich. Sobald dieser beauftragt wurde und mit deinem Fachbetrieb kein Termin abgesprochen wurde, kannst du dich auch direkt bei unserer Disposition melden. Dafür benötigst du dann nur die Auftragsnummer. Zu der von dir angegebenen Seriennummer konnte ich nichts finden. Teil mir bitte die der Inneneinheit mit.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Das mit dem Verdampfer hab ich durch zufall gesehen, als er abgetaut wurde. Das ist definitiv normal.

Das mit der Kondensatwanne beunruhigt mich dann doch. Gibt es einen Parameter über den diese Begleitheizung aktiviert werden muss? Läuft diese dauerhaft oder nur auf Abruf? Sieht man das in der Anlagenübersicht vielleicht sogar?

 

Gruß

Carsten 0815

wer suchet der findet.

habs gefunden.

 

ab <+5°C geht sie an und ab +15°C geht sie wieder aus.

Leider habe und finde ich keine Montageanleitung dazu. Würde gerne mal nachsehen ob sie richtig montiert ist. Gibt die irgendwo?

Wieviel Watt hat die Begleitheizung?

 

Gruß

Carsten0815

 

Das kommt ganz darauf an, welche Begleitheizung du hast.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6137...

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5814...

Die Leistung der Begleitheizung beträgt 50W/m beheizter Bereich.

Viele Grüße
Flo

ich besitze die 2. Variante. Dann erklärt sich mir aber noch nicht war sich unter dem Wärmetuasche Eis bilden kann (Markierung im Bild im Anhang). Das Eis ist da komplett um die Ecke herum gewesen und teils am Wärmetauscher hoch gefroren.

Elektrischen Anschluss habe ich mir nicht angesehen.

2021-02-17 17_16_19.png

Hallo Carsten,

irgendwie sieht das wie ein allgemeines Problem bei den "neuen" Anlagen aus.

Wenn du eine Begleitheizung hast, sind dann bei dir alle anderen Öffnungen wie in der Montageanleitung beschrieben, verschlossen (Seite11)?

Was hältst du davon, alle Stopfen zu entfernen? Vielleicht läuft dadurch das Wasser besser ab?

Viele Grüße

Thilo

Hi,
ja es ist alles so wie in der Anleitung abgebildet.
Wenn das Blech passend konstruiert ist, müsste ja jede Flüssigkeit in Richtung des Ablaufes fließen. Speziell die hintere Ecke im Bild könnte auch durch nicht entsprechende waagerechte Installation der Außeneinheit zur Senke werden, wo sich Flüsseigkeit sammeln kann. Dies werde ich bei Gelegenheit ebenfalls mal kontrollieren. Diese Ecke kann halt auch durch äußere Einflüsse beeinträchtigt werden (Schnee, Regen).
Ob die Öffnung der restlichen Löcher hilft, müsste man sich mal ansehen.

Gruß
Carsten0815
Top-Lösungsautoren