abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 300-a, geräusche außen

hallo,
unsere luftwärmepumpe macht jetzt bei frostigen temperaturen so quitschende geräusche, es handelt sich um eine vitocall 300-a. wie wenn ein lüfterrad nicht geschmiert wäre.

hier mal 2 videos, is das gefährlich? im sinne von bald geht was kaputt? wird das vermutlich schlimmer? was kann das sein? bitte um Rat.

danke
Mit freundlichen Grüßen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also bei dem Video von FischerSebastia klingt es schon stark nach dem Ventilator. Hier scheint es aber auch lauter zu sein als bei AK86BY. 

 

Grundsätzlich musst du den Ventilator nicht zwingend austauschen lassen, solange sich niemand daran stört und der Betrieb der Wärmepumpe davon nicht beeinflusst wird. Der Austausch eines Ventilators dauert meiner Einschätzung nach für einen geschulten Servicetechniker ca. 2h. Je nachdem wie es möglich ist dort ran zu kommen. Sind die Bedingungen erschwert dauert es natürlich länger. Zu Preisen kann ich euch keine Auskunft geben. Hierfür solltet ihr euren Fachbetrieb ansprechen, damit dieser ein Angebot erstellen kann. 

 

Grundsätzlich ist der Ventilator der 300-A kein Bauteil, welches regelmäßig kaputt geht oder Lagerschäden hat. Natürlich habt ihr zwei euch hier mit demselben Problem gefunden. Das ist in einem Herstellerforum aber nicht ungewöhnlich. Wenn man die Laufzeit der Ventilatoren im PKW mit dem einer Wärmepumpe vergleicht, dann könnt ihr davon ausgehen, dass das Auto nicht annähernd an die Laufzeit der Wärmepumpe übers Jahr verglichen herankommen wird. Übrigens werden die wenigsten Leute im Netz über Ihre seit Jahren problemlos funktionierende Heizungsanlage berichten. Wenn man im Netz etwas schreibt, dann doch eher darüber, dass etwas nicht funktioniert und man einen Rat oder eine Lösung sucht. Ein kleiner Vergleich, sucht man im deutschsprachigem Netz nach Problemen bei einem Golf, wird man vermutlich mehr Beiträge finden als zu einem Honda Civic. Deswegen würde ich aber sich nicht behaupten, dass der Golf ein schlechtes Auto ist (der Civic selbstverständlich auch nicht, es soll nur ein Vergleich sein), im Gegenteil. Die Fülle der Beiträge richtet sich auch immer an den Verkaufszahlen des jeweiligen Produkts und das ist überall so. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Guten Tag, 

 

ich würde mich hier gerne einklinken. Habe die identische Wärmepumpe und exakt die gleichen Geräusche bei niedrigen Temperaturen. Ich habe bereits kontrolliert ob der Ventilator gegen Eis läuft, was er aber nicht tut. Die Geräusche kommen recht eindeutig vom Lager des Ventilators. 

Sorry an AK86BY, dass ich nicht viel helfen konnte, aber vielleicht auch für Viessmann hilfreich, dass dieses Problem scheinbar häufiger auftritt. 

 

Bitte um Rückmeldung von einem Fachmann. 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

ohhh, das is aber interessant, ja es wäre mal sehr hilfreich wenn mal jemand hier von viessmann dazu stellung nehmen würde!;-(

Ich hatte diesbezüglich im letzten Winter bereits einmal einen E-Mail Kontakt mit Herrn Hudyma vom Customer Care. Dieser verwies jedoch nur auf einen Fachpartner der sich dies ansehen müsste. Da dieser für mich nicht so schnell greifbar war (Betriebsurlaub / Umzug des Unternehmens) konnte ich dies nicht wahrnehmen und mit wärmeren Temperaturen waren diese Geräusche dann auch plötzlich verschwunden und ich hatte die Hoffnung es hätte sich erledigt. Leider sind die Geräusche nun mit Temperatur knapp unter 0 Grad wieder zurück und nerven meinen Nachbarn extrem, so dass ich mich jetzt auch diesem Problem nochmal dringend annehmen muss. Vielleicht gibt es mittlerweile auch neue Erkenntnisse von Viessmann, darum hoffe ich auch erstmal auf eine Antwort hier.  Meine Vermutung sind  eine Unwucht, fehlende Schmierung, oder ein Lagerdefekt am Ventilator. Wie alt ist ihre Vitocal-300a Außeneinheit? 

knapp über 5 jahre, hatte das geräusch aber letztes jahr nicht so krass wahrgenommen, bzw. nicht gehört, wohne hier erst aber auch knapp 2 jahre. hatte schon in den 2 jahren aber viel ärger... mit der tollen modernen heizanlage. ;-(

Hallo FischerSebastia, hallo AK86BY,

 

ich empfehle euch ebenfalls wie mein Kollege Chris, dass sich dieses Geräusch einmal euer jeweiliger Fachbetrieb vor Ort ansieht. Aus der Ferne ist dies schwer zu beurteilen. Liegt ein Schaden vor, sollte der Ventilator ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

danke für deine Rückmeldung, mir ist durchaus bewusst, sich an einen örtlichen Fachbetrieb zu wenden, das möchte ich aber erstmal vermeiden,  und hier die Gelegenheit mit dem Forum nutzen, da ein Besuch von einem Fachbetrieb mit enormen Kosten verbunden ist... dafür gibt's ja hier das Forum, um sich auszutauschen, so verstehe ich das. 

 

Also ist das Geräusch vlt. aus der Erfahrung her bekannt? Kla... kann man das nicht aus der Ferne beantworten, aber man kann ja mal Vermutungen in Raum werfen..., was es sein könnte.... ihr kennt die Anlagen ja aus dem FF... bzw. kann man das so lassen, oder muss man sofort reagieren? Bei mir tritt der Effekt noch unregelmäßig auf, also nicht immer... und mal weniger mal stärker....  kann das der Ventilator das überhaut sein? Kann der Venti. technisch gesehen überhaupt vereisen, oder ist das gar nicht möglich? Ist der Ventilator nach knapp 5  Jahren einfach schon wirklich kaputt, Stichwort Lager Schäden? oder kann das noch was anderes vom Klang her sein?

Das wüsstet Ihr anhand von Verkaufszahlen/Abrufen wissen,  ob bei den Anlagen Modellen, öfter Ventilatoren getauscht werden?

Wie lange  würde  so ein Austausch circa durchschnittlich dauern,  von einem geschulten Fachbetrieb? und was kostet so ein Ventilator, als Ersatzteil? 

Würde mich gerne schon mal psyhisch darauf vorbereiten... ;-( 

 

Aus meiner Sicht ist das aber trotzdem alles sehr ärgerlich und unverständlich... jeder XYZ Lüfter im günstigeren Auto Segment hält minds 7-10 Jahre mal ganz locker... und die laufen nicht nur im Winter.... 🙂 oder mal abends im Sommer... für mich als Laien, muss so eine Anlage mal mindestens 15 Jahre aushalten, oder irre ich mich hier, und fantasiere rum, sind die Heizungsanlagen nicht mehr für so ein Zeitraum ausgelegt?

 

Ich bitte Sie höflich darum sich  kurz Zeit zu nehmen, und auf meine Fragen ein zu gehen. Dafür wäre ich Ihnen Sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

AK86BY

Hier auch nochmal das Video der Geräusche meiner Anlage. Wie bereits geschrieben aus meiner Sicht identisch zu denen von AK86BY. Mich wundert auch warum dies nur bei recht niedrigen Temperaturen unter 0 Grad so extrem ist. Dieses gefühlt schwinge / eiernde  Geräusch ist bei Temperaturen größer 5 Grad kaum / gar nicht zu hören. Der verbaute EbmPapst W3G500 Ventilator gibt im Datenblatt zumindest einen Funktionsbereich bis -25 Grad an, scheint aber wie bereits geschrieben nicht ganz rund zu laufen und kein Einzelfall zu sein, wie wir gerade hier feststellen. Deshalb ist dies aus meiner Sicht auch ein übergeordnetes Thema. 

 

VG

S.Fischer

Also bei dem Video von FischerSebastia klingt es schon stark nach dem Ventilator. Hier scheint es aber auch lauter zu sein als bei AK86BY. 

 

Grundsätzlich musst du den Ventilator nicht zwingend austauschen lassen, solange sich niemand daran stört und der Betrieb der Wärmepumpe davon nicht beeinflusst wird. Der Austausch eines Ventilators dauert meiner Einschätzung nach für einen geschulten Servicetechniker ca. 2h. Je nachdem wie es möglich ist dort ran zu kommen. Sind die Bedingungen erschwert dauert es natürlich länger. Zu Preisen kann ich euch keine Auskunft geben. Hierfür solltet ihr euren Fachbetrieb ansprechen, damit dieser ein Angebot erstellen kann. 

 

Grundsätzlich ist der Ventilator der 300-A kein Bauteil, welches regelmäßig kaputt geht oder Lagerschäden hat. Natürlich habt ihr zwei euch hier mit demselben Problem gefunden. Das ist in einem Herstellerforum aber nicht ungewöhnlich. Wenn man die Laufzeit der Ventilatoren im PKW mit dem einer Wärmepumpe vergleicht, dann könnt ihr davon ausgehen, dass das Auto nicht annähernd an die Laufzeit der Wärmepumpe übers Jahr verglichen herankommen wird. Übrigens werden die wenigsten Leute im Netz über Ihre seit Jahren problemlos funktionierende Heizungsanlage berichten. Wenn man im Netz etwas schreibt, dann doch eher darüber, dass etwas nicht funktioniert und man einen Rat oder eine Lösung sucht. Ein kleiner Vergleich, sucht man im deutschsprachigem Netz nach Problemen bei einem Golf, wird man vermutlich mehr Beiträge finden als zu einem Honda Civic. Deswegen würde ich aber sich nicht behaupten, dass der Golf ein schlechtes Auto ist (der Civic selbstverständlich auch nicht, es soll nur ein Vergleich sein), im Gegenteil. Die Fülle der Beiträge richtet sich auch immer an den Verkaufszahlen des jeweiligen Produkts und das ist überall so. 

 

Viele Grüße
Flo