abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100 V 300Liter mit E-Heizung?

Guten Tag,

 

ich habe einen WW Boiler Typ Vitocell 100 V mit 300Litern!

Hier Besteht ja die möglichkeit eine Heizpatrone einzubauen.

Gibt es von Viessmann einen Flansch mit einem 6/4 Zoll Gewinde für meine E-Heizung?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hier ist der Flansch wo du unten gegen den blindflansch tauschen tust und in den du dann den Heizstab montierst. Nr 7248053 Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
300l mit einer E-Patrone ? Das wird ein sehr teurer Spass. Nicht so sehr wegen der Patrone ansich, ich meine damit eher die Folgekosten.
Und beim Flansch muss dir ein Fehler unterlaufen sein. 6/4" ist die falsche Bezeichnung. Entweder 1,5" oder 5/4".
Ich vermute mal, 5/4" ? Wäre zumindest eine gebräuchliche Grösse.
Hallo Franky!

Danke für die Rasche Antwort.
Ich betreibe die E-Patrone dann mit der Überschuss Energie der PV Anlage.
Heizpatronenanschluss 1 ½ Zoll laut dem Datenblatt für die E-Patrone

Hallo Michl,

der zu verwendende Elektro-Heizeinsatz  benötigt keinen separaten Flansch.
Er wird "einfach" in den Speicher hineingeschraubt.
Die Bestellnummer des Heizeinsatzes lautet Z012676.

Beste Grüße °be

Ah. Das ist natürlich sinnvoller.
Rein Interessenhalber: Wie hoch ist eigentlich die Leistung der Heizpatrone ?
Hallo Franky,

die Heizpatrone hat eine Leistung von 2-6kW.
Allerdings ist diese auch nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt, sondern als Zusatz gedacht.
Zudem sollte beim Einsatz dieser Heizpatrone eine maximale Wasserhärte von 14°dh eingehalten werden.
Bei regelmäßigem Gebrauch sollte die Wasserhärte dementsprechend geringer sein, sonst wirst du leider nicht lange Freude an der Heizpatrone haben.

Beste Grüße °be
Ich werde morgen die Wasserhärte bei uns im Mühlviertel messen.
Der Heizstab soll eine Unterstützende Wirkung haben, da ich sonst das WW mit der Vitocal bereitstelle!
Was ich noch fragen wollte, ich bräuchte ja nur den Flansch, den Heizstab benötige ich nicht, da dieser vom PV Hersteller zur Verfügung gestellt wird! Gibt es den Flansch Extra auch zu kaufen? Mit einem 6/4" Innengewinde.
Der Herr Reutet hat doch geschrieben das du den Heizstab einfach in den Boiler schrauben kannst. Du brauchst doch keinen Flansch.
Nein nicht möglich. Am WW Boiler ist ein Blindflansch montiert. Hier gibt es keine möglichkeit einen Heizstab zu Installieren!!
Hallo Michl,

der Flansch am Speicher ist für den von uns angebotenen Heizstab vorgesehen.
Einen anderen Flansch kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °be
Guten Morgen Herr Reuter,

Bei der Montageanleitung des Viessmann Heizstabes, ist in der Ersatzteilliste ersichtlich das es den Flansch extra gibt? Mit der Nummer 003.
Danke für die Info.
Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
In welcher Montageanleitung steht das?

In unserer Montageanleitung steht drin, dass der Blindflansch entfernt werden muss, um dann den Heizstab einzuschrauben.

Beste Grüße °be
Ist die Beschreibung für den Einbau des Elektro Heizeinsatz EHO ( Montage und Serviceanleitung für die Fachkraft ) Auf Seite 12 ist der Flansch mit der Dichtung extra Angeführt, leider kann ich keine Anhänge (pdf) beifügen.
Schick mir das mal bitte per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com.
Gib in der E-Mail bitte auch den Link zu diesem Beitrag an.

Die Montage- und Serviceanleitung des von mir oben genannten Heizstabes hat nur 12 Seiten und die letzte ist so gut wie leer.

Beste Grüße °be
Danke. Bin jedoch erst am Abend zuhause.
Poste doch hier mal die Herstellernummer vom Boiler.
Die Hersteller Nummer am Boiler: 7498983400809100 CVA
Hier ist der Flansch wo du unten gegen den blindflansch tauschen tust und in den du dann den Heizstab montierst. Nr 7248053 Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz
Vielen Dank 🙂 für die Hilfe an euch!
Top-Lösungsautoren