abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222S - EVU Sperre C5 - Problem EVU-Sperre in Verbindung mit PV-Anlage (Westnetz Messstrategie 8)

 

Hallo!

An meiner Wärmepumpe liegt seit Samstag dauern die EVU Sperre (Meldung „C5“) an, obwohl die Westnetz-Steuerschaltuhr keine Sperrzeit hat („on“), d.h. die Heizung läuft im Augenblick nicht. 
In der Viessmann Service-Anleitung ist erwähnt, das das EVU-Sperrsignal in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage (Eigenstromnutzung) nicht angeschlossen sein darf. Ist das so?

Hat jemand Erfahrung wie die EVU-Sperre bei in Verbindung mit einer PV-Anlage und zweitem Zähler für WP-Strom (Kaskadenschaltung -> Westnetz Messstrategie 😎 angeschlossenn werden muss?

Details meiner Anlage unten. Schon mal Danke für Eure Hilfe!

 

Anlage:                                    Luft-Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 222-S Typ AWT-AC 221.A10

Außeneinheit:                           Viessmann Vitocal 200S 13 kW

Regelung:                                Viessmann Vitronic 200

Heißwasserpufferspeicher:        Viessmann Vitocell

Heizkreisverteiler:                      Viessmann Divicon

Umwälzpumpe:                         Grundfos Alpha 2 25-60 („CP2“ obere Konstantdruckkennlinie)

Stellantrieb:                              Thermaqua Basic

Haus                                        1FH mit KG, EG und DG (145 m² Wohnfläche)

Baujahr                                    2012

Heizung:                                   Fußbodenheizung

Temperatur                               20°C eingestellte Raumtemperatur

Sonstiges:                               8,16 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung

EVU-Sperre in Verbindugn mit PV-Anlage.png
13 ANTWORTEN 13

Hallo Vitocall222S,

das ist korrekt, da ansonsten der selbst erzeugte Strom nicht genutzt werden kann. Mit deinem Problem hat das aber nichts zu tun. Hier ist vermutlich der Kontakt auf X3.6 und X3.7 offen, welcher vom EVU geöffnet wird und somit der Wärmepumpe mitteilt, dass sie jetzt nicht heizen darf. Dies muss geprüft werden. Wenn das EVU keine Sperre fordert, dann muss er geschlossen sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort!

 

Ja, die Zeitschaltuhr von Westnetz, welche die EVU-Freigabe steuert ist vermutlich defekt, d.h. die Freigabe kommt nicht an der Klemme X3.6 und X3.7 an. Der Heizungsbauer hat X3.6 und X3.7 jetzt provisorisch gebrückt, damit die Heizung wieder läuft. Jetzt kommt jedes Mal zur Sperrzeit die Störung "0A Ein Fehler an der Außeneinheit ist aufgetreten", welche aber nach der Sperrzeit wieder verschwindet...

Ich warte auf den Elektriker. Kann da in der Zwischenzeit was an der Heizung / der Außeneinheit kaputtgehen?

 

Wie auch immer: Ich möchte langfristig den 2. Stromzähler für die WP mit der damit verbundenen EVU-Sperre nicht mehr haben, und alles über einen Zähler laufen lassen.

Wer kann die Einstellungen meiner Heizungen optimieren, besonders im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der PV-Anlage und einen möglichst hohen Eigenverbrauch? Ein Viessmann-Techniker direkt vom Werk? Oder geht sowas online? Ich wohne im PLZ-Gebiet 572XX.

Im Idealfall du alleine. Du kannst dafür auch gerne diese Plattform hier nutzen. Möchtest du eine zusätzliche Anforderung durch deine PV-Anlage realisieren oder ist dies schon umgesetzt? Geht es rein um Einstellungsoptimierungen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Also, die Heizung kam als Paket mit dem Haus und ich habe mich - ehrlichgesagt - niemals wirklich intensiv damit beschäftigt. Außer ein paar sporadischen Ausfällen („Teilnehmerausfall KM-Bus“ welcher aber auch der Viessmann-Servicetechniker nicht lösen konnte) läuft die Heizung gut.

Letztes Jahr gabs den Fehler „Datenfehler Grundeinstellung 02“, und die Heizung hat anscheinend irgendwelche Grund- / Werkseinstellungen geladen, von denen ich mir nicht sicher bin ob die stimmen.

Im Oktober letzten Jahres haben wir die PV-Anlage bekommen. Ich möchte natürlich soviel selbsterzeugten Strom für die WP nutzen, wie möglich.

Ich hätte gerne jemanden:

  • Der guckt ob ich die aktuelle SW Version auf der Heizung haben.
  • Der die Einstellungen kontrolliert, welche die Heizung nach dem Fehler „Datenfehler Grundeinstellung 02“ geladen hat.
  • Der die notwendigen Eistellungen vornimmt, damit die WP optimal mit der PV-Anlage zusammenarbeitet.
  • Der zum Schluss ein Backup / Ausdruck der Einstellungen macht.

Wenn kann ich für sowas beauftragen? Viessmann direkt? „Kann“ das ein Heizungsfachbetrieb in meinem PLZ-Gebiet (572XX)?

Gruß und danke für den tollen Service hier. Top!

 

PS: Kannst du bitte noch was zu der Frage oben sagen (Störung "0A Ein Fehler an der Außeneinheit ist aufgetreten").

Teilnehmerausfall KM-Bus.jpg
Datenfehler Grundeinstellung 02.JPG

Bezüglich des Fehlers 02 kann entweder dein Fachbetrieb die Einstellungen vornehmen oder er beauftragt einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes dafür. Du selbst kannst dies nicht vornehmen.

Um die Meldung 0A genauer eingrenzen zu können, musst du die Meldungsstatistik des Kältekreises auslesen. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, hier die Infos zum Thema "Meldung 0A". Gruß

IMG_5715.JPG
IMG_5711.JPG
IMG_5712.JPG

Hallo Vitocall222S,
hat der Elektriker schon was finden können?
Bei mir hatte damals der Stromanbieter eine Prüfung gemacht und es war alles Ok (auch der Schütz).

Gruß Sim

Hallo Sim, 

der Elektriker meint die Uhr vom Westnetz wäre kaputt, bzw. ein Kontakt davon. Wäre wohl nix ungewöhnliches...

Ich werde das nicht weiter verfolgen, da ich mich entschlossen haben, den zweiten Zähler entfernen zu lassen und Haushalt und WP über einen Zähler laufen zulassen. Das spart Zählermiete und Grundgebühr und ich kann über Smart Grid immer wenn Einspeiseüberschuss von der PV-Anlage da ist, die WP mit Solarstromlaufen lassen. Das ist im Augenblick zu EVU-Sperrzeit nicht möglich. Auch war mir das "wegschalten" vom EVU irgendwie "unangenehm". Außerdem war die Einsprung durch WP-Stromtarif auch nicht sooo riesig. 

Mal gucken, ob das alles so klappt wie ich mit das vorstelle 😉

Gruß und schönen Abend noch

Danke. Die 17 bedeutet, dass keine Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit vorliegt. Die 15 ist eine Unterspannung. Beide Dinge haben demnach mit deinem Hauptproblem zu tun, was kurzfristig behoben werden muss.

Viele Grüße
Flo

Hallo Vitocall222S,

bei mir gibt es immer noch keine Lösung. Ich bin jetzt auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich den WP-Zähler austauschen lassen und über den Stromzähler gehe.

Hat bei Dir der Wechsel reibungslos funktioniert?
Gab es Probleme?
Muss der Elektriker was beachten, wenn er umklemmt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sim

Hallo Sim,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war im Urlaub.

Also: Mein lokaler Heizungsbauer will die Heizung gar nicht mehr anpacken (noch nicht mal Wartung machen!), wegen der Westnetz-Zeitzähler und der EVU-Sperre.

Mein (PV)Elektriker kann den Umbau auf einen Zähler wohl machen, braucht aber eine OK von Westnetz. Die weigern sich aber, weil Messkonzept 8 ja so toll ist und das zu viel Aufwand beim Umstellen / Abrechnen ist. Angeblich gibt es sogar „Haltefristen“ (min. sechs Monate??), bevor man wieder auf einen Zähler zurück wechseln kann (da wäre ich aber schon drüber, meine PV-Anlage läuft seit Oktober 2020).

Wie auch immer, ich habe mein Elektriker jetzt bekniet die Heizung an „Dauerstrom“ zu klemmen. Das hat er im Zuge einer neuen Wallbox auch gemacht. Ich weiß nicht genau was und wie er ungeklemmt hat, aber die Heizung läuft seit dem Wochenende problemlos.

Ich warte jetzt weiterhin auf Rückmeldung von Westnetz, damit der zweite Zähler „offiziell“ ausgebaut werden kann.

LG

Hallo Vitocall222S,
ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.
Das hört sich ja aber auch stressig an.
Unglaublich was es für Probleme gibt.
Wie lief dann die WP in der Zeit vor der Umklemmung?

Bei mir wurde heute die WP auf den Haushaltsstromzähler geklemmt.

Bekomme trotz Brücke immer noch Fehlermeldungen. (vor dem umklemmen, A9,C9)
LG



Hallo Sim,

danke, Urlaub war toll. Ja, Wahnsinn was man so mit einer Heizung erleben kann. Ich will ja nur die Bude warm haben...

Wie auch immer: Ich habe jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Vorher hatte ich täglich (jedes Mal, wenn die EVU-Sperre kam) den Fehler "A9". Der ließ sich dann teilweise auch gar nicht mehr zurücksetzen und ging auch nach „aus-/einschalten“ der Heizung nicht mehr weg.

Dir viel Erfolg!

LG

Top-Lösungsautoren