abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300 A , Vitotronic 200 Betrieb mit PV Anlage Smart Grid

Guten Tag Zusammen,

 

ich habe zum Thema Smart Grid Anbindung hier im Forum schon viel gelesen. Da ich aber überhaupt nicht vom Fach bin, möchte ich mich hier noch informieren, bevor ich meinen Elektriker bzw. Heizungsbauer belästige.

Ich betreibe eine Wärmepumpe Vitocal 300-A mit der Vitotronic 200 Wo1C.

Es ist jetzt die Anschaffung einer PV Anlage geplant, und ich möchte natürlich den selbst erzeugten Strom bestmöglich in der Heizung nutzen und hierzu auch die Smart Grid Funktion verwenden.

 

Hier im Forum habe ich jetzt bereits gelesen, dass der Anschluss über gewissen Anschlüsse/Kontakte an der Heizung erfolgen muss.

 

Was mir aber noch unklar ist: brauche ich eine Kabelverbindung zwischen Wechselrichter und Vitotronic? Wenn ja, was für ein Kabel muss das sein?

 

Der Wechselrichter wird bei mir nämlich in einem anderen Raum angebracht.

 

Welche Voraussetzungen muss der Wechselrichter mit sich bringen? (Anschlüsse etc.)

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael,

 

hast du einmal geprüft, ob Smart Grid an deiner Wärmepumpe möglich ist und wenn ja, ob die Kontakte auf der Grundleiterplatte direkt genutzt werden können? Um dies zu prüfen, musst du in die Codierebene 1 gehen und schauen, ob es die Gruppe Smart Grid gibt. Wenn ja, prüfst du als nächstes, ob sich der Parameter 7E80 auf 4 stellen lässt. Dann könnten die internen Kontakte genutzt werden. 

 

Wie die Umsetzung aussieht, hängt von deinem Wechselrichter ab. Zumindest wird an der Wärmepumpe ein Kontakt gebrückt. Dies erfolgt über ein Relais oder Schütz. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Ich habe gerade in der Codierebene 1 nachgeschaut aber keine Position Smart Grid gefunden.

Ich habe Anlagendefinition,Verdichter,Ext. Wärmeerzeuger,Warmwasser,Solar Elektr. Zusatzheizung und Interne Hydraulik zur Auswahl.

 

Aber die Vitotronic 200 Wo1c müsste die Funktion doch haben (siehe dein Thema) 

Meine Seriennummer lautet: 7669530601256101

Kann ich die Sollwertanhebung dann überhaupt nutzen?

 

Gruß Michael

Das kommt immer auf das Baujahr. Smart Grid wurde erst später eingeführt, weshalb das nicht alle WO1C-Regelungen können. Als alternative dazu, kannst du auch eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Dabei kannst du auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschalten und somit ebenfalls eine Sollwertanhebung verursachen. 

 

Die Anforderung erfolgt über das Schließen der Kontakte X3.12 und X3.13 auf der Rangierleiterplatte. Zuständig für die Parametrierung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013. Der Parameter 7014 muss auf 0 stehen bleiben. Du findest sie ab Seite 139.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5461289VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Dankeschön für die Antwort das hilft mir sehr weiter.

 

Ich brauche also kein weiteres Gerät um das zu nutzen? (Energiemesser etc.)

 

Es wird somit der Wechselrichter mit den genannten Kontakten verbunden. Und wenn der Wechselrichter sagt ich habe Strom übrig wird über diese Kontakte der 2. Warmwassersollwert für Heiz-u. Brauchwasser aktiviert. 

 

Ich hatte hier im Forum noch einen Beitrag gelesen in dem etwas Stand, dass hier die Heizung dann "immer" den Batteriespeicher leer macht. Ich werde bei uns den Wechselrichter inkl. Homemanager von SMA verwenden.

 

Viele Grüße Michael

 

Das mit dem Batteriespeicher leer ziehen ist nur dann, wenn du den 3-phasigen Energiezähler für die PV-Funktion des WO1C-Reglers verwenden würdest. Das Problem hast du bei der Betriebsartenumschaltung nicht, da hier ja der Wechselrichter entscheidet. 

 

Viele Grüße
Flo